Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Bei der TSG hingegen zeigt die Formkurve weiter nach unten. Das Breitenreiter-Team hat nur eine der letzten acht Bundesliga-Partien gewonnen. Am Samstag bietet sich gegen den VfL Wolfsburg die Chance auf einen versöhnlichen Jahresabschluss.
Nach Spielende
Eintracht Frankfurt klettert in der Tabelle weiter nach oben und schiebt sich auf Rang 4. Die Hessen haben sieben der letzten acht Pflichtspiele gewonnen und können ihren Lauf am Sonntag in Mainz fortsetzen, bevor es in die WM-Pause geht.
Nach Spielende
In einem ganz starken Heimspiel gewinnt Eintracht Frankfurt völlig verdient mit 4:2. Der Sieg hätte aufgrund zahlreicher weiterer Chancen sogar noch höher ausfallen können. Die TSG Hoffenheim war der Spielfreude und Offensivwucht der Eintracht in den entscheidenden Phasen nicht gewachsen, kam dank starker Effizienz (zwei der ersten drei Torschüsse landeten im Tor) aber noch einmal heran, aber mehr war an diesem Abend nicht drin.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Frankfurt gewinnt mit 4:2!
90’ +2
Vier Minuten Nachspielzeit. Hier dürfte nichts mehr anbrennen für die Eintracht.
90’
Auswechslung
Almamy Touré
Junior Dina Ebimbe
Auch Dina Ebimbe geht vom Feld. Für ihn kommt Toure.
90’
Auswechslung
Lucas Alario
Randal Kolo Muani
Standing Ovations der Frankfurter Fans: Der gemeinsam mit Götze herausragende Kolo Muani (ein Tor, zwei Vorlagen) geht unter tosendem Applaus vom Feld. Für den Angreifer ist jetzt Alario im Spiel.
89’
Da ist fast das 3:4! Baumgartner setzt sich halblinks stark gegen Tuta durch und legt flach in die Mitte auf Asllani, der eine gute Schussposition hat, aber bisschen zu lange braucht. So wird sein Schuss noch geblockt.
88’
Skov versucht es vom rechten Sechzehnereck mit dem Mute der Verzweiflung, wird aber geblockt. Gefühlt führt die Eintracht viel klarer. Ein Tor der TSG und es wird noch einmal spannend. Der Sack ist noch nicht ganz zu.
86’
Gelbe Karte
Dennis GeigerHoffenheim
Auch Geiger mit einem Frustfoul im Mittelfeld. Die nächste Gelbe Karte!
84’
Gute Chance für die TSG! Asllani setzt sich halbrechts im Strafraum durch und flankt auf den langen Pfosten, wo Kramaric völlig frei zum Kopfball kommt. Der Kroate platziert seinen Versuch aber nicht gut genug. Trapp ist zur Stelle.
81’
Auswechslung
Luca Pellegrini
Ansgar Knauff
... und Pellegrini bearbeitet jetzt für Knauff die linke Außenbahn.
81’
Auswechslung
Rafael Borré
Jesper Lindstrøm
Doppelwechsel bei der Eintracht: Borre kommt für den ganz starken Lindström ...
80’
Gelbe Karte
Christoph BaumgartnerHoffenheim
Baumgartner kommt gegen Tuta zu spät und steigt dem Brasilianer auf den Fuß. Die nächste Gelbe Karte.
78’
Gelbe Karte
Kevin VogtHoffenheim
Vogt mit einem heftigen Check im Mittelfeld gegen Lindström. Klare Gelbe Karte!
78’
Ein packendes Duell: Kolo Muani legt sich den Ball weit vor und geht gegen Kabak ins Laufduell, der stark dagegen hält und den Ball erobern kann. Da war richtig Fahrt drin in der Szene.
77’
Auswechslung
Fisnik Asllani
Georginio Rutter
Bei der TSG geht der unauffällige Rutter vom Feld. Für ihn kommt Asllani.
75’
Götze wieder mit einem ganz starken Pass in die Tiefe auf Lindström, der im Sechzehner auf Kolo Muani ablegt, der noch erfolgreich von Kabak gestört wird und deshalb nicht zum Abschluss kommt. Geiger kann den Ball dann aus der Gefahrenzone schlagen.
72’
Lindström fährt entspannt Slalom in der Hoffenheimer Hälfte und drückt dann aus 18 Metern ab. Baumann macht sich lang und fischt den Ball gerade noch aus dem linken Eck.
69’
Das MUSS das 5:2 sein! Götze spielt einen überragenden Pass in die Spitze zu Lindström, der herausragend mit der Hacke auf Dina Ebimbe ablegt, der aus acht Metern völlig frei zum Abschluss kommt und sich die Ecke eigentlich aussuchen kann. Der 21-Jährige will es aber zu genau machen und schiebt ganz knapp rechts vorbei.
66’
Der Assist von Kolo Muani zum 4:2 war nicht nur die neunte Torvorlage (Ligabestwert), sondern auch die 13 direkte Torbeteiligung des Franzosen, der damit gemeinsam mit Musiala die Scorerliste der Bundesliga anführt.
64’
Auswechslung
Hrvoje Smolcic
Kristijan Jakic
Erster Wechsel bei der Eintracht: Smolcic ist für Jakic im Spiel.
62’
Die nächste Chance für die Eintracht, die jetzt wieder voll im Spiel ist. Knauff spielt den Ball flach in die Mitte, wo Lindström aus zehn Metern zum Abschluss kommt und das rechte Eck nur knapp verpasst.
59’
Die Eintracht kann fast nachlegen - und wieder ist ein Pass des überragenden Götze der Ausgangspunkt. Der Spielmacher bedient rechts Dina Ebimbe, der perfekt auf Kamada flankt, der aus sieben Metern zum Abschluss kommt. Der Aufsetzer des Japaners springt von der Latte aber ins Toraus.
56’
Tor für Frankfurt
4:2
Jesper LindstrømVorlage Randal Kolo Muani
TOOOR! EINTRACHT FRANKFURT - TSG Hoffenheim 4:2! Was für ein Spiel! Götze schickt halbrechts Kolo Muani, der am Sechzehner spielend an Vogt vorbeigeht und flach in die Mitte zu Lindström gibt. Akpoguma rutscht weg und so hat der Däne freie Bahn und schiebt aus neun Metern ins linke Eck.
54’
Für Kabak war es bereits das achte Bundesliga-Tor seiner Karriere - eine beachtliche Quote für einen Innenverteidiger. Der Treffer zum 2:3 war zudem sein erster von außerhalb des Strafraums.
52’
Nach einer Angelino-Ecke kommt Kabak zum Kopfball, bekommt diesen aber in Bedrängnis nicht gedrückt - drüber!
49’
Die nächste Chance für die TSG: Skov spielt halblinks am Sechzehner Rutter frei, aber der Schuss des Franzosen geht über das Tor.
46’
Tor für Hoffenheim
3:2
Ozan KabakHoffenheim
TOOOR! Eintracht Frankfurt - TSG HOFFENHEIM 3:2! Was für ein Start in die zweite Hälfte! Der gerade eingewechselte Skov kommt über die rechte Seite und bringt den Ball in die Mitte. Jakic klärt nicht weit genug und der zweite Ball landet bei Kabak, der an Sow vorbeigeht und aus 18 Metern trocken abzieht. Der Versuch schlägt genau links unten im Eck ein.
46’
Anpfiff
Anpfiff! Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Kevin Akpoguma
Eduardo Quaresma
... und Akpoguma ist jetzt für den unglücklichen Quaresma im Spiel.
46’
Auswechslung
Angelo Stiller
Muhammed Damar
... Stiller kommt für den Ex-Frankfurter Damar ...
46’
Auswechslung
Robert Skov
Pavel Kaderábek
Andre Breitenreiter wechselt zur Pause dreifach: Skov ersetzt Kaderabek, ...
Halbzeitbericht
In einer sehr unterhaltsamen Partie führt die Eintracht völlig verdient gegen die TSG. In der Anfangphase überrannte das Glasner-Team die Gäste förmlich. Zwischendurch gab es auch eine ruhigere Phase, aber das 3:0 leitete eine sehr temporeiche Schlussphase der ersten Hälfte ein. Das Tor durch Baumgartner nach der einzigen echten TSG-Torchance hält die Tür für das Breitenreiter-Team für die zweite Hälfte noch einen Spalt offen - auch wenn die SGE einen bärenstarken Eindruck macht.
45’ +3
Halbzeit
Pause! Es bleibt zunächst beim 3:1.
45’ +2
Um ein Haar das 4:1! Dina Ebimbe spielt einen starken Pass in den Sechzehner auf Götze, der perfekt auf Lindström ablegt, dessen Schuss noch abgefälscht wird und nur ganz knapp rechts am Tor vorbeizischt.
45’ +1
Zwei Minuten Nachspielzeit. Sehen wir noch den fünften Treffer der ersten Hälfte?
43’
Götze bringt einen Freistoß von der linken Seite ins Zentrum, aber der ist zu dicht am Tor. Baumann kommt heraus und schnappt sich die Kugel.
40’
Nach Torschüssen steht es mittlerweile 7:2 für die Eintracht. Beide Teams sind bislang also äußerst effizient. Bei der TSG hat außer Baumgartner noch gar kein Spieler aufs Tor geschossen.
37’
Tor für Hoffenheim
3:1
Christoph BaumgartnerVorlage Ozan Kabak
TOOOR! Eintracht Frankfurt - TSG HOFFENHEIM 3:1! Die Gäste nutzen ihre erste gute Chance zum Anschlusstreffer! Angelino spielt einen weiten Diagonalball in den Sechzehner auf Kabak, der sich halblinks durchsetzt und den Ball auf Baumgartner in die Mitte löffelt, der die Kugel aus sechs Metern ins linke Eck köpft. Gut gespielt!
35’
Für Kolo Muani war der Pass auf Dina Ebimbe bereits seine achte direkte Torbeteilung in dieser Bundesliga-Saison. Ligaspitze!
32’
Götze sprüht nur so vor Spielfreude und setzt Knauff mit einer feinen Aktion in Szene. Der 20-Jährige schlägt einen Haken und hält dann aus 20 Metern drauf. Zu zentral und kein Problem für Baumann.
29’
Tor für Frankfurt
3:0
Junior Dina EbimbeVorlage Randal Kolo Muani
TOOOR! EINTRACHT FRANKFURT - TSG Hoffenheim 3:0! Ein traumhafter Konter der SGE führt zum 3:0! Lindström und Götze leiten in der eigenen Hälfte jeweils mit der Hacke weiter und bringen so Kamada in Ballbesitz, der halblinks Kolo Muani schickt, der viel Platz hat und Tempo macht. Knapp vor dem Hoffenheimer Strafraum spielt der Franzose den Ball flach in Richtung Götze, der brillant zu Dina Ebimbe durchlässt, der aus neun Metern flach ins rechte Eck trifft.
26’
Hoffenheim versucht das Spiel ein wenig zu beruhigen, aber das Passspiel der Gäste ist einfach zu Fehlerhaft. Die Eintracht muss aber nach dem enorm hohen Tempo zu Beginn offensichtlich auch einen Moment durchschnaufen. Derzeit ist ein wenig Leerlauf im Spiel.
23’
Jakic bleibt nach einem Zweikampf mit Rutter liegen und muss länger behandelt werden. Es scheint aber weiter zu gehen beim Kroaten.
20’
Jetzt ist auch Tuta mit vorne und wird halbrechts von Sow angespielt. Der Distanzschuss des Brasilianers geht aber rechts am Tor vorbei.
17’
Der nächste Highspeed-Angriff der SGE! Kamada schickt Knauff halblinks in die Tiefe. Der Flügelflitzer überläuft Kaderabek und spitzelt den Ball in die Mitte. Baumann hat aufgepasst und ist vor Kolo Muani am Ball.
14’
Wieder die Eintracht! Götze schickt Lindström mit einem ganz starken Ball rechts die Linie herunter und der sucht Kolo Muani mit einer scharfen Hereingabe. Der Franzose kommt nur einen halben Schritt zu spät. Hoffenheim schwimmt komplett.
11’
Frankfurt spielt wie entfesselt! Knauff geht mit Tempo halblinks durch bis zur Grundlinie und legt flach in den Sechzehner. Diesmal kann Angelino gerade noch vor Kolo Muani klären.
8’
Tor für Frankfurt
2:0
Randal Kolo MuaniFrankfurt
TOOOR! EINTRACHT FRANKFURT - TSG Hoffenheim 2:0! Wahnsinn, die SGE legt sofort nach! Lindström setzt sich halbrechts vor dem Sechzehner durch und hält mit dem Vollspann drauf. Baumann kann nur nach vorne abwehren und Kolo Muani stürmt heran und jagt den Abpraller aus acht Metern mit ganz viel Wucht ins Tor.
6’
Tor für Frankfurt
1:0
Djibril SowVorlage Daichi Kamada
TOOOR! EINTRACHT FRANKFURT - TSG Hoffenheim 1:0! Die Eintracht nutzt ihre erste Chance gnadenlos! Quaresma rutscht in der eigenen Hälfte weg und bringt so Lindström ins Spiel, der mit der Hacke auf Kamada ablegt, der Sow im Sechzehner bedient. Der Schweizer schiebt aus acht Metern ins rechte Eck.
3’
Nach einem Fehler im Frankfurter Aufbauspiel kommt Baumgartner zum ersten Abschluss der Partie, aber der Distanzschuss des Österreichers ist harmlos.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichter Felix Zwayer hat soeben die Seitenwahl durchgeführt. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Seit dem vierten Spieltag holte Eintracht Frankfurt in zehn Bundesliga-Spielen sieben Siege und 21 Punkte - kein anderes Team holte in diesem Zeitraum so viele Punkte wie die Hessen.
Vor Beginn
Hoffenheim gewann nur eins der letzten sieben Bundesliga-Spiele (3:0 auf Schalke am 10. Spieltag, dazu drei Remis und drei Niederlagen), in den fünf Spielen zuvor hatte es noch vier Siege gegeben. In den letzten sieben Spielen holte nur der FC Schalke weniger Punkte (keinen) als die Kraichgauer (sechs).
Vor Beginn
Zu Hause ist Eintracht Frankfurt seit sechs Bundesligaspielen gegen die TSG Hoffenheim ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). Unter allen aktuellen Bundesligisten ist die SGE derzeit zu Hause nur gegen RB Leipzig (sieben) und den FC Schalke 04 (zehn) länger unbesiegt. Die TSG wartet bei keinem Team in der Bundesliga so lange auf einen Sieg.
Vor Beginn
Die Eintracht könnte sich mit einem Sieg an Dortmund vorbei auf einen Champions-League-Platz schieben. Hoffenheim winkt bei einem Dreier Platz 7. Bei einer Niederlage könnte die Lücke zu den europäischen Plätzen für das Breitenreiter-Team relativ groß werden.
Vor Beginn
Bei der TSG gibt es nach der 1:3-Niederlage gegen Leipzig am vergangenen Samstag gleich fünf Änderungen: Quaresma und Damar stehen erstmals in der Bundesliga in der Startformationen. Außerdem sind der am Wochenende noch gesperrte Kabak sowie Kaderabek und Kramaric neu dabei. Aus der Anfangsformation vom Samstag fehlt Prömel verletzt, Skov, Nsoki, Akpoguma und Bruun Larsen sitzen zunächst auf der Bank.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Frankfurt - Hoffenheim
1
Trapp
2
Ndicka
6
Jakic
8
Sow
9
Kolo Muani
15
Kamada
26
Dina Ebimbe
27
Götze
29
Lindstrøm
35
Tuta
36
Knauff
1
Baumann
3
Kaderábek
5
Kabak
8
Geiger
11
Angeliño
14
Baumgartner
22
Vogt
26
Eduardo Quaresma
27
Kramaric
33
Rutter
35
Damar
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So startet die TSG: Baumann - Kabak, Vogt, Quaresma - Kaderabek, Geiger, Angelino - Damar, Baumgartner - Rutter, Kramaric.
Vor Beginn
Oliver Glasner wechselt zwei Mal: Der wiedergenesene Kamada rückt für den verletzten Rode in die Startformation und Knauff beginnt für Pellegrini auf der linken Außenbahn.
Vor Beginn
So startet die SGE: Trapp - Tuta, Jakic, Ndicka - Dina Ebimbe, Kamada, Sow, Knauff - Lindström, Götze - Kolo Muani.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und 1899 Hoffenheim.
AUFSTELLUNG
Trapp
Ndicka
Jakic
Sow
Kolo Muani
Kamada
Dina Ebimbe
Götze
Lindstrøm
Tuta
Knauff
Baumann
Kaderábek
Kabak
Geiger
Angeliño
Baumgartner
Vogt
Eduardo Quaresma
Kramaric
Rutter
Damar