Fazit: Am Ende steht ein leistungsgerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel. Nach eher weniger attraktiven 80 Minuten, wacht die Partie mit dem Führungstreffer von Harenbrock auf. Der FCI geht danach mehr Risiko und belohnt sich in der letzten regulären Spielminute mit einem wunderschön herausgespielten Treffer von Hawkins. Mit dem Resultat können beide Mannschaften wohl leben. Spektakulär war das Ganze hier heute aber nicht. Erst die letzten zehn Minuten der zweiten Halbzeit waren mehr oder weniger offen gestaltet.
Nach Spielende
Abpfiff
Spielende
90’
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90’
Tor für Ingolstadt
1:1
Jalen HawkinsIngolstadt
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Jalen Hawkins Was für ein wunderschönes Tor von Ingolstadt. Preißinger spielt einen Zuckerball über 40 Meter in die Schnittstelle zwischen den Abwehrspielern, wo Jalen Hawkins in den Raum startem, den Ball noch einmal mitnimmt und dann in die lange Ecke abschließt.
88’
Vielleicht wacht Ingolstadt zu spät auf. Jetzt ist hier Feuer und Tempo in der Partie, wie vorher 80 Minuten nicht. Mal schauen, ob hier noch was mit der Brechstange geht für die Hausherren.
85’
Pascal Testroet steht mutterseelenallein zentral genau fünf Meter vor dem Tor. Er bekommt eine flache Hereingabe und scheitert am Bein von Golz, der mehr oder weniger angeschossen wird. Was für eine unfassbare Chance, auf den Ausgleich.
84’
Auswechslung
Michel Niemeyer
Oguzhan Kefkir
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Oguzhan Kefkir, Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Michel Niemeyer
82’
Jetzt ist das passiert, was wohl viele Fans nicht mehr erwartet haben. Ein Team konnte einen Treffer erzielen. Jetzt sind die Gastgeber an der Reihe, wenn sie die Partie hier nicht verlieren wollen.
80’
Tor für RW Essen
0:1
Cedric HarenbrockRW Essen
Tooor für Rot-Weiss Essen, 0:1 durch Cedric Harenbrock Wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung trifft Harenbrock mit dem linken Knie. Nach einer langen Hereingabe verpasst ein FCI-Abwehrspieler den Ball und landet das Spielgerät auf dem linken Knie von Harenbrock, der den Treffer erzielen kann.
79’
Auswechslung
Jalen Hawkins
Felix Keidel
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Felix Keidel, Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
78’
Auswechslung
Meiko Sponsel
Andreas Wiegel
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel, Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Meiko Sponsel
78’
Auswechslung
Simon Engelmann
Torben Müsel
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Torben Müsel, Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Simon Engelmann
78’
Auswechslung
Cedric Harenbrock
Kevin Holzweiler
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Kevin Holzweiler, Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Cedric Harenbrock
77’
Gelbe Karte
Torben MüselRW Essen
Gelbe Karte für Torben Müsel (Rot-Weiss Essen) Müsel unterbinden einen vermeintlichen Konter! Das wird mit Gelb bestraft.
75’
15 Minuten verbleiben den Teams noch, um hier etwas am Ergebnis zu schrauben. Die aktuelle Lage vermitteln aber nicht den Eindruck, als ob eine Mannschaft hier noch all in gehen will.
73’
Vielleicht bringt neues Personal mehr Feuer in die Partie! Ingolstadt und Essen tauschen zum ersten Mal in der Partie.
72’
Auswechslung
Rico Preißinger
Patrick Schmidt
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Schmidt, Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Rico Preißinger
72’
Auswechslung
Lawrence Ennali
Ron Berlinski
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski, Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Lawrence Ennali
70’
Die Uhr tickt weiter und weiter. Hier passiert aktuell fast nichts auf dem Rasen.
65’
Es ist bezeichnend, dass bisher alle drei Gelben Karten nicht wegen einem Foulspiel vergeben wurden. Weiterhin ist das Match sehr fair geführt. Die Anzahl an kleinen Fouls nimmt zu, aber eine große Emotionalität ist nicht vorhanden.
63’
Gelbe Karte
Björn RotherRW Essen
Gelbe Karte für Björn Rother (Rot-Weiss Essen) Jetzt kann man auch einmal über RWE schmunzeln. Rother grätscht einen Ball direkt in die Füße einen Ingolstädters. Der versucht einen Ball nach vorne zu chippen, aber Rother streckt sich wie ein Volleyballspieler und setzt einen effekiven Block. Das ist eine klare Gelbe Karte.
60’
Die Heimmannschaft versucht weiterhin mit einem hohen Pressing Druck auszuüben. Das klappt aber nur bedingt. RWE schafft es weiterhin sich gut bis zur Mittellinie zu kombinieren. Danach wird es dann aber zu unsauber und oftmals verlieren sie dann den Ball.
58’
Gelbe Karte
David KopaczIngolstadt
Gelbe Karte für David Kopacz (FC Ingolstadt 04) Das war eine kuriose Situation. RWE steht zum Einwurf bereit. Da kommt Kopacz auf eine Idee. Er schnappt sich einfach einen zweiten Ball und wirft ihn aufs Feld. Das lässt der Schiri nicht durchgehen und bestraft den FCI-Spieler.
58’
Die Partie kommt irgendwie nicht in Schwung. Man muss auch ehrlich sagen, dass es weiterhin hier sehr emotionslos runterplätschert. Beide Mannschaften sind darauf bedacht, hinten sicher zu stehen. Nach Vorne geht da wenig.
55’
Was ist eigentlich mit Tobias Bech los? Am letzten Wochenende noch dreifach-Torschütze, ist heute mehr oder weniger völlig abgemeldet. Noch keine Torgefahr vom Goalgetter der Ingolstädter.
53’
Was RWE hier defensiv abliefert ist sehr gut. Den ersten offensiven Schwung konnten die Gäste auch in der zweiten Halbzeit schnell verebben lassen.
50’
Genau wie in Halbzeit eins, versuchen die Gastgeber schnell Kontrolle über die Partie zu erlangen. Ein Schuss von Schmidt bringt keine Gefahr, aber zeigt den Weg, den Ingolstadt jetzt einschlagen möchte.
48’
Ingolstadt erarbeitet sich eine Ecke. Golz fängt die Hereingabe locker ab, aber verzögert die Partie wieder. Das zeigt schnell, dass RWE in der zweiten Halbzeit auch nicht gerade bedacht ist, die Partie schnell zu machen.
46’
Ohne Wechsel und mit ein bisschen Verspätung geht es hier weiter. RWE blieb ein paar Augenblicke länger in der Kabine als üblich.
46’
Anpfiff
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitbericht
Halbzeitfazit: Beide Mannschaften liefern sich eine highligharme erste Halbzeit. Björn Rother hatte eine Kopfballchance, aber das war es auch offeniv schon. Defensiv liefern die Mannschaften dementsprechend eine saubere und äußerst disziplinierte Leistung ab. Mal schauen, ob ein Trainer in der Kabine nun die richtigen Wort findet, um die Offesivgeister der eigenen Mannschaft zu beleben. Den Fans im Stadion wäre es zu wünschen, dass sie im zweiten Abschnitt noch gelungene Offensivaktionen bestaunen können.
45’
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45’
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43’
Nach einem Ballgewinn haben beide Teams aktuell keine Eile, um den Vorwärtsgang zu finden. Da steht die Sicherung der Ergebnisses akuell im Vordergrund.
40’
Noch sind es fünf Minuten bis zum Pausentee. Nach drei guten Minuten der Gäste, hat sich das Match aber auch schnell wieder beruhigt. Das ähnelt aktuell eher einem Freundschaftsspiel.
38’
Gelbe Karte
José-Enrique Ríos AlonsoRW Essen
Gelbe Karte für José-Enrique Ríos-Alonso (Rot-Weiss Essen) Ríos-Alonso beschwert sich ein bisschen zu sehr auf und kassiert dafür die Gelbe Karte. Es war jetzt nicht weiter ersichtlich, was er zu meckern hatte. Am Ende ist es auch egal. Er steht nun im Notizbuch des Schiris.
38’
Über die rechte Außenbahn wird Essen deutlich stärker. Andreas Wiegel wird deutlich aktiver und versucht das Offensivspiel anzukurbeln.
35’
Björn Rother bekommt eine lange Hereingabe auf den Kopf serviert und steht fünf Meter vor dem Tor. Der RWE-Spieler versucht den Ball zu drücken, aber Marius Funk macht die Ecke gut zu und pariert. Das war die erste wirklich große Chance im Spiel.
34’
Man kann beiden Defensivreihen ein Lob aussprechen. Sie sind wirklich auf der Höhe und lassen keine gefährliche Aktionen zu.
32’
Wie sagt man so schön? Das ist eine Partie für Trainer und Taktikliebhaber. Beide Teams zeigen sich sehr diszipliniert und lassen nichts für den Gegner zu.
29’
Auch nach einer halben Stunde ist hier weiterhin keine große Intensität in der Partie. Das zeigt sich auch weiterhin an den Torchancen, wo bisher noch nichts größeres notiert werden konnte.
26’
Nach dem Graupelschauer, kommt nun die Sonne hervor. Aktiviert das vielleicht auch die beiden Teams, mit etwas mehr Zug in Richtung 16er zu spielen? Die nächsten Minuten werden es zeigen.
24’
Auffällig ist, dass beide Teams versuchen, ihre Aktionen spielerisch zu lösen. Noch ist hier kein Feuer im Match und so hat auch der noch recht unerfahrere Schiri überhaupt keine Probleme mit dieser sehr fairen Partie.
21’
Was ist da passiert? Jakob Golz bekommt einen Rückpass zugespielt, vertritt sich leicht beim Entgegenlaufen und setzt sich danach auf den Boden. Er braucht eine Behandlung, aber es scheint weiterzugehen.
19’
Eine große Torchance gab es bisher noch nicht. Essen schafft es nicht, nach dem Überspielen den ersten Pressings, den Ball nach vorne zu spielen. Der FCI seinerseits findet noch keine Lücke im Defensivverbund der Gäste.
17’
Der FCI versucht früh zu pressen. Noch hat Essen das aber sehr gut im Griff und kann sich immer recht problemlos befreien, auch wenn der Ball nicht bis in die vorderste Reihe durchläuft.
15’
Beide Teams gehen noch nicht das letzte Risiko. Es ist eher das Gegenteil. Unter den aktuellen Bedingungen läuft der Ball oft hintenrum bei den Teams.
13’
Die Gäste kommen nun deutlich besser in die Partie. Essen wühlt sich rein in das Match und versucht selbst offensiv aktiv zu werden.
11’
Ein heftiger Graupelschauer zieht durch den Audi-Sportpark. Da wird es aktuell nicht nur ungemütlich für die Spieler. Die Fans setzen sich ein paar Reihen höher im Stadion.
9’
David Kopacz ist in den ersten zehn Minuten der auffälligste Spieler. Er ist im Grunde an jeder Offensivbemühung des FCI beteiligt.
7’
Sehr tief steht der Gast aus Essen. Das ist schon sehr passiv und wird sicher nicht 90 Minuten gut gehen. Offensiv gab es bisher noch keinen Ballbesitz in der gegnerischen Häfte.
5’
Die Gastgeber versuchen mit viel Ballbesitzt, Kontrolle über die Partie zu erhalten. Schnell zeigt sich, dass Essen damit gerechnet hat und aus einer strukturierten Abwehrreihe ihre Chancen im Konter sucht.
3’
Beide Mannschaften sind darauf bedacht, den Ball in den ersten Augenblicken erst einmal sicher durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Eine erste Annäherung ans Tor gibt es vom FCI. Bech trifft den Ball nicht genau und so trudelt der Ball am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
1’
Los geht es! RWE hat Anstoß und hat die mitgereisten Fans aus Essen erst einmal im Rücken. 1.000 Anhänger aus dem Ruhrgebiet sind mitgereist nach Ingolstadt.
1’
Anpfiff
Spielbeginn
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Ingolstadt - RW Essen
1
Funk
9
Schmidt
11
Bech
15
Stevanovic
16
Musliu
23
Linsmayer
25
Llugiqi
29
Kopacz
37
Testroet
43
Keidel
47
Udogu
1
Golz
3
Herzenbruch
4
Bastians
6
Rother
7
Wiegel
9
Berlinski
10
Holzweiler
23
Ríos Alonso
26
Müsel
31
Tarnat
38
Kefkir
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das Aufwärmprogramm ist beendet. Beide Teams befinden sich nun in den Kabinen und erhalten die letzten Instruktionen der Coaches. In ein paar Minuten geht es dann endlich los!
Vor Beginn
Es ist erst das zweite Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften in der Historie. Im Hinspiel gab es ein 2:2 Unentschieden. Lange konnte Essener eine 2:0 Führung halten, aber innerhalb der letzten sechs Spielminuten, konnte Ingolstadt in Person von Tobias Bech die Partie ausgleichen.
Vor Beginn
Geleitet wird die heutige Partie von Felix Bickel. Ihm assistieren an der Seitenlinie Marius Schlüwe und Timon Schulz. Insgesamt sieht es nicht nach einem gemütlichen Fußball-Mittag aus. Die Wolken in Ingolstadt werden dichter und bei Temperaturen kanpp über dem Gefrierpunkt, könnte ein Regenschauen für ungemütliche Stimmung sorgen.
Vor Beginn
Auf beiden Seiten gibt es heute prominente Ausfälle. Beim FCI fehlt unter anderem Kapitän Tobias Schröck auf Grund einer Gelbsperre. Bei RWE müssen Felix Götze, Luca Wollschläger und Thomas Eisfeld gesundheitlich passen.
Vor Beginn
Gerade zu Hause läuft es in dieser Saison in Ingolstadt nicht so, wie gewünscht. Nur vier Siege aus elf Partien konnten die Schanzer einfahren. Für einen Mitfavoriten auf den Aufstieg ist dies eine zu magere Bilanz.
Vor Beginn
Einfach wird die Aufgabe für Ingolstadt nicht. Mit Rot-Weiss Essen kommt heute ein Gegner in den Audi-Sportpark, der gerade Auswärts schwer zu besiegen ist. In sieben von zwölf Auswärtspartien blieben die Essener ungeschlagen. Nach dem Sieg gegen den BVB II zuletzt konnte man dem Abstiegskampf ein Stück weit entkommen und möchte heute, dieses Sieg mit weiteren Punkten in Ingolstadt vergolden.
Vor Beginn
Nach fünf Niederlagen am Stück, konnten die heimischen Schanzer zuletzt endlich mal wieder einen Sieg feiern. In einer spektakulären Partie, die mit 4:3 gegen den 1.FC Saarbrücken gewonnen wurde, geht der Blick wieder nach oben. Fünf Punkte auf einen Relegationsplatz ist nicht aussichtslos entfernt. Da Freiburg II nicht aufsteigen darf, würde aktuell der vierte Tabellenplatz zur Berechtigung an der Relegation berechtigen. Drei Punkte heute wären auf jeden Fall enorm wichtig, um wieder richtig Schwung in die Sache zu bekommen.
Vor Beginn
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag in der 3. Liga. Anpfiff beim Spiel zwischen dem FC Ingolstadt 04 und Rot-Weiss Essen ist um 14:00!
HeimIngolstadt4-2-3-1
GastRW Essen3-4-2-1
Loading...
Wechsel
Loading...
79’
Hawkins
Keidel
73’
Preißinger
Schmidt
84’
Niemeyer
Kefkir
78’
Engelmann
Müsel
78’
Harenbrock
Holzweiler
78’
Sponsel
Wiegel
73’
Ennali
Berlinski
Ersatzbank
Markus Ponath (Tor)RauschNeubergerSarpeiCivejaSulejmaniKrupa
AUFSTELLUNG
Funk
Schmidt
Bech
Stevanovic
Musliu
Linsmayer
Llugiqi
Kopacz
Testroet
Keidel
Udogu
Golz
Herzenbruch
Bastians
Rother
Wiegel
Berlinski
Holzweiler
Ríos Alonso
Müsel
Tarnat
Kefkir