Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga! Ihnen allen einen schönen Freitagabend und noch ein schönes Wochenende!
Nach Spielende
Düsseldorf steht vor einem schwierigen Auswärtsspiel: Nächste Woche Samstag müssen die Rheinländer zum Karlsruher SC, der aktuell Dritter in der 2. Bundesliga ist. Darmstadt hat nächste Woche Sonntag ein Heimspiel, erwartet im SC Paderborn ebenfalls einen starken Gegner.
Nach Spielende
Düsseldorf hat den zwischenzeitlichen Sprung auf Platz drei verpasst und bleibt Achter. Die Hessen bleiben Zehnter. Im Parallelspiel konnte Hannover beim Debüt von Trainer Andre Breitenreiter mit 1:0 gewinnen und übernachtet als Zweiter.
Nach Spielende
Eine turbulente zweite Halbzeit, in der sich Darmstadt letztendlich noch einen Zähler verdiente. Düsseldorf gab den größten Teil der zweiten 45 Minuten den Ton an, verpasste es aber, seine zahlreichen guten Möglichkeiten besser zu nutzen. Das bis dahin verdiente 2:0 der Fortuna verspielten die Düsseldorfer innerhalb von nur drei Minuten, Corredor war der Matchwinner der Lilien mit seinem Doppelpack. Weil Darmstadt nach dem 2:2 auch wieder gefährlicher wurde, geht diese Punkteteilung letztendlich in Ordnung. F95 wird sich aber dennoch eher über diese Punkteteilung ärgern, während die Hessen damit schon zufrieden sein werden.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist aus! Die Teams trennen sich mit einem 2:2.
90’ +4
Försters Ball kommt gefährlich, Klefisch kommt aber nicht ran, weil Siebert das Rund aus der Gefahrenzone köpft.
90’ +3
Gelbe Karte
Tim OberdorfDüsseldorf
Gelbe Karte für Tim Oberdorf, der Nürnberger nur mit einem Griff an der Schulter stoppen kann. Die Freistoßposition im linken Halbfeld ist nicht übel für die Lilien.
90’ +1
Auswechslung
Matej Maglica
Killian Corredor
Die Abwehr wird deultich verstärkt beim SVD: Doppeltorschütze Killian Corredor macht Platz für Innenverteidiger Matej Maglica.
90’ +1
Schöner Angriff der Fortuna! Thiede spielt von hinten einen langen Ball nach vorne zu Pejcinovic, der per Kopf nach rechts zu Johannesson ablegt. Der spielt direkt wieder in die Mitte zu Pejcinovic zurück. Der Angreifer schließt direkt mit links ab, schießt aber gut einen Meter links am Kasten vorbei.
89’
Nach dem gelungenen Angriff sind die Fortunafans nochmal wach geworden und peitschen das eigene Team nach vorne. Geht hier noch was?
87’
Fast das 3:2! Die Fortuna greift schnell über die rechte Seite an. Thiede flankt nahe der Grundlinie zum ersten Pfosten, Pejcinovic köpft aus vollen Lauf an den rechten Außenpfosten.
85’
Auswechslung
Dzenan Pejcinovic
Moritz-Broni Kwarteng
Aktivposten Moritz-Broni Kwarteng hat ebenfalls Feierabend, Leihgabe Dzenan Pejcinovic kommt dafür rein.
85’
Auswechslung
Vincent Vermeij
Dawid Kownacki
Das war die letzte Aktion des Polen. Vincent Vermeij ersetzt ihn in der Sturmmitte.
85’
Gelbe Karte
Dawid KownackiDüsseldorf
Gelbe Karte für Dawid Kownacki, der sich beschwert, weil er ein wenig von Riedel gezogen wurde.
84’
Nürnberger ist heute unter Druck besonders stark: Darmstadts Linksverteidiger konnte sich aus 90 Prozent der Drucksituationen erfolgreich lösen, brachte in diesen Situationen zudem 90 Prozent seiner Pässe zum Mitspieler.
82’
Auswechslung
Jona Niemiec
Valgeir Lunddal Fridriksson
...und Jona Niemiec darf sich nun auch noch beweisen. Valgeir Fridriksson geht dafür auf die Bank.
82’
Auswechslung
Danny Schmidt
Myron van Brederode
Torschütze Myron van Brederode muss nun für Danny Schmidt weichen...
82’
Auf der Gegenseite versucht es nun Förster, der von der rechten Seite ins Zentrum dribbelt und von dort aus 19 Metern mit links abzieht. Der Ball geht weit drüber.
81’
Kownacki hat am rechten Strafraumeck ein wenig Platz und nutzt diesen zu einem Abschluss mit rechts. Der Schuss kommt aufs rechte Eck, aber dem Ball mangelt es an Schärfe. Schuhen hat damit kein Problem.
79’
Auswechslung
Merveille Papela
Andreas Müller
Außerdem gibt es noch einen Wechsel im Zentrum: Für den verwarnten Andreas Müller kommt Merveille Papela rein.
79’
Auswechslung
Oscar Vilhelmsson
Luca Marseiler
...auf dem offensiven Flügel geht Luca Marseiler runter. Oscar Vilhelmsson soll vorne frischen Wind bringen.
79’
Auswechslung
Marco Thiede
Sergio López
Dreifachwechsel jetzt bei den Gästen: Sergio Lopez räumt hinten rechts die Seite für Marco Thiede...
77’
Corredor versucht es mit einem Rechtsschuss aus zentraler Position. Der Ball kommt flach und unplatziert in Richtung Tor. Kastenmeier hat damit keinerlei Probleme.
76’
Gelbe Karte
Valgeir Lunddal FridrikssonDüsseldorf
Gelbe Karte jetzt für Fridriksson, der sich nach einem Foul an Vukotic zu sehr über den Pfiff des Schiedsrichters beschwert.
74’
Fünf seiner sechs Saisontreffer hat Corridor in den letzten vier Spielen erzielt. Auch am 16. Spieltag traf der Franzose beim 5:1 gegen den FCK doppelt.
72’
Tor für Darmstadt
2:2
Killian CorredorVorlage Aleksandar Vukotic
Tooor! Düsseldorf - DARMSTADT 2:2. Lopez bringt die Ecke von rechts zum zweiten Pfosten. Vukotic köpft das Rund in den Torraum und dort ist Corredor komplett blank und nickt aus kurzer Distanz zum 2:2 ein.
71’
Was so besonders am Elfmetertor von Hornby auf Schalke war: Der verwandelte beim Stand von 0:3. Daraufhin drehten die Hessen das Spiel und siegten schlussendlich mit 5:3.
70’
Corredor kommt nun auf fünf Saisontore. Das 1:2 war der zweite Elfmeter in dieser Saison für die Lilien. Den ersten hatte Hornby am 6. Spieltag auf Schalke verwandelt.
69’
Elfmetertor für Darmstadt
2:1
Killian CorredorElfmeter
Tooor! Düsseldorf - DARMSTADT 2:1. Die Lilien verkürzen! Corredor schießt die Kugel links unten ins Tor, Kastenmeier hatte auf die rechte Ecke spekuliert.
68’
Elfmeter für die Lilien! Marseiler wird von Gavory umgetreten, deutlich am rechten Fuß getroffen.
66’
Gelbe Karte
Andreas MüllerDarmstadt
Andreas Müller geht im Mittelfeld zu aggressiv gegen Kownacki zu Werke. Dafür wird der Mittelfeldmann mit einer Gelben Karte bedacht.
65’
Für die Fortuna ist das gerade erst die zweite Zwei-Tore-Führung in dieser Saison. Nur beim 5:0-Kantersieg gegen Braunschweig gab es das schon für die Rheinländer.
64’
Auswechslung
Matthias Zimmermann
Giovanni Haag
Torschütze Haag hat Feierabend, Matthias Zimmermann ersetzt ihn positionsgetreu.
62’
In der Hinrunde gewann die Fortuna mit 2:0 am Böllenfalltor. Gut möglich, dass die Partie heute auch wieder so endet.
60’
Tor für Düsseldorf
2:0
Giovanni HaagDüsseldorf
Tooor! DÜSSELDORF - Darmstadt 2:0. Gavory flankt von links in den Strafraum und Kownacki setzt sich nahe dem Elfmeterpunkt im Kopfballduell mit Riedel durch. Die Kugel fliegt in die Luft, Haag eilt herbei und jagt das Rund per Dropkick mit links in die linke obere Ecke rein. 100 Stundenkilometer hatte der Abschluss!
60’
Auswechslung
Fynn-Luca Lakenmacher
Fraser Hornby
Es geht doch nicht weiter für Fraser Hornby. Fynn Lakenmacher, ähnlich physisch stark, kommt dafür in den Sturm.
57’
Hornby beißt auf die Zähne, macht erst mal weiter.
56’
Hornby humpelt vom Feld: Der Stürmer der Darmstädter ging zuvor ohne Fremdeinwirkung zu Boden.
54’
Die Fortuna macht einen guten Eindruck in diesen ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Aber: Düsseldorf hat noch nicht nachgelegt, hat verpasst, das Spiel "zu killen", wie es Coach Thioune gern ausdrückt.
53’
Haag dribbelt links in den Strafraum der Gäste und legt in die Mitte zu van Brederode ab. Der Niederländer zieht aus elf Metern mit rechts ab, aber Vukotic fälscht den Schuss zur Ecke ab.
52’
Gavory flankt von links in den Strafraum der Hessen. Rechts schnappt sich Fridriksson das Ding von Vukotic und legt ab zu Johannesson, der direkt mit rechts abzieht. Der Schuss aus 14 Metern wird von Schuhen nach links zur Ecke abgewehrt.
50’
Darmstadt kommt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs noch nicht so recht in die Tiefe. Die Düsseldorfer stehen gut und machen es den Lilien dadurch umso schwerer.
47’
Kwarteng! Fridriksson macht rechts Tempo und spielt von seiner Seite in den Strafraum zu van Brederode. Der zieht nicht direkt ab, sondern verzögert und muss dann nach rechts abdrehen. Er spielt in den Rückraum zu Kwarteng und der Neuzugang hält einfach mal mit rechts drauf. Der Schuss aus 19 Metern Entfernung kommt gefährlich aufs rechte Eck, aber Schuhen ist rechtzeitig unten und pariert stark.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder. Auf beiden Seiten gibt es keinen Wechsel.
Halbzeitbericht
Die ersten 45 Minuten in diesem Kalenderjahr sind rum für die Fortuna und die Lilien. Düsseldorf kam gut rein, bis Darmstadt mehr und mehr das Zepter übernahm. Ein wenig Rost haben beide Teams über die Winterpause angesetzt, viel Gefahr entstand in den ersten 30 Minuten der Partie nicht. Auffälligster Akteur ist ein Neuzugang von F95: Kwarteng bietet im Zentrum immer wieder Tiefenläufe an, seine Mitspieler finden den Aktivposten allerdings noch nicht wirklich. In der 41. Minute gelang das mal – und Kwarteng leitete so direkt das 1:0 von van Brederode ein. Man darf auf die Darmstädter Reaktion nach der Pause gespannt sein.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit! Mit einer Führung für Düsseldorf geht es in die Pause.
45’
Eine Minute wird nun nachgespielt.
43’
In der Livetabelle sind die Rheinländer auf Platz 3 nach oben gesprungen. Hannover, das gerade parallel in Regensburg spielt, führt ebenfalls mit 1:0 und wäre Stand jetzt Zweiter.
41’
Tor für Düsseldorf
1:0
Myron van BrederodeVorlage Moritz-Broni Kwarteng
Tooor! DÜSSELDORF - Darmstadt 1:0. Und Kwarteng ist auch am Führungstreffer beteiligt: Gavory kommt links in die Tiefe und spielt dann in den Rückraum zu Kwarteng. Der spielt direkt weiter nach links in den Strafraum zu van Brederode, der im Sechzehner mit rechts aus knapp 15 Metern abzieht und den Ball rechts unten im Tor platziert.
38’
Zwei der vier Düsseldorfer Abschlüsse kamen von Neuzugang Kwarteng. Der Mittelfeldspieler ist ein belebender Faktor im Spiel der Hausherren.
35’
Schnellster Spieler in dieser Partie war bislang Darmstadts Rechtsverteidiger Lopez, der mit 32,25 Stundenkilometer geblitzt wurde.
33’
Vier Schüsse hat die Fortuna bislang abgegeben, drei die Lilien. Es ist noch kein Feuerwerk, mit dem die beiden Mannschaft ins Jahr 2025 starten.
30’
Beide Trainer tingeln immer wieder durch ihre jeweilige Coachingzone und geben Anweisungen. Kohfeldt macht den etwas zufriedeneren Eindruck. Ein ordentliches Auswärtsspiel der Darmstädter.
28’
Auffällig bei den Düsseldorfern: Neuzugang Kwarteng. Der Mittelfeldmann sucht immer wieder die Tiefe, zieht regelmäßig Sprints an. Die Präzision bei den Pässen lässt aber noch zu wünschen übrig.
27’
Hornby schickt Marseiler rechts mit einem hohen Ball auf die Reise. Siebert ist dem Darmstädter aber auf den Fersen. Der Abwehrmann blockt dann auch die Flanke des Hessen. Marseiler muss wieder nach hinten spielen.
24’
Die nächste Darmstädter Freistoßflanke von rechts. Wieder kommt kein Spieler der Lilien an den Ball, sondern das Rund wird per Kopf von Johannesson geklärt.
21’
Förster flankt die Kugel mit links zum ersten Pfosten, aber Hornby kommt nicht ganz mit seinem Schädel ran. Siebert kann klären.
20’
Gelbe Karte
Giovanni HaagDüsseldorf
Gelbe Karte für Giovanni Haag: Der Sechser läuft Marseiler auf der rechten Seite von hinten in die Hacken. Gute Freistoßmöglichkeit nahe der rechten Eckfahne für Darmstadt.
20’
Marseiler steckt das Rund schön hinter die Düsseldorfer Abwehr zu Hornby. Im Strafraum will der Angreifer Kastenmeier überlupfen, doch der Keeper kriegt die Arme rechtzeitig hoch und pariert. Gezählt hätte der Treffer nicht, weil Darmstadts Stürmer zum Zeitpunkt des Zuspiels im Abseits stand.
18’
Düsseldorf hat sich nun ein bisschen am und im Strafraum der Lilien eingenistet. Eine Tormöglichkeit entsteht dabei nicht, immerhin führen die Rheinländer nun aber 2:0 bei den Ecken.
16’
Beide Teams hängen aktuell bei xGoals-Werten von 0,03. Chancen gibt es also noch nicht zu sehen für die über 51.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in Düsseldorf.
13’
Darmstadt entwickelt bei seinen Offensivaktionen mehr Tempo als die Fortuna. Einen Schuss auf des Gegners Tor gab es bislang aber von keiner der beiden Mannschaften.
10’
Düsseldorf hat einen Tick aktiver begonnen, doch mittlerweile erspielen sich die Gäste immer größere Anteile am Ballbesitz: Mittlerweile kommen die Hessen auf 65 Prozent. In die gefährlichen Räume ist aber bislang keines der beiden Teams gekommen.
8’
Der Neuzugang meldet sich an: Kwarteng versucht es aus etwas größerer Distanz. Der Schuss aus zentraler Position, 25 Meter vor dem Tor, geht aber einige Meter drüber.
7’
Johannesson bringt einen Freistoß von links in den Strafraum hinein. Vukotic klärt die hohe Hereingabe.
5’
Lopez will Corredor rechts mit einem langen Ball in den Strafraum schicken. Kastenmeier eilt aber gut aus seinem Tor und köpft die Kugel ins Seitenaus.
3’
Darmstadt stört früh den Düsseldorfer Aufbau. Die Rheinländer agieren aber relativ ballsicher und können sich deshalb meist spielerisch aus den Drucksituationen lösen.
2’
Lopez bringt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum. Klefisch steigt am höchsten, setzt das Rund dann aber per Kopf einige Meter links am Kasten vorbei.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt, die Fortuna stößt an.
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dr. Robert Kampka. Marcel Gasteier und Martin Wilke assistieren ihm. Eric Müller ist der Vierte Offizielle, Patrick Alt und Dr. Riem Hussein sind die Video-Assistenten.
Vor Beginn
Was Düsseldorf Mut machen dürfte: Die letzten sechs Heimspiele gegen Darmstadt wurden allesamt gewonnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Teams heute die Punkte teilen, ist wohl etwas kleiner als sonst – denn in den 17 Zweitliga-Duellen der beiden Vereine gab es noch nie ein Remis. Elf Siege gingen an die Fortuna, sechs an die Lilien.
Vor Beginn
Was der Fortuna heute helfen soll, um wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren: ein volles Haus. Die Partie heute ist das dritte Spiel des Projektes "Fortuna für alle" - der Eintritt zum Duell mit den Lilien ist kostenlos. Die ersten beiden Spiele der Aktion wurden in dieser Saison allerdings verloren: Gegen den HSV gab es ein 0:3, gegen die SV Elversberg gab es 0:2.
Vor Beginn
Die beiden Clubs bewegen sich in der Tabelle in entgegengesetzte Richtungen: Während Darmstadt vor der Winterpause nur eines von zehn Spielen in der 2. Bundesliga verloren hat, haben die Rheinländer in den letzten zehn Ligaspielen gerade mal zwei gewinnen können.
Vor Beginn
Beide Clubs befinden sich im Verfolgerfeld der Spitzengruppe der 2. Bundesliga: Die Fortuna ist Achter – bei einem Rückstand von nur zwei Punkten auf den KSC (Platz 2). Darmstadt ist Zehnter, hat zwei Zähler weniger als die Fortuna. Mit einem Sieg würden die Lilien an Düsseldorf vorbeiziehen und erstmals in dieser Saison in die obere Tabellenhälfte klettern.
Vor Beginn
Coach Kohfeldt schickt die Lilien mit der gleichen Formation aufs Feld, die vor der Winterpause überraschend mit 1:2 bei Aufsteiger Regensburg unterlag.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Düsseldorf - Darmstadt
33
Kastenmeier
3
Hoffmann
6
Haag
8
Jóhannesson
10
van Brederode
11
Kwarteng
12
Lunddal Fridriksson
15
Oberdorf
20
Siebert
24
Kownacki
34
Gavory
1
Schuhen
2
López
8
Marseiler
9
Hornby
15
Nürnberger
16
Müller
17
Klefisch
18
Förster
20
Vukotic
34
Corredor
38
Riedel
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die Darmstädter Aufstellung: Schuhen - Lopez, Riedel, Vukotic, Nürnberger - Förster, Klefisch, Müller, Marseiler - Corredor, Hornby.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:5 vor der Winterpause gegen Magdeburg gibt es zwei Wechsel bei den Rheinländern: Neuzugang Kwarteng und Gavory beginnen für Sobottka (verletzt) und den mit Gelb-Rot gesperrten Rossmann.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es die Fortuna an: Kastenmeier - Oberdorf, Hoffmann, Siebert - Fridriksson, Kwarteng, Haag, Gavory - Johannesson, van Brederode - Kownacki.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Darmstadt 98.
AUFSTELLUNG
Kastenmeier
Hoffmann
Haag
Jóhannesson
van Brederode
Kwarteng
Lunddal Fridriksson
Oberdorf
Siebert
Kownacki
Gavory
Schuhen
López
Marseiler
Hornby
Nürnberger
Müller
Klefisch
Förster
Vukotic
Corredor
Riedel