Das war der Liveticker zur Partie zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC Schalke 04. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, ein schönes Wochenende noch und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Schalke bleibt nach dem Unentschieden weiter auf Platz 13 und braucht im kommenden Heimspiel am Samstag gegen Nürnberg einen Sieg, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren.
Nach Spielende
Braunschweig bleibt nach dem Punktgewinn zwar Vorletzter, zieht aber punktemäßig mit Ulm gleich. Um als Nächstes vielleicht sogar den Relegationsplatz zu erobern, sollte am Freitagabend im Duell mit Magdeburg nachgelegt werden.
Nach Spielende
Die Braunschweiger sind nach dem Schlusspfiff die sichtlich glücklichere Mannschaft, denn nach dem Platzverweis für Nikolaou (67.) mussten die Hausherren noch einige brenzlige Situationen überstehen. Mit Glück und Geschick sicherten sie sich am Ende in Unterzahl den Punkt. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte waren die Schalker nach dem Seitenwechsel bestimmend. In Überzahl kamen sie dann wiederholt zu guten Möglichkeiten, insgesamt fehlte es aber an der Genauigkeit. Von 17 Torschüssen der Knappen kam nur ein einziger aufs Tor. In der Gesamtkonstellation wird sich das Unentschieden für die Gäste also wohl eher wie zwei verlorene Zähler anfühlen.
90’ +8
Abpfiff
Und dann ist Schluss! Braunschweig und Schalke trennen sich mit 0:0.
90’ +8
Klasse Aktion nochmal von Hamache, der seit seiner Einwechslung viel frischen Wind hereingebracht hat. Diesmal dribbelt er von links in Richtung Mitte und schließt vor dem Sechzehner mit einem schönen Schlenzer ab, der aber knapp über der Latte auf dem Tornetz landet.
90’ +6
Es wird nochmal gefährlich, doch Braunschweig verteidigt weiterhin gut. Eine Ecke von links springt bis vor den Kasten durch, wo ein Verteidiger der Hausherren mit dem Kopf hingeht und gerade noch klärt, ansonsten wäre Johansson wohl geschlagen gewesen.
90’ +5
Auswechslung
Anton Donkor
Derry John Murkin
Murkin muss vom Feld und humpelt dabei von zwei Betreuern gestützt zur Seitenlinie. Das ist ein bitterer Abschluss für den heute starken Schalker Linksverteidiger, der sich wohl am Knöchel verletzt hat. Für ihn ist Donkor jetzt im Spiel.
90’ +4
Murkin hat sich bei der Aktion eben verletzt und muss lange behandelt werden.
90’ +3
Gelbe Karte
Fabio KaufmannBraunschweig
Nächste Gelbe Karte: Kaufmann bringt Murkin gleich neben dem eigenen Sechzehner zu Fall und wird verwarnt.
90’ +1
Gelbe Karte
Max MarieBraunschweig
Der Braunschweiger Marie sieht nach einem Foulspiel an Grüger die Gelbe Karte.
90’ +1
Beinahe gibt es die nächste Großchance für Schalke. Murkin tankt sich auf links bis zur Grundlinie durch und gibt dann in die Mitte. Karaman wird noch von Bicakcic etwas gestört und trifft den Ball deshalb beim Abschlussversuch aus wenigen Metern nicht.
90’ +1
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
89’
Gelbe Karte
Ron SchallenbergSchalke
Gelbe Karte für Schallenberg, der mit einem Trikotzupfer an der Mittellinie einen schnellen Braunschweiger Gegenangriff verhindert.
88’
Flanken aus dem Halbfeld sind jetzt das Mittel der Wahl bei den Schalkern, von beiden Seiten segelt der Ball immer wieder in den Sechzehner, meistens wird Sylla dabei gesucht.
87’
Da ist nochmal eine Großchance für Schalke! Der eingewechselte Hamache setzt sich auf links gut durch und flankt in die Mitte, wo sich Sylla hochschraubt und diesmal aus acht Metern auf rechte Eck köpft, das er denkbar knapp verpasst. Glück für den BTSV.
84’
In den Schlussminuten geht es nun natürlich nur noch in eine Richtung. Schalke greift weiter an und hält das Spiel im vorderen Drittel, doch die tiefstehenden Braunschweiger verteidigen momentan alles gut weg.
83’
Auswechslung
Ilyès Hamache
Mehmet Aydin
Wechsel bei Schalke: Hamache ist für Aydin im Spiel.
80’
Auswechslung
Paul Jaeckel
Robert Ivanov
Ivanov geht bei den Hausherren ebenfalls vom Feld, Jaeckel ist für ihn neu dabei.
80’
Auswechslung
Robin Krauße
Rayan Philippe
Das war Philippes letzte Aktion in dieser Partie, er macht Platz für Krauße.
80’
Und dann stellt Philippe fast den Spielverlauf auf den Kopf! Der Braunschweig-Stürmer geht bei einem unsauberen Schalker Zuspiel dazwischen, legt sich den Ball einmal vor und zieht dann direkt ab, und das noch vor der Mittellinie. Schalke-Keeper Heekeren steht weit vor dem Tor und wird beinahe eiskalt erwischt, hat aber noch Glück, denn der Ball senkt sich erst knapp hinter der Latte.
79’
Schalke hält den Druck hoch. Karaman wird halblinks im Sechzehner freigespielt und schließt schnell ab, doch Bicakcic kommt per Grätsche angeflogen und blockt den Schuss noch ab, wofür der Kapitän sofort von seinen Mitspielern gefeiert wird.
78’
Nächster Abschluss für die Knappen. Murkin kontrolliert den Ball halblinks am Sechzehner und lässt einen harten halbhohen Schuss los. Der würde zwar wohl knapp links vorbeigehen, doch Johansson geht auf Nummer sicher und wehrt den Ball zur Seite ab.
75’
Gute Möglichkeit für die Schalker: Nach einer Flanke von links setzt sich Sylla vorm Fünfmeterraum durch und kommt zum Kopfball, sein Aufsetzer springt aber knapp links am Kasten vorbei.
73’
Schon vor dem Platzverweis war von Braunschweig nach vorne kaum etwas zu sehen in der zweiten Hälfte. Jetzt werden sich die Hausherren wohl umso mehr hinten reinstellen müssen. Mal sehen, welche Lösungen den Schalkern dagegen einfallen werden.
71’
Auswechslung
Kevin Ehlers
Levente Szabó
Noch ein Wechsel bei den Löwen: Ehlers kommt für Szabo.
71’
Auswechslung
Johan Gómez
Sven Köhler
Wechsel bei Braunschweig: Gomez ist für Köhler neu im Spiel.
70’
Die Schalker machen es spannend beim Freistoß, zuerst laufen zwei Akteure über den Ball, dann lässt sich Seguin nochmal viel Zeit für Konzentration und folgendem Anlauf. Das Ergebnis ist dann aber eher ernüchternd, sein Schlenzer ist zu hoch angesetzt und geht deutlich über den Kasten.
67’
Rote Karte
Jannis NikolaouBraunschweig
Rote Karte! Braunschweigs Nikolaou muss nach einer klaren Notbremse vom Platz. Nach einem flachen Steilpass in die Schnittstelle aus dem Mittelfeld ist Sylla frei durch und auf dem Weg in den Sechzehner. Kurz vor der Linie hakt der ihn verfolgende Nikolaou von hinten ein und bringt den Angreifer zu Fall. Klare Sache, es gibt Rot für den Verteidiger und Freistoß für Schalke aus guter Position, direkt an der Strafraumlinie.
65’
Auswechslung
Tobias Mohr
Christopher Antwi-Adjei
Schalke wechselt nun auch zum ersten Mal: Mohr ist für Antwi-Adjei in der Partie.
62’
Braunschweig-Kapitän Bicakcic blockt einen Schuss von Grüger mit dem Oberkörper und bleibt danach kurz liegen, das Spiel wird unterbrochen. Doch der Verteidiger kann ohne Behandlung wieder aufstehen und weitermachen.
59’
Auswechslung
Max Marie
Marvin Rittmüller
Erster Spielerwechsel: Bei den Gastgebern kommt Max Marie für Marvin Rittmüller ins Spiel.
57’
Beste Chance bisher! Der Schalker Aydin wird zentral am Sechzehner angespielt und zeigt dann eine feine Einzelaktion. Zuerst lässt er einen Gegner mit einem Haken ins Leere grätschen, dann folgt der Abschluss mit links. Der Ball kommt halbhoch aufs rechte Eck, Johansson reagiert gut und wehrt zur Seite ab.
55’
Die Königsblauen sind seit dem Seitenwechsel bislang bestimmend und kommen auf 84 Prozent Ballbesitz. Braunschweig konzentriert sich weiter auf die Abwehrarbeit, nach vorne ist momentan kaum etwas vom BTSV zu sehen.
53’
Da war mehr drin! Flanke von der linken Seite, die Braunschweiger Abwehr klärt zu kurz, Bulut steht an der Strafraumlinie frei. Von dort nimmt er den Abpraller direkt, trifft die Kugel aber nicht wie gewollt und verzieht deshalb recht deutlich nach links.
52’
Ganze 52 Minuten hat es gedauert bis zum ersten Eckball in dieser Partie. Murkin führt aus und bringt den Ball von rechts an den zweiten Pfosten, dort kann ein Verteidiger mit dem Kopf klären.
50’
Der heute bislang unauffällige Sylla kommt im Sechzehner an den Ball und zieht sofort aus zwölf Metern ab. Der Schuss wird abgefälscht und geht links vorbei, hätte aber auch nicht gezählt, weil der Schalke-Stürmer knapp im Abseits stand.
48’
Schalke beginnt ähnlich wie im ersten Durchgang mit Offensivdrang, Braunschweig macht hinten erst einmal dicht und geht gewohnt resolut in die Zweikämpfe. Besonders Karaman scheinen die Hausherren heute aus dem Spiel nehmen zu wollen. Erneut wird dieser bei der Ballannahme im Mittelfeld sofort gestört und vom Ball getrennt, diesmal von Bicakcic.
46’
Anpfiff
Auf in die zweite Hälfte, beide Teams kommen dazu personell unverändert aus den Kabinen.
Halbzeitbericht
Das ist bislang eine eher zähe Darbietung beider Mannschaften, die sich auf Augenhöhe bekämpfen, dabei aber kaum gefährliche Aktionen erzeugen. Beide Teams wechselten sich mit kurzen Angriffsphasen ab, meistens fand das Spiel aber im engen und umkämpften Mittelfeld statt. In der gesamten ersten Hälfte fand nur ein Abschluss den Weg zum Tor, das war ein ungefährlicher Kopfball von Braunschweig-Stürmer Szabo in 13. Minute. Es ist auf beiden Seiten also noch viel Luft nach oben, und dafür bleibt im zweiten Durchgang noch genug Zeit. Gleich geht es weiter.
45’ +2
Halbzeit
Und dann ist Halbzeit, torlos geht es in die Kabinen.
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45’
Gelbe Karte
Christopher Antwi-AdjeiSchalke
Antwi-Adjei wird für seine Beteiligung an der Rudelbildung ebenfalls verwarnt.
45’
Gelbe Karte
Robert IvanovBraunschweig
Es gibt nochmal Mätzchen zwischen zwei Spielern, die diesmal eine Rudelbildung nach sich zieht. Antwi-Adjei wird von Ivanov gefoult, danach verhaken sich beide Spieler ineinander, sind sich uneinig, wie genau sie die Verhakung auflösen sollen, schubsen sich gegenseitig, andere mischen sich ein. Der Schiedsrichter ist zur Stelle und zeigt zunächst Ivanov die Gelbe Karte.
44’
Braunschweig greift nochmal an: Kaufmann wird auf rechts bis an die Grundlinie geschickt und kommt zur Flanke. Kaminski stellt sich aber in den Weg und blockt so ab, dass der Ball von Kaufmann abprallt und ins Aus springt.
42’
Wieder ruht der Ball, diesmal ist daran eine kurze Auseinandersetzung zwischen Szabo und Aydin schuld, die nach einem Zweikampf an der Seitenlinie noch ein paar Worte austauschen. Schiedsrichter Lechner muss vorbeikommen und die Streithähne beruhigen, dann geht es weiter.
39’
Die Schalker machen es mal schnell, spielen es aber nicht sauber aus. Sylla behauptet die Kugel vor dem Sechzehner und spielt nach rechts. Dort steht Aydin völlig frei und flankt direkt, erwischt die Kugel aber schlecht und schickt sie ins Toraus.
37’
Gelbe Karte
Marcin KaminskiSchalke
Es kommt kein Spielfluss auf, weil die Partie in dieser Phase immer wieder von Fouls unterbrochen wird. Diesmal kommt Kaminski mit einer resoluten Grätsche in der gegnerischen Hälfte zu spät, räumt Nikolaou dadurch ab und sieht dafür die Gelbe Karte.
34’
Gelbe Karte
Sven KöhlerBraunschweig
Nächste Gelbe Karte, diesmal für einen Braunschweiger: Köhler wird nach einem Foul im Mittelfeld verwarnt.
33’
Das Mittelfeld bleibt sehr umkämpft. Vor allem die Hausherren gehen aggressiv zu Werke, jeder Schalker wird bei Ballbesitz sofort angegangen. Das bekommt jetzt auch Karaman zu spüren, der bei der Ballannahme von Nikolaou vom Ball getrennt wird. Dabei leistet dieser sich aber ein Foul und wird zurückgepfiffen.
31’
Gelbe Karte
Paul SeguinSchalke
Seguin kommt im Zweikampf mit Kaufmann einen Schritt zu spät, steigt dem Gegner auf den Fuß und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
29’
Jetzt aber, endlich mal wieder ein Abschluss: Karaman dreht sich nach Ballannahme vorm Sechzehner nach vorne, zieht dann ab, setzt den aufspringenden Ball aber etwa einen Meter über den Kasten.
28’
Das Bemühen ist auf beiden Seiten da, die meisten Angriffe bleiben aber nur Stückwerk. Auf Schalker Seite endet ein Doppelpassversuch auf rechts von Aydin und Bulut mit dem Ballverlust. Beim Gegenzug landet ein langer Steilpass von Tempelmann nicht beim zentral durchstartenden Kaufmann, sondern beim gegnerischen Schlussmann.
25’
Antwi-Adjei setzt sich jetzt gut auf links durch und gibt flach und scharf in die Mitte. Am ersten Pfosten will Stürmer Sylla zum Ball, wird aber eng gedeckt und kommt deshalb nicht zum Abschluss.
23’
Jetzt werden auch die Gäste wieder etwas aktiver und suchen den Weg nach vorne, tun sich aber schwer damit, in Tornähe zu kommen. Beide Mannschaften kommen bislang gemeinsam auf nur fünf Ballaktionen in den Strafräumen.
21’
Ansonsten sind die Hausherren jetzt aber am Drücker, nähern sich dem gegnerischen Kasten gefühlt mit jedem Angriff ein Stück weit näher. Diesmal segelt eine Flanke von rechts gefährlich vor den Schalker Kasten, Torwart Heekeren greift aber mit dem richtigen Timing zu.
18’
Schalker Offensivaktionen sind in den letzten Minuten selten geworden, jetzt kommt Antwi-Adjei mal in aussichtsreicher Position an den Ball. Rechts vor dem Tor will er einen Haken gegen Ivanov schlagen, der bleibt im Zweikampf aber stabil, geht dazwischen und verhindert damit die Großchance.
15’
Braunschweig bleibt im Vorwärtsgang und kommt erneut über rechts nach vorne. Kaufmann sprintet einem Steilpass hinterher und will flanken, wird aber von Murkin bedrängt, der ihn mit einem Schubser zu Fall bringt. Über den von Kaufmann geforderten Freistoß hätte sich Murkin da nicht beschweren dürfen, Schiedsrichter Lechner entscheidet aber auf Abstoß.
13’
Da ist die erste Chance für Braunschweig. Nach einer Flanke von der rechten Seite steigt Stürmer Szabo am Elfmeterpunkt völlig frei hoch und kommt zum Kopfball, der kommt aber genau auf den sicher zugreifenden Heekeren im Tor.
12’
Jetzt setzen sich die Hausherren erstmals etwas länger im vorderen Drittel fest, drängen Schalke damit in die Defensive. Di Michele versucht es dann mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, die ist aber etwas zu kurz und wird abgewehrt.
9’
Schalke ist die etwas aktivere und angriffsfreudigere Mannschaft bisher, insgesamt pendelt sich das Spielgeschehen aber meistens zwischen den Strafräumen ein. Und liefert bis auf den frühen Abschluss von Murkin bislang noch kaum gefährliche Aktionen.
7’
Ansonsten geht es sehr umkämpft und spielerisch noch eher fahrig los zwischen beiden Mannschaften, die sich in den Anfangsminuten noch einige Abspielfehler leisten und ihre Sicherheit erst finden müssen.
4’
Schalkes Rechtsverteidiger Bulut beginnt offensiv und taucht erneut weit vorne am Sechzehner auf, rennt sich diesmal aber fest. Und muss dann das schnelle Foul an Nikolaou ziehen, um den schnellen Gegenstoß des Gegners zu verhindern.
2’
Der erste Abschluss gehört den Gästen. Nach guter Kombination über Bulut, Karaman und Murkin kommt Letzterer links am Strafraum zum Abschluss, setzt den Ball aber flach und eher ungefährlich rechts am Kasten vorbei.
1’
Anpfiff
Und los! Schiedsrichter Florian Lechner pfeift die Partie an.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Braunschweig - Schalke
12
Johansson
4
Nikolaou
5
Ivanov
6
Bicakcic
7
Kaufmann
9
Philippe
11
Szabó
18
Rittmüller
20
Tempelmann
22
Di Michele Sanchez
27
Köhler
28
Heekeren
5
Murkin
6
Schallenberg
7
Seguin
9
Sylla
18
Antwi-Adjei
19
Karaman
23
Aydin
31
Bulut
35
Kaminski
37
Grüger
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Mannschaft von Kees van Wonderen verlor zuletzt nur einmal in sieben Spielen, zum Jahresabschluss gab es einen überzeugenden 4:1-Sieg in Elversberg. Heute müssen die Knappen beweisen, dass der gelungene Endspurt nicht nur ein Zwischenhoch war. Mit einem weiteren Dreier heute würden die Gäste ein Zeichen an die Konkurrenz senden, dass mit ihnen auch in den oberen Tabellengefilden zu rechnen ist.
Vor Beginn
Nach einem guten Lauf zum Ende des Jahres befindet sich der FC Schalke in einer interessanten Tabellensituation. In beide Richtungen, nach oben wie unten, ist so gut wie alles noch möglich. Mit 20 Punkten und Platz 13 sind die Abstiegssorgen noch nicht ganz entledigt. Bei weiteren Siegen in den kommenden Wochen ist aber auch der Durchmarsch nach oben möglich. Der Rückstand zum Tabellendritten KSC beträgt neun Punkte, uneinholbar ist das nicht.
Vor Beginn
Seit fünf Spielen ist Braunschweig nun schon ohne Sieg, vier davon wurden verloren. Zum Jahresabschluss gab es eine 0:1 Niederlage in Nürnberg. Für den Klassenerhalt muss sich der BTSV sowohl offensiv als auch defensiv deutlich verbessern. In den letzten vier Ligaspielen gelang kein eigener Treffer, die Defensive ist mit 36 Gegentreffern die zweitschlechteste der Liga.
Vor Beginn
Nachdem Eintracht Braunschweig in den letzten zwei Spielzeiten den Abstieg nur knapp verhindern konnte, stecken die Löwen auch in dieser Saison im Tabellenkeller fest. Mit 13 Punkten überwinterten sie auf dem vorletzten Platz. Im Duell gegen Schalke geht es heute für die Gastgeber also darum, mit einem Erfolgserlebnis den Krisenmodus vom alten Jahr abzuschütteln.
Vor Beginn
Bei den Schalkern gibt es über den Jahreswechsel hinweg nur eine Änderung in der Startelf. Weil Mittelfeldspieler Bachmann mit einer Knieverletzung ausfällt, läuft heute an seiner Stelle Seguin im defensiven Mittelfeld neben Grüger auf. Stürmer Emil Höjlund fällt wegen Muskelproblemen ebenfalls aus. Winterneuzugang Loris Karius steht heute noch nicht im Kader.
Vor Beginn
In dieser Besetzung läuft der FC Schalke heute auf (4-2-3-1): Heekeren - Bulut, Schallenberg, Kaminski, Murkin - Seguin, Grüger - Aydin, Karaman, Antwi-Adjei - Sylla.
Vor Beginn
Drei Änderungen gibt es in der Startelf der Hausherren im Vergleich zum letzten Pflichtspiel, dem 0:1 gegen Nürnberg zum Ende des Jahres. Im Mittelfeld rücken Rittmüller und der vom heutigen Gegner Schalke ausgeliehene Tempelmann neu ins Team, im Sturm ist Szabo ebenfalls neu mit dabei. Ba und Marie sitzen dafür zunächst auf der Bank, während Stürmer Conteh mit einer Gelbsperre aussetzen muss.
Vor Beginn
Eintracht Braunschweig geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Johansson - Ivanov, Bicakcic, Nikolaou - Rittmüller, Tempelmann, Köhler, Di Michele Sanchez - Kaufmann, Philippe - Szabo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC Schalke 04.
HeimBraunschweig5-3-2
GastSchalke4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
80’
Jaeckel
Ivanov
80’
Krauße
Philippe
71’
Ehlers
Szabó
71’
Gómez
Köhler
59’
Marie
Rittmüller
95’
Donkor
Murkin
83’
Hamache
Aydin
65’
Mohr
Antwi-Adjei
Ersatzbank
Justin Duda (Tor)Leon Herdes (Tor)BaPolter
Michael Langer (Tor)KalasGantenbeinWasinskiSánchezRemmert
AUFSTELLUNG
Johansson
Nikolaou
Ivanov
Bicakcic
Kaufmann
Philippe
Szabó
Rittmüller
Tempelmann
Di Michele Sanchez
Köhler
Heekeren
Murkin
Schallenberg
Seguin
Sylla
Antwi-Adjei
Karaman
Aydin
Bulut
Kaminski
Grüger