Willkommen zur 2. Bundesliga! Alle Spielhighlights zu Schalke gegen Kaiserslautern im t-online Ticker verfolgen.
Saisonverlauf
Schalke
K´lautern
59’
Gelbe Karte
Taylan BulutSchalke
Taylan Bulut sieht die nächste Verwarnung: An der Seitenauslinie rettet er den Ball, schiebt ihn aber zu Kleinhansl. Bulut foult den FCK-Akteur, um einen schnellen Konter zu unterbinden.
58’
Gelbe Karte
Filip KalocK´lautern
Gelbe Karte für ein taktisches Foul: Filip Kaloc zieht im Mittelfeld Bulut am Trikot und unterbindet so einen Konter.
57’
Auswechslung
Bryan Lasme
Moussa Sylla
...und in Bryan Lasme kommt ein neuer Offensivmann für Moussa Sylla.
57’
Auswechslung
Paul Seguin
Ron Schallenberg
Doppelwechsel bei Königsblau: Ron Schallenberg geht für Paul Seguin...
55’
Hanslik hat jetzt schon fünf Saisontreffer auf dem Konto. Für den Angreifer des FCK ist das ein persönlicher Saisonrekord.
52’
Tor für K´lautern
0:2
Daniel HanslikVorlage Luca Sirch
Tooor! Schalke - KAISERSLAUTERN 0:2. Die Gäste erhöhen! Sirch macht auf der rechten Seite Dampf und wird nicht angegangen. Er spielt die Kugel flach in die Mitte zu Hanslik, der knapp vor dem Strafraum nach links in Richtung Tor aufdreht. Der Linksschuss aus 17 Metern schlägt unten links ein.
51’
Younes dribbelt von links in die Mitte, wird dann aber an der Strafraumgrenze vom Ball getrennt, Sirch hat hier gut aufgepasst.
49’
Toure hat sich den linken Part in der Dreierkette des FCK geschnappt. Damit ist Tomiak nun im Mittelfeld anzutreffen.
46’
Anpfiff
Weiter geht es auf Schalke! Bei Lautern gibt es wie erwähnt einen Wechsel, die Schalker agieren unverändert.
46’
Auswechslung
Almamy Touré
Afeez Aremu
Der mit Gelb vorbestrafte Sechser Afeez Aremu wird rausgenommen, Almamy Toure kommt dafür rein. Er könnte Aremu entweder positionsgetreu auf der Sechs ersetzen oder in die Innenverteidigung gehen: Tomiak könnte dann ins Mittelfeld vorrücken.
Halbzeitbericht
Schalke agiert mutig, aber ist im Angriffsdrittel noch nicht zielstrebig genug. Der FCK steht hinten sicher und hat direkt seine erste Chance zur Führung genutzt. Kaiserslautern steht hinten sicher, setzt durch Konter vereinzelt Nadelstiche. Die knappe Führung geht in Ordnung. Bitter für die Gäste: Wegen einer Verletzung hat man Toptorjäger Ache verloren. Der Angreifer blieb im Rasen hängen.
45’ +4
Halbzeit
Pause auf Schalke! Mit einer FCK-Führung geht es in die Kabinen.
45’ +1
Bulut wird rechts von Sylla in die Tiefe geschickt. An der Grundlinie legt er halbhoch in den Torraum, wo Krahl den Ball nach vorne abwehrt. Bachmann rechnet nicht damit, bekommt die Füße nicht mehr sortiert und kann deswegen nicht kontrolliert abschließen, vertändelt das Rund. Eine gute Möglichkeit.
44’
Auswechslung
Kenny Redondo
Ragnar Ache
Für den verletzten Ragnar Ache kommt nun der schnelle Kenny Prince Redondo rein. Er ist ein ausgezeichneter Spieler für Konterangriffe.
43’
Ache wird von zwei gestützt Betreuern gestützt, tritt nicht mit rechts auf. Er wird vom Feld gebracht, er kann nicht weitermachen.
42’
Ache will bei einem FCK-Konter sich umdrehen und Tempo in Richtung des Schalker Tores aufnehmen. Der Angreifer bleibt im Rasen hängen und bleibt schreiend liegen. Das sieht nicht gut aus.
40’
Ache! Eine Ecke von der rechten Seite kommt in Richtung des Elfmeterpunktes. Ache ist dort frei und nimmt die Hereingabe mit rechts volley. Der Schuss kommt zu unplatziert und mittig aufs Tor, Heekeren kann sich den Ball schnappen. Aber unfassbar, wie man den FCK-Knipser hier so frei lassen kann.
37’
Lauterns Coach Markus Anfang steht im Pulli an der Seitenlinie, reibt sich immer wieder die Hände. Vielleicht sollte sich der Trainer im Laufe der Partie noch eine Jacke überwerfen. Vier Grad Celsius hat es gerade auf Schalke.
34’
Kaiserslautern macht das gut: Hinten gewinnt man die wichtigen Zweikämpfe und ab und an wird mit schnellen Kontern angegriffen. Schalke wirkt in der Rückwärtsbewegung nicht immer ganz sattelfest.
32’
Schalke ist bemüht, dringt aber nur selten zielstrebig in die Gefahrenzonen ein. Der FCK steht sicher und agiert konzentriert in den Zweikämpfen.
29’
Ein langer Ball von Grüger kommt verlängert von Bachmann genau in den Lauf Karamans. Der dringt mit dem Spielgerät in den Strafraum ein und bremst abrupt ab, will sich die Kugel auf links zum Abschluss legen. Sirch ist zur Stelle, stellt den Körper gut rein. Karaman geht zu Boden, will einen Elfmeter. Den gibt es nicht, das war zu wenig. Krahl schnappt sich das Rund.
26’
Yokota dribbelt jetzt durch die rechte Halbspur und spielt einen flachen Seitenwechsel zu Kleinhansl. Der hat nahe des Strafraums von Schalke ein wenig Platz und nutzt diesen zu einem Linksschuss aus 18 Metern. Der Abschluss wird von Kalas abgefälscht und geht knapp rechts am Tor vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
24’
Murkin kommt auf der linken Seite bis zur Grundlinie und flankt nach rechts in den Rückraum. Dort ist Bulut an der Strafraumgrenze frei und zieht mit rechts aus 17 Metern ab. Der Aufsetzer kommt zu zentral, Krahl greift locker zu.
22’
Beim Ballbesitz nehmen sich die beiden Teams nicht viel, hier steht es 51:49 für den FCK. Vor dem Treffer hatten aber die Gäste in dieser Kategorie noch einen größeren Vorsprung auf S04.
19’
Das 1:0 war das 9. Saisontor von Ache. Damit ist er nun zusammen mit Zivzivadze (KSC), Philippe (Braunschweig) und Lidberg (Darmstadt) Toptorjäger im Unterhaus.
17’
Gelbe Karte
Afeez AremuK´lautern
Gegen genau diesen Dribbler kommt Aremu nun zu spät: Beim Versuch zu klären tritt er mit rechts ungelenk in die Beine yon Younes. Der Lautrer sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
16’
Schalke wirkt hier keineswegs geknickt, die Königsblauen greifen hier weiter mit Elan an. Vor allem der quirlige Dribbler Younes gefällt mit seinen Ideen im Angriffsdrittel.
14’
Der erste Treffer der Partie war beinahe eine Kopie der Schalker Chance zuvor: Über die Außenposition in den Strafraum geflankt und dort abgeschlossen. Nur Ache hat sich dabei wesentlich besser und effizienter angestellt als der ehemalige FCK-Akteur Bachmann.
12’
Tor für K´lautern
0:1
Ragnar AcheVorlage Filip Kaloc
Toooor! Schalke - KAISERSLAUTERN 0:1. Ein Schuss, ein Tor, die Pfälzer! Kleinhansl schickt Kaloc links in die Tiefe. Der hat dort viel Wiese und keinen Gegenspieler vor sich. Aus vollem Lauf flankt er in den Strafraum, wo Ache sich die Kugel schnappt und mit rechts aus knapp acht Metern links eiskalt in die Maschen donnert.
10’
Die erste Chance! Younes spielt einen überragenden langen Ball von nahe der Mittellinie nach rechts in den Lauf von Sylla. Der Sprinter kontrolliert die Kugel, dribbelt fast bis zur Grundlinie und legt von dort in den Torraum zu Bachmann. Der Hüne hält direkt den rechten Fuß rein, schießt aber rechts weit drüber.
7’
Zu ungenau: Murkin hat links ein wenig Platz und flankt scharf zum zweiten Pfosten. Der Ball ist zu hoch angesetzt, Sylla kommt nicht an die Kugel heran. Es folgt ein Einwurf für Kaiserslautern auf der anderen Seite.
5’
Bislang hat es noch keines der Teams mit einem Abschluss versucht. In den gegnerischen Strafraum ist weder Schalke noch Lautern bislang eingedrungen.
3’
Beide Mannschaften tasten sich in den ersten Minuten ein wenig ab, fast alles spielt sich im Mittelfeld ab.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft, die Knappen stoßen an!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Robin Braun. Marc Philip Eckermann und Asmir Osmanagic assistieren ihm. Martin Thomsen ist der Vierte Offizielle und Patrick Haberbauer sowie Thorsten Schiffner sind die Videoassistenten.
Vor Beginn
Lauterns Ache ist in guter Form: Der kantige Angreifer war in seinen letzten fünf Zweitliga-Spielen an fünf Toren direkt beteiligt, erzielte vier Treffer und steuerte einen Assist bei. Bei S04 sollte man Karaman und Sylla im Auge behalten: Beide haben schon sieben Treffer auf dem Konto. Damit ist Schalke in dieser Saison der einzige Zweitligist mit zwei Spielern, die mindestens sieben Buden auf dem Konto haben.
Vor Beginn
Durch diese Miniserie steht S04 nun auf Platz 13 mit 13 Zählern. Kaiserslautern hat derweil 20 Punkte und ist als Neunter gerade mal einen Dreier hinter dem KSC auf Platz 2.
Vor Beginn
Beide Mannschaften haben aktuell eine kleine, drei Spiele andauernde Serie ohne Niederlage und fünf Punkten hinter sich: Schalke holte in Ulm und in Hamburg jeweils ein Unentschieden, gegen Regensburg gab es einen Heimdreier. Der FCK spielte gegen Magdeburg und den FCN remis, gegen Braunschweig gab es einen Sieg daheim.
Vor Beginn
Auch bei den Roten Teufeln gibt es eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche: Nach Gelbsperre kehrt Boris Tomiak zurück in die Abwehr, Almamy Toure rückt dafür auf die Bank.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Schalke - K´lautern
28
Heekeren
5
Murkin
6
Schallenberg
8
Younes
9
Sylla
14
Bachmann
19
Karaman
26
Kalas
31
Bulut
35
Kaminski
37
Grüger
1
Krahl
2
Tomiak
3
Kleinhansl
9
Ache
19
Hanslik
23
Aremu
26
Kaloc
27
Ronstadt
31
Sirch
33
Elvedi
41
Yokota
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so sieht die Startelf des FCK aus: Krahl - Elvedi, Sirch, Tomiak - Ronstadt, Yokota, Aremu, Kaloc, Kleinhansl - Hanslik, Ache.
Vor Beginn
Bei Königsblau gibt es im Vergleich zum 2:2 beim HSV nur einen Wechsel: Innenverteidiger Tomas Kalas beginnt für den defensiven Mittelfeldmann Paul Seguin. Ron Schallenberg rückt daher von der Innenverteidigung eine Position nach vorne auf die Sechs.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So spielt Schalke: Heekeren - Bulut, Kalas, Kaminski, Murkin - Grüger, Schallenberg - Sylla, Bachmann, Younes - Karaman.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Kaiserslautern.
AUFSTELLUNG
Heekeren
Murkin
Schallenberg
Younes
Sylla
Bachmann
Karaman
Kalas
Bulut
Kaminski
Grüger
Krahl
Tomiak
Kleinhansl
Ache
Hanslik
Aremu
Kaloc
Ronstadt
Sirch
Elvedi
Yokota