"Sport-Oscars" Laureus Awards finden 2020 in Berlin statt
Die als Oscars des Sport bekannten Laureus Awards finden 2020 in der deutschen Hauptstadt statt. Es ist erst das zweite Mal, das die prestigeträchtige Preisverleihung in Berlin zu Gast sein wird.
Der Oscar des Sports wird 2020 in Berlin verliehen. Die Laureus World Sports Awards steigen am 17. Februar des kommenden Jahres zu ihrem 20-jährigen Bestehen in der Bundeshauptstadt. Dies wurde am Montag im Stadion "An der Alten Försterei", der Heimstätte Union Berlins, bekanntgegeben. Schauplatz der Gala wird die Verti Music Hall am Ostbahnhof sein.
2016 hatten die Laureus Awards erstmals in Berlin stattgefunden. In diesem Jahr wurden die begehrten Preise in Monaco vergeben. Dort wurden unter anderem der 16-malige Tennis-Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic (Serbien) und die viermalige Turn-Olympiasiegerin Simone Biles (USA) als Weltsportler und Weltsportlerin des Jahres geehrt.
Regierender Bürgermeister Müller freut sich auf die Laureus Awards
"Berlin fühlt sich geehrt, die Laureus World Sports Awards zu ihrem 20. Jubiläum willkommen zu heißen. Wir freuen uns, die Welt des Sports in unserer Stadt zu empfangen", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller.
- t-online.de-Leser wählten: Die größten deutschen Sportler aller Zeiten
- Lehmann über Neuer: "Er hat alles und ist komplett"
Das durch die Preisverleihung erlöste Geld fließt in Initiativen der "Laureus – Sport For Good"-Stiftung, die benachteiligten Kindern den Zugang zu Sportangeboten ermöglicht. Vorstand Deutschland, Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann, erklärte im Gespräch mit t-online.de, den Kindern und Jugendlichen werde im Sport Tugenden wie Respekt und Teamgeist vermittelt. "Man merkt, wie durch die Teilnahme an Laureus-Initiativen das Selbstwertgefühl der Kinder steigt und sie so auch ein größeres Selbstbewusstsein für ihr weiteres Leben bekommen", so Lehmann.
- Mit Material der Nachrichtenagenturen sid und dpa.