Radikale Entscheidung vom Coach Stöger streicht Kapitän Schmelzer aus dem BVB-Kader
Neue Reibereien bei Borussia Dortmund? Gegen Bayer Leverkusen verzichtete Trainer Peter Stöger auf Marcel Schmelzer. Der Kapitän war nicht einmal im Kader
Trainer Peter Stöger hat seinen Kapitän Marcel Schmelzer aus dem Kader von Borussia Dortmund für das Liga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Samstagabend gestrichen. Stöger erklärte im Sky-Interview, dass Schmelzer "in den letzten Wochen genau wie einige andere nicht so seine optimale Leistung abgerufen" habe. Man brauche auf den Außenposition ein "gewisses Maß an Robustheit für die schnellen Jungs von Leverkusen."
Sportdirektor Michael Zorc begründete den Verzicht zudem mit dringend notwendigen personellen Konsequenzen aus der Derby-Pleite bei Schalke 04 (0:2) in der Vorwoche.
Schmelzer zuvor siebenmal in der Startelf
"Es ist eine rein sportliche Entscheidung", sagte Zorc, "er war zuletzt nicht in Form." Schmelzer habe die Entscheidung professionell aufgenommen: "Er war not amused, aber das erwarte ich auch", berichtete Zorc.
Schmelzers Ballverlust hatte in Gelsenkirchen zum Schalker 1:0 geführt. Bis zur Partie gegen Bayer hatte der 30-Jährige, der seit 2007 im Verein ist, siebenmal in Folge in der Startelf gestanden.
- sid