Sport Mertesackers Verletzung gefährdet EM-Teilnahme
Die Verletzung von Per Mertesacker ist wohl doch heftiger als zunächst befürchtet. Im schlimmsten Fall könnte der Nationalspieler sogar die EM 2012 in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) verpassen. Zwar rechnete Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach eingehenden Untersuchungen in München laut Angaben des Pay-TV-Senders Sky News HD nur mit einer sechswöchigen Pause für den Nationalspieler. Doch bei Mertesackers Klub FC Arsenal befürchtet man Schlimmeres. "Mertesacker wird mindestens vier Wochen ausfallen, es kann aber auch Monate oder gar bis zum Saisonende dauern", sagte Arsenals Pressesprecher Chris Soult.
Mertesacker: "Der Fuß sieht bescheiden aus"
Der 27 Jahre alte Innenverteidiger hatte sich am vergangenen Samstag beim 2:1-Sieg beim FC Sunderland am Knöchel verletzt und hatte auch das 0:4-Debakel der Londoner in der Champions League beim AC Mailand verpasst. Aber auch das letzte Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich am 29. Februar wird Mertesacker definitiv versäumen.
"Merte" schien nach seiner eigenen Einschätzung schon Schlimmes zu ahnen. Als er Anfang der Woche ein Foto des malträtierten Knöchels auf seine facebook-Seite stellte, kommentierte er es mit folgenden Worten: "Was für ein Mist! Der Fuß sieht bescheiden aus."