Nach WM-Titel Sogar Erzrivale Brasilien will jetzt Lionel Messi ehren
Brasilien und Argentinien sind im Fußball verfeindet. Dennoch möchte Brasilien den Superstar des Kontrahenten mit einer ganz besonderen Auszeichnung ehren.
Lionel Messi war der beste Spieler der Fußball-WM 2022. Durch den Titelgewinn hat er seiner Karriere die Krone aufgesetzt – und nun sämtliche bedeutenden Pokale im Weltfußball gewonnen. Das bekommt auch Argentiniens Erzrivale aus Brasilien mit.
Auch Brasilien will den 35-Jährigen für seine außerordentlichen Leistungen ehren. Er soll seine Fußabdrücke in der Ruhmeshalle des legendären Maracanã-Stadions hinterlassen. Das teilte die staatliche Sportbehörde von Rio de Janeiro mit.
Messi erster Argentinier in Ruhmeshalle
"Messi hat seine Bedeutung auf und neben dem Spielfeld bereits unter Beweis gestellt. Er ist ein Spieler, der in der Geschichte des Fußballs seit Jahren auf hohem Niveau spielt. Und nichts könnte passender sein, als dass auch das Maracanã ihm Tribut zollt. Schließlich ist Messi ein Genie mit dem Ball", so der Präsident der Sportbehörde, Adriano Santos.
Neben Messi würden die Fußabdrücke brasilianischer Größen wie Pelé oder Ronaldo stehen. Er wäre erst der achte ausländische Spieler, der sich dort verewigen würde – und der erste argentinische, denn Diego Maradona fehlt in der Ruhmeshalle. Aus deutscher Sicht interessant: Auch Franz Beckenbauers Fußabdrücke finden sich im Maracanã.
- sport.sky.de: "Das Maracana ruft! Große Ehre für Messi nach WM-Triumph"