Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Der Kader für Katar Flick ist überzeugt: "Müller war noch nie so gut vorbereitet"
In zehn Tagen beginnt die WM in Katar. Doch wer ist für das deutsche Team dabei? Dieses viel diskutierte Geheimnis hat Bundestrainer Flick am Donnerstagmittag gelüftet.
Hansi Flick hat sein spielendes Personal für die WM 2022 verraten. Auf einer Pressekonferenz benannte der Bundestrainer 26 Profis, die den Deutschen Fußball-Bund (DFB) bei der Weltmeisterschaft in Katar vertreten werden.
Die größte Überraschung ist dabei mit Sicherheit die Rückkehr von Weltmeister Mario Götze in den Kreis der Nationalmannschaft. Doch auch andere Spieler im Kader sorgten bei den anwesenden Journalisten durchaus für Verwunderung. Die Nominierung im Minutenprotokoll:
12.50 Uhr: Eine sehr beeindruckende und wichtige Schlussbemerkung des Bundestrainers, mit der er diese Nominierungs-PK beendet. Die vorangegangene knappe Stunde hatte es in sich: Götze ist zurück in der Nationalmannschaft, Hummels bleibt zu Hause. Außerdem feiern Füllkrug und Moukoko ihre Debüts bei einer WM sowie im DFB-Team.
12.47 Uhr: Zum Abschluss erinnert Flick an Robert Enke, der sich vor genau 13 Jahren das Leben nahm. "Wir sollten darauf achten, mit den Menschen bewusster umzugehen", sagt der Bundestrainer nachdenklich. Und ist dabei sichtbar angefasst.
12.38 Uhr: ... dass er mit dem Offensivspieler auch während seiner Zeit bei Bayern München oft telefoniert habe.
12.37 Uhr: Hier noch eine äußerst interessante Information. Angesprochen auf das Gespräch, in dem er Mario Götze über dessen WM-Nominierung informiert hat, gibt sich der Bundestrainer erst zurückhaltend, spricht davon, dass dies eine Sache zwischen Trainer und Spieler sei. Flick sagt allerdings auch, ...
12.33 Uhr: Nun wird Flick nach Karim Adeyemi gefragt, dessen Nominierung für den fragenden Reporter "überraschend" sei. Flick scheint da eher nicht zuzustimmen: "Für einige mag das überraschend sein. Wir sehen aber, dass er eine herausragende Waffe hat." Und zwar seine Schnelligkeit. Außerdem lobt der Bundestrainer den "guten Abschluss" des Dortmunders.
12.30 Uhr: Für Florian Wirtz kam die Nominierung nach einer Verletzung zu früh. Aber Flick baut langfristig auf den Leverkusener. "Es ist wichtig, dass er im Januar wieder voll dabei ist und dann einen absoluten Fokus auf die nächsten Aufgaben legen kann", so der Bundestrainer.
12.27 Uhr: Wie ist eigentlich der Stand beim zuletzt etwas angeschlagenen Thomas Müller? "Mit Thomas sind wir im engen Austausch. Ich bin überzeugt, dass er noch nie so gut vorbereitet war auf eine WM", erläutert Flick.
12.25 Uhr: Und was passiert, wenn sich noch jemand verletzen sollte? "Bis 24 Stunden vor dem Spieltag können wir, nach meinem Wissen, nachnominieren", erklärt Flick.
12.22 Uhr: Ob der formstarke Hummels mit dieser Erklärung zufrieden sein wird? Das erscheint zumindest fraglich. An der Leistung hat es laut Flick also nicht gehapert. Aber am Alter.
12.20 Uhr: Nun kommt Flick aber endlich doch zur Sache – in Sachen Hummels: "Er hat eine hervorragende Form, ist topfit", lobt der Bundestrainer. Aber mit Blick auf die Zukunft habe sich das Trainerteam für einen jüngeren Spieler entschieden.
12.19 Uhr: Aber warum ist Mats Hummels nicht dabei? Auf diese Frage antwortet Flick ausweichend, lobt zuerst Marco Reus und Timo Werner.
12.17 Uhr: Auch zu Füllkrug, der erstmals in der Nationalmannschaft dabei ist, äußert sich Flick dezidiert: "Er ist einer, der ständig versucht, sich zu verbessern und der Mannschaft Vertrauen schenkt, dass immer noch etwas geht."
12.15 Uhr: Nun allerdings zu Götze. Diesen lobt Flick ausdrücklich: "Die letzten Spiele, die wir beobachtet haben, war er auf einem ganz, ganz hohen Niveau. Er ist topfit."
12.11 Uhr: Flick sagt zu Klostermanns Nominierung, dass "vielleicht einige überrascht sind." Doch dieser werde am Wochenende noch mal in der Bundesliga spielen und sei fit.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
12.08 Uhr: Der Weltmeister von 2014 ist also zurück in der Nationalelf. Das ist durchaus eine Überraschung.
12.07 Uhr: ... Mario Götze!
12.06 Uhr: Kommen wir zur Offensive: Karim Adeyemi, Julian Brandt, Niclas Füllkrug, Ilkay Gündogan, Kai Havertz, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Youssoufa Moukoko, Thomas Müller, Jamal Musiala, Leroy Sané und...
12.05 Uhr: ... David Raum, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck und Niklas Süle.
12.05 Uhr: Und weiter geht es mit der Defensive. Diese besteht aus: Armel Bella Kotchap, Matthias Ginter, Christian Günter, Thilo Kehrer, Lukas Klostermann...
12.04 Uhr: Nun geht es zu den Torhütern. Dort gibt es keine Überraschungen: Mit dabei sind Neuer, ter Stegen und Trapp.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
12.02 Uhr: Flick spricht nun auch die Lage der Menschenrechte in Katar an: "Wir müssen die Menschenrechtssituation ansprechen und Augen und Ohren offenhalten und auf Missstände aufmerksam machen."
12.02 Uhr: Am Mittwoch habe man dann in größeren Kreis nochmal diskutiert und einen "sehr guten Kader" zusammengestellt.
12.00 Uhr: Der Bundestrainer spricht von einer "sehr intensiven" Nominierungsphase. Am Dienstag habe er sich mit seinen Co-Trainern getroffen und verschiedene Szenarien durchgespielt.
12.00 Uhr: Flick betritt das Podium.
12.00 Uhr: ... endlich ein Ende. Es geht los in Frankfurt.
11.59 Uhr: So, nun hat das Warten...
11.52 Uhr: Gute Chancen kann sich auch Lukas Klostermann machen. Trotz einer Verletzung zuletzt soll er laut Berichten verschiedener deutscher Medien im WM-Kader stehen.
11.41 Uhr: Nun bestätigt Sky die Hummels-Meldung der "Bild"-Zeitung. Es sieht also alles danach aus, dass der Dortmunder nicht auf Flicks Liste steht. Eine ganz bittere Geschichte für den Verteidiger.
11.40 Uhr: WM-Kandidat Niclas Füllkrug steht in der Bundesliga am Wochenende übrigens vor seinem Comeback. Der 29-Jährige soll am Donnerstag nach seinen Rückenproblemen wieder mit der Mannschaft trainieren, wie Werder-Coach Ole Werner mit Blick auf die Partie gegen RB Leipzig (Samstag, 15.30 Uhr) erklärte.
11.31 Uhr: So langsam überschlagen sich die Ereignisse. Wie Sky nun berichtet, soll ein anderer BVB-Star mit dabei sein. Und zwar Youssoufa Moukoko. Für den Youngster wäre das natürlich eine Riesensache. Er ist erst 17 Jahre alt.
11.24 Uhr: In der Gerüchteküche kocht es weiter: Angeblich soll Mats Hummels nicht zum WM-Kader gehören. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Das wäre schon ein echter Dämpfer für den Routinier, der eine sehr solide Hinrunde gespielt hat beim BVB.
11.21 Uhr: Sollte man die WM aufgrund der Menschenrechtslage in Katar boykottieren? Zu diesem Thema möchten wir Ihnen eine besondere Folge unseres Podcasts ans Herz legen, in dem t-online-Chefredakteur Florian Harms mit Wenzel Michalski, dem Deutschland-Direktor von Human Rights Watch, diskutiert.
Embed
11.00 Uhr: Noch eine Stunde, dann wird der Bundestrainer endlich vor die Presse treten. Die Spannung steigt.
10.37 Uhr: Nicht mit dabei sein soll Leverkusens Florian Wirtz. Das verkündet zumindest Sky. Laut dem Sender käme die WM für den Youngster nach seiner Verletzung noch zu früh, obwohl er bereits wieder auf dem Trainingsplatz steht.
10.17 Uhr: Und es geht weiter mit den Vorabnews: Nun will "Kicker" erfahren haben, dass Robin Gosens nicht mit dabei sein wird. Wer dafür im Kader sein soll, lesen Sie hier.
9.05 Uhr: Je näher die PK kommt, desto mehr Meldungen zu potenziellen Kandidaten gibt es. Eine Meldung sorgt allerdings für Furore. Laut mehreren Quellen ist Marco Reus verletzungsbedingt nicht mit dabei. Mehr dazu lesen Sie hier.
8.30 Uhr: Vor der Nominierung lässt sich der Bundestrainer nicht in die Karten schauen? Es werde "die eine oder andere Überraschung geben" verkündete der 57-Jährige zuletzt geheimniskrämerisch.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
8.00 Uhr: Wen wird Flick für die WM nominieren? In vier Stunden wird er diese Frage auf einer Pressekonferenz auf dem DFB-Campus in Frankfurt umfassend beantworten.
- Eigene Beobachtung