t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB | Julian Nagelsmann scherzt: "Vielleicht kauft Leverkusen auch Musiala"


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Reaktion auf Frage zu Wirtz und Musiala
Nagelsmann: "Vielleicht kauft Leverkusen auch Jamal"


Aktualisiert am 09.09.2024Lesedauer: 5 Min.
Julian Nagelsmann: Der deutsche Bundestrainer steht vor einem wichtigen Spiel.Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann: Der deutsche Bundestrainer steht vor einem wichtigen Spiel. (Quelle: IMAGO/Kirchner-Media/TH)
News folgen

Am Dienstag trifft die deutsche Nationalelf in Amsterdam auf die Niederländer. Vor dem Klassiker stand Bundestrainer Nagelsmann Rede und Antwort.

Das erste Deutschlandspiel seit der EM wurde ein voller Erfolg. Mit 5:0 gewann die DFB-Auswahl gegen Ungarn. Am Dienstag warten nun die Niederländer auf das Team von Julian Nagelsmann. Sowohl der Bundestrainer als auch Nationalspieler Robert Andrich stellten sich vorab den Fragen der Journalisten.

Dabei wurde Nagelsmann auch zum deutschen Erfolgsduo "Wusiala", bestehend aus Florian Wirtz und Jamal Musiala, befragt. Angesprochen auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, dass die beiden auch auf Klubebene zusammenspielen würden, antwortete Nagelsmann humorvoll: "Das kann ich mir vorstellen, aber es wird teuer. Den Vertrag vom Flo hat ja Rudi noch gemacht, der Kaufmann. Rudi, der Kaufmann. Ich weiß nicht wie teuer, aber es wird teuer." Rudi Völler war bis Sommer 2022 noch Geschäftsführer in Leverkusen.

Schon seit geraumer Zeit gibt es Gerüchte, dass der FC Bayern Florian Wirtz verpflichten will. Allen voran Klubpatron Uli Hoeneß ist großer Fan des talentierten Offensivmannes. Nagelsmann: "Jamal hat ja, glaube ich, auch nicht mehr so lange Vertrag. Da gibt es auf jeden Fall viel Arbeit, egal, für welchen Klub. Die beiden zu verpflichten, wird sehr teuer. Den einen zu verlängern und den anderen zu kaufen, wird auch sehr teuer. Vielleicht holt Leverkusen ja auch den Jamal. Das glaubt dir keiner."

Gleichzeitig betonte Nagelsmann, dass er sich die beiden sehr gut in einem Team auf Klubebene vorstellen könnte. Zudem sprach er über den Gegner Niederlande, Marc-André ter Stegens Rücktrittsgedanken und den möglichen Ausfall von Niclas Füllkrug.

Die Pressekonferenz zum Nachlesen

16:27 Uhr – Die Pressekonferenz ist beendet.

16:26 Uhr – Die letzte Frage kommt aus den Niederlanden. Es geht um die Hierarchie im deutschen Team: "Man muss abwägen zwischen der Aktualität und der Qualität." Nagelsmann weiter: "Es geht auch darum, eine Weitsicht zu entwickeln, wenn in zwei Jahren WM ist. Es kann sein, dass wir jetzt Spieler haben, die das Richtige sind und die Mannschaft zu festigen, aber bei der WM keine tragende Rolle spielen."

16:23 Uhr – Angesprochen auf die Jugendreform sagt er: "Ich habe lange in Hoffenheim gearbeitet. Da haben wir vieles davon gemacht, da kannte man das hierzulande noch nicht." Er betrachtet die Reform als "sinnvoll", sagt aber auch: "Es dürfen nicht die Eltern ehrgeiziger sein als das Kind."

16:20 Uhr – Nagelsmann wird zu Musiala und Wirtz befragt und ob er sich vorstellen kann, dass die beiden mal zusammen spielen. Seine Antwort mit einem Schmunzler: "Das kann ich mir vorstellen, aber es wird teuer. Den Vertrag vom Flo hat ja Rudi noch gemacht, der Kaufmann. Rudi, der Kaufmann. Ich weiß nicht wie teuer, aber es wird teuer. Jamal hat auch nicht mehr so lange Vertrag. Vielleicht holt Leverkusen ja auch den Jamal?"

16:18 Uhr – Hatte Nagelsmann Sorgen, dass ter Stegen im März zurücktritt? "Er hat es gegen Ungarn sehr gut gemacht, er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Hat eine besondere Verantwortung für uns. Die Aussagen, die er getroffen hat, sind nachvollziehbar und legitim. Das Gespräch, das Krone und ich mit ihm hatten im März, war nicht superangenehm, aber er hat sie respektiert."

16:18 Uhr – Auch für Andrich ist die Attacke auf Völler das prägendste Ereignis.

16:17 Uhr – Erinnerungen an die Niederlande? "Eine nicht so schöne Szene", sagt Nagelsmann. "Wenn man neben ihn im Bus sitzt, wird man immer daran erinnert." Gemeint ist natürlich Rudi Völler und die berühmte Spuckattacke auf ihn.

16:14 Uhr – Angesprochen auf den Stuttgarter Block, der bisher kaum zum Einsatz kam, sagt Nagelsmann: "Die Stimmung ist gut, ich habe zumindest nichts gehört. Natürlich will jeder spielen, aber sie haben trotzdem Gas gegeben im Training."

16:12 Uhr – Über die Niederlande sagt er: "Sie sind individuell besser besetzt als die Ungarn. Haben einen guten Mix aus Qualität und Körperlichkeit. Ich hoffe, dass das Stadion ausverkauft ist und wir eine gute Stimmung haben. Das wird sicherlich ein spannendes Spiel, wir freuen uns drauf."

16:10 Uhr – Julian Nagelsmann wird gefragt, ob er Spieler nominieren würde, die in einer unterklassigen Liga wie Saudi-Arabien spielen. "Ich würde es nicht ausschließen. (...) Am Ende muss man allen Ligen auf der Welt eine Chance geben. Aktuell ist es aber keine Topliga. Da muss es jeder für sich entscheiden, ich kann es verstehen, wenn man da jemanden nicht nominieren will."

16:09 Uhr – Andrich über Pascal Groß als Nebenmann: "Das ist keine große Umstellung für mich. Pascal ist ein sehr guter Spieler, ist unfassbar clever. Sowohl mit dem Ball als auch gegen den Ball. Ich verstehe mich sehr, sehr gut mit ihm."

16:08 Uhr – Robert Andrich: "Träumen kann man immer viel. Vor zwei Jahren konnte man nicht erahnen, dass ich Nationalspieler werde und so viele Spiele machen werde."


Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website