t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Neuling Robert Andrich von Nagelsmanns Nominierung "überrascht"


Debüt in der Nationalelf
DFB-Neuling von Nagelsmanns Nominierung "überrascht"

Von dpa, t-online, MEM

06.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Video lädt
DFB-Team: Nagelsmann erklärte seine Entscheidung und freute sich über ein "erfrischendes" Telefonat. (Quelle: Glomex)
News folgen

Robert Andrich ist erstmals für die Nationalmannschaft nominiert. Der Leverkusener gibt sich bescheiden.

Damit hat er nicht gerechnet: Leverkusens Robert Andrich wurde vom neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann für die kommenden Länderspiele gegen die USA (14. Oktober) und Mexiko (18. Oktober) nominiert. Der 29-jährige Mittelfeldspieler gibt zu: "Ich war aktuell ein bisschen überrascht. Dennoch freue ich mich sehr. Diesen Tag werde ich definitiv nicht vergessen."

In der vergangenen Saison war Andrich uneingeschränkter Stammspieler und Leistungsträger bei Bayer Leverkusen gewesen. Nach einem Mittelfußbruch war er zwar rechtzeitig zu Saisonbeginn ins Teamtraining zurückgekehrt. Bayer-Trainer Xabi Alonso bevorzugt aktuell aber Weltmeister Exequiel Palacios und Neuzugang Granit Xhaka als Doppelsechs. Andrich stand nur in einem der sechs Bundesliga-Spiele in der Startelf.

"Im defensiven Zweikampf unglaublich aktiv"

Nagelsmann begründete seine Entscheidung mit Andrichs Qualitäten: "Es ist so, dass wir auf der Sechs ein anderes Profil wollten." Andrich sei "ein Spieler, der im defensiven Zweikampf unglaublich aktiv ist, der eine Art Zerstörer sein kann und der eine außergewöhnliche Siegesmentalität hat."

Zudem betonte der neue Bundestrainer: "Mir ist wichtig, dass wir uns im Hier und Jetzt bewegen, nicht zu viel von der EM sprechen. Das Event kommt von ganz alleine. Es geht darum, dass wir eine Stimmung erzeugen, die für uns wertvoll ist als Mannschaft."

"Nicht ein bisschen Tingeltangel machen"

Nagelsmann weiter: "Das erwarte ich, dass jeder Lust hat Spiele zu gewinnen im Hier und Jetzt und nicht ein bisschen Tingeltangel machen, um dann im Sommer präpariert zu sein. Wir müssen jetzt präpariert sein."

Neben Andrich sind auch der Stuttgarter Flügelstürmer Chris Führich und Unions Mittelstürmer Kevin Behrens erstmals bei der Nationalmannschaft dabei. Dafür fanden die Dortmunder Nico Schlotterbeck und Emre Can dieses Mal keine Berücksichtigung. Doch Nagelsmann ermutigt: "Gerne, jeder weiter bewerben."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom