t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Liveticker zum Nagelsmann-Aus: Das sagen Hansi Flick und Joshua Kimmich


DFB-PK nach Bayern-Beben
Kimmich: "Nagelsmann ist ein überragender Trainer"


Aktualisiert am 24.03.2023Lesedauer: 4 Min.
Player wird geladen
Frühes Ende: So lief die Kündigung von Julian Nagelsmann ab. (Quelle: t-online)
News folgen

Die Entlassung von Julian Nagelsmann als Bayern-Trainer bestimmt die Sport-Schlagzeilen. Bei der DFB-PK gaben sich Hansi Flick und Joshua Kimmich schmallippig.

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Nach übereinstimmenden Medienberichten trennt sich der FC Bayern München von Trainer Julian Nagelsmann und verpflichtet Thomas Tuchel als dessen Nachfolger. Eine offizielle Bestätigung der Nachricht von Vereinsseite stand am Freitagmittag noch aus.

Dennoch erhofften sich die Journalisten bei der DFB-Pressekonferenz mit Bundestrainer Hansi Flick und Bayern-Spieler Joshua Kimmich eine Reaktion auf die News aus München. Doch sie wurden enttäuscht. Flick stellte von Beginn an klar, sich nicht zur Situation bei den Bayern äußern zu wollen. Auch Kimmich verwies darauf, dass die Entlassung noch nicht bestätigt sei und lehnte ein Statement ab. Auf Nachfrage gab er dann jedoch wenigstens einen kleinen Einblick in seine Gefühlswelt und lobte Nagelsmann als "überragenden" Trainer. Der Liveticker zur DFB-Pressekonferenz zum Nachlesen:

13.37 Uhr: Das war's. Die Pressekonferenz ist vorbei.

13.35 Uhr: Um die Begeisterung der Fans wieder zu entfachen, gelte es jetzt, Spiele zu gewinnen – auch die bevorstehenden Testspiele.

13.33 Uhr: Die Familie habe ihm geholfen, die Enttäuschung bei der WM zu verarbeiten. Seine Anfangszeit in der Nationalmannschaft sei sehr positiv gewesen. Danach sei die DFB-Elf dem Anspruch aber nicht mehr gerecht geworden. "Das war einfach schlecht", sagt Kimmich. Er wolle in Zukunft nicht damit leben müssen, eine gute Mannschaft gehabt, aber nicht gewonnen zu haben. Die Heim-EM sei jetzt eine Riesenchance.

13.32 Uhr: Die Neulinge in der Nationalmannschaft habe er "sehr positiv" erlebt.

13.30 Uhr: "Das ist der Trainer, mit dem man tagtäglich zusammenarbeitet", sagt Kimmich über die Nagelsmann-Situation. Auf dem Platz dürfe das keine Rolle spielen. "Aber natürlich beschäftigt einen das auch", so Kimmich weiter.

13.26 Uhr: "Ich kann nur sagen, dass Julian Nagelsmann ein überragender Trainer ist", entgegnet Kimmich auf Nachfrage. Er habe schon viele überragende Trainer gehabt, Nagelsmann sei dennoch in den Top drei. Weiter werde er sich nicht dazu äußern.

13.24 Uhr: "Mein Spiel und meine Rolle wird das wenig beeinflussen", sagt Kimmich über die Übernahme der Kapitänsbinde vom verletzten Manuel Neuer. Am Ende sei die Kapitänsfrage auch eine Frage für die Öffentlichkeit. Er werde aber versuchen, vorne wegzugehen.

13.23 Uhr: "Es stimmt, dass wir vorne nicht effektiv genug waren", äußert sich Kimmich zu den Offensivproblemen des DFB-Teams. Allerdings müsse es auch mal reichen, nur ein Tor für einen Sieg zu erzielen. "Wir müssen lernen, so ein Spiel nach Hause zu bekommen", so Kimmich.

13.22 Uhr: Es sei wichtig, dass Automatismen eingeübt würden und das werde im Training auch gemacht. "Personalentscheidungen trifft aber der Trainer", sagt Kimmich zu den Nominierungen.

13.20 Uhr: Da ist Joshua Kimmich. "Generell ist es absolut verständlich, dass das jetzt ein heißes Thema ist", meint Kimmich zur bevorstehenden Entlassung von Nagelsmann. Allerdings habe es vom Verein keine Bestätigung gegeben, deshalb werde er sich ebenfalls nicht äußern.

13.18 Uhr: Das war's. Hansi Flick verlässt das Podium. Jetzt warten alle gespannt auf Joshua Kimmich.

13.16 Uhr: "Manuel Neuer ist nicht da und Jo Kimmich trägt die Binde. Wir haben uns bewusst dafür entschieden", antwortet Flick auf die Frage, warum die Entscheidung für die schwarz-rot-goldene Binde ohne den Kapitän Manuel Neuer getroffen worden sei.

13.15 Uhr: Im Training unter der Woche habe er einen Fokus auf die Defensivarbeit gelegt, erklärt Flick. Wichtig sei, dass die Viererkette stabil stehe und die beiden Sechser ebenfalls ihren Beitrag leisteten.

13.14 Uhr: "Wir wollen die Spiele gewinnen, das ist unser größtes Ziel", sagt Flick zu den Testspielen. Die Mannschaft werde 90 Minuten Engagement zeigen.


Verwendete Quellen
  • Live-Übertragung der DFB-Pressekonferenz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom