Er spielte bei der EM Versuchter Totschlag: Niederlande-Profi droht Gefängnis
Für Quincy Promes wird die Lage ernst. Dem Fußballprofi und Nationalspieler der Niederlande droht eine Gefängnisstrafe. Der Grund: Er soll seinen Neffen mit einem Messer attackiert haben.
Die Staatsanwaltschaft in Amsterdam hat gegen den 50-maligen niederländischen Fußball-Nationalspieler Quincy Promes Anklage wegen versuchten Totschlags und schweren Misshandlungen eingereicht. Der bei Spartak Moskau unter Vertrag stehende Promes soll im vergangenen Jahr bei einem Familienfest einem Neffen mit einem Messer ins Knie gestochen und ihn dabei schwer verletzt haben. Promes, der zu diesem Zeitpunkt für Ajax Amsterdam spielte, saß mehrere Tage in Untersuchungshaft und beteuerte, nicht der Täter zu sein.
Promes absolvierte sein bislang letztes Länderspiel bei der Europameisterschaft im Sommer in Ungarn. Der neue Bondscoach Louis van Gaal berief ihn zuletzt nicht mehr. Es ist noch nicht bekannt, wann der Strafprozess beginnt. Bei einem Schuldspruch kann er zu einer Gefängnisstrafe zwischen 14 bis 42 Monaten verurteilt werden.
- Nachrichtenagentur SID