Erfolgscoach verlässt DFB Stefan Kuntz wird neuer Nationaltrainer der Türkei
Nun ist es fix: Stefan Kuntz wird die türkische Nationalmannschaft übernehmen. Damit endet seine erfolgreiche Ära als deutscher U21-Bundestrainer. Für den 58-Jährigen ist es nicht das erste Engagement in der Türkei.
Erst kürzlich hat der DFB bekannt gegeben, dass er den U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz freistellt, "sollte er sich mit dem türkischen Verband auf eine Zusammenarbeit als Nationaltrainer der türkischen Nationalmannschaft einigen." Nun ist genau dies geschehen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Kuntz wird nicht länger Trainer der deutschen U21 sein, sondern hat das neue Engagement angenommen. Das gab der türkische Verband bekannt. In der Mitteilung auf Twitter heißt es: "Unser Vorstand hat sich mit Herrn Stefan Kuntz für die Position des Nationalmannschaftstrainers geeinigt."
Unterzeichnungszeremonie am Montag
Weiter steht in der Mittelung: "Die Unterzeichnungszeremonie findet am Montag, den 20. September, um 15.00 Uhr im Camp und in den Trainingseinrichtungen der Nationalmannschaften von Riva Hasan Doğan statt. Wir wünschen dem türkischen Fußball viel Glück."
Kuntz hat als Profi von 1995 bis 1996 bei Besiktas Istanbul gespielt. In 30 Partien machte er neun Tore. Zuletzt hat er als Trainer der deutschen U21 zwei mal die Europameisterschaft mit den Teams geholt: 2017 und in diesem Jahr.
- Twitter: Türkischer Fußball-Verband
- Eigene Recherche