Ex-BVB-Coach holt Assistent Paris zahlt Millionen-Ablöse für Tuchels Co-Trainer
Thomas Tuchel bekommt seinen ersten Wunsch als Trainer von Paris St. Germain erfüllt. Sein neuer Arbeitgeber verpflichtet Assistent Zsolt Löw von RB Leipzig.
Die Trainer-Suche hat nicht nur bei RB Leipzig ein Ende. Auch für den bisherigen Co-Trainer Zsolt Löw steht jetzt fest, dass er von den Sachsen zu Paris St. Germain wechselt – dort unterstützt er in Zukunft Coach Thomas Tuchel.
Nach Informationen der "Leipziger Volkszeitung" geht der Wechsel für eine Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro über die Bühne. Tuchel bekommt damit seinen Wunschkandidaten. Tuchel und Löw kennen sich bereits aus der gemeinsamen Zeit in Mainz. Der Ungar spielte dort von 2009 bis 2011 unter seinem heutigen Chef.
Ob die komplette Ablösesumme gezahlt wird, ist wohl noch offen. Dem Bericht zufolge könne Paris stattdessen auch ein Testspiel in der Leipziger Arena bestreiten.
Der Ablöse-Betrag für einen Co-Trainer ist nicht der höchste, der jemals gezahlt wurde. Erst in der letzten Saison hat der deutsche Meister Bayern München für Peter Hermann 1,75 Millionen Euro Ablöse an den damaligen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf überwiesen. Der Ex-Profi wurde als Assistent von Jupp Heynckes verpflichtet.
- Bericht von der "Leipziger Volkszeitung"
- Daten via "transfermarkt.de
- Nachrichtenagentur sid