t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Sparta Prag: Tschechischer Spieler Ladislav Krejčí signiert Nazi-Trikot


Skandal nach Meisterschaftsgewinn
Tschechischer Nationalspieler unterschreibt Nazi-Trikot

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 22.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Ladislav Krejčí: Er hat ein Nazi-Trikot unterschrieben.Vergrößern des Bildes
Ladislav Krejčí: Er hat ein Nazi-Trikot unterschrieben. (Quelle: IMAGO/imago-images-bilder)

Sparta Prag hat den tschechischen Meistertitel verteidigt. Im Anschluss gab es jedoch Unruhe wegen eines Spielers des Vereins und seiner Signatur auf einem Trikot.

Sparta Prag ist auch in dieser Saison tschechischer Fußballmeister und hat am vergangenen Wochenende damit erfolgreich den Titel der vergangenen Saison verteidigt. Ein Spieler des Vereins rückte im Anschluss in den Fokus. Allerdings nicht wegen seiner sportlichen Leistung.

Der tschechische Nationalspieler Ladislav Krejčí, der auch Kapitän des Klubs ist, unterschrieb das Trikot eines Fans – allerdings handelte es sich dabei um ein Nazi-Jersey. Auf einem auf Social Media kursierenden Foto ist zu sehen, wie der 25-jährige Innenverteidiger strahlend ein Trikot signiert, auf dem die Nummer "88" abgebildet ist. Darüber steht "Jude Slavia" (zu Deutsch: Juden Slavia).

Mit letzterem Schriftzug könnte eine Verhöhnung des Erzrivalen Slavia Prag gemeint sein. Die Zahl "88" steht bei Neonazis für "Heil Hitler". Im deutschen Alphabet ist das "H" an achter Stelle zu finden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Muss mich von jeglichen rassistischen Ansichten distanzieren"

Wusste Ladislav Krejčí, was genau er da auf dem Weg zum Mannschaftsbus nach dem 5:0-Sieg seines Teams gegen Mladá Boleslav unterzeichnete? Der Pressesprecher von Sparta Prag gab auf der Plattform X am Montag ein Statement im Namen des Spielers ab. Ondřej Kasík schrieb: "Nach den Auswärtsspielen versuchen wir alle, so viel Zeit wie möglich mit den Fans zu verbringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, uns kennenzulernen, Fotos zu machen und Autogramme zu geben."

Weiter hieß es, dass es jede Woche "Hunderte von Menschen" seien, die Wünsche hätten und der Spieler nicht gedacht hätte, dass eine Unterschrift gegen ihn verwendet werden könnte. "Aber mit all dem verteidige ich nicht die Tatsache, dass ich für das verantwortlich bin, was ich unterschreibe, was ich tue und wie ich mich verhalte. Ich muss diese Dinge beobachten und mich von jeglichen rassistischen Ansichten distanzieren."

Ladislav Krejčí hat bisher neun Spiele für die tschechische Nationalmannschaft absolviert. Er steht seit 2019 bei Sparta Prag unter Vertrag.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website