Transfer zum FC Chelsea 23 Millionen des Mudryk-Wechsels gehen an ukrainische Soldaten
Am Sonntag wurde der Wechsel von Mykhaylo Mudryk zum FC Chelsea offiziell bestätigt. Nun hat sich sein Ex-Klub zum Transfererlös und einem Vorhaben gemeldet.
Der Wechsel von Mykhaylo Mudryk zum FC Chelsea ist seit Sonntag fix. Das bestätigte der Klub im Rahmen des Premier-League-Heimspiels gegen Crystal Palace. Der ukrainische Flügelstürmer kommt von Schachtar Donezk an die Stamford Bridge. Medienberichten zufolge zahlen die "Blues" 70 Millionen Euro an fixer Ablöse. Hinzu sollen 30 Millionen Euro an Bonuszahlungen kommen.
Nun wurde durch ein Statement des Präsidenten von Schachtar, Rinat Achmetow, bekannt, dass der Klub 25 Millionen Dollar der Ablösesumme (also rund 23 Millionen Euro) in ein neues Projekt namens "Heart of Azovstal" (zu Deutsch: "Herz von Azovstal") investieren möchte. Damit soll ukrainischen Soldaten und Familien von gefallenen Soldaten geholfen werden.
"Geld wird zur Deckung verschiedener Bedürfnisse verwendet"
Weiter heißt es in der Mitteilung auf der Webseite von Schachtar Donezk: "Das Geld wird zur Deckung verschiedener Bedürfnisse verwendet – von medizinischer und prothetischer Behandlung über psychologische Unterstützung bis hin zur Erfüllung spezifischer Wünsche. Um die Transparenz des Projekts zu gewährleisten, wird ein professionelles, unabhängiges Team mit den Verteidigern von Azovstal, ihren Familien, Betreuern und Freiwilligen in Kontakt stehen."
So werden durch eine hohe Ablösesumme von Mykhaylo Mudryk Familien unterstützt, die es in den aktuellen Kriegszeiten am meisten brauchen. Der 22-Jährige führte in der ukrainischen Premier-Liga mit sieben Treffern und sechs Assists die Scorerwertung an. In der Königsklasse lieferte er mit zwei Assists und drei Treffern in sechs Partien ebenfalls beachtliche Leistungen.