Ehrensache Das sagte Özil zu David Luiz nach der 7:1 Pleite
Ein Spiel, das unvergessen bleibt: Im Halbfinale der WM 2014 besiegte Deutschland das Gastgeberland Brasilien mit unglaublichen 7:1 – eine fiese Schlappe für die Brasilianer, die von einem Meer aus Tränen gekrönt wurde.
Doch auch Deutschlands Spieler seien überrascht gewesen, so Mesut Özil. "Nach 20 Minuten wird dir klar, es steht 4:0 und du fragst dich: 'was passiert hier gerade?'" Die große Trauer, die das gesamte Land spürte, habe er gut nachempfinden können. Deswegen wollte er unter anderem David Luiz trösten.
"Ein großartiges Land"
"Wenn du ein so großes Spiel wie dieses im eigenen Land verlierst und die Fans auf den Tribünen weinen siehst, die gegnerischen Spieler auch, dann fühlst du mit ihnen", erinnert sich Özil. Danach sei er zu Luiz gegangen, der nach dem Spiel komplett aufgelöst war und habe ihm gesagt, "dass ich das wirklich gefühlt habe und dass sie ein großartiges Land mit wundervollen Menschen haben."
Eine großartige Geste, die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nur wenig Linderung brachte. Deutschland hingegen kam ins Finale gegen Argetinien und gewann den Weltmeistertitel.