Transferticker BVB verleiht Torjäger in die Niederlande
Die Wintertransferphase läuft und die deutschen Klubs sind mittendrin. Gerüchte und fixe Wechsel aus der Welt des Fußballs finden Sie hier.
Mit dem Beginn des Jahres 2025 öffnete sich das Wechselfenster in der Bundesliga und in anderen europäischen Ligen. In Deutschland endet der Transferzeitraum am 3. Februar. Danach können Spieler noch ins Ausland wechseln, sofern die Ligen dort einen späteren Transferschluss haben.
Welche Vereine haben Verstärkungen am dringendsten nötig, was macht der FC Bayern und wie sieht es bei den europäischen Topklubs aus? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Transferwinter beantwortet. Bei t-online gibt es die wichtigsten Vermutungen und Wechsel aus Deutschland und der Welt im Überblick.
BVB-Stürmer Haller nach Utrecht
Borussia Dortmunds Stürmer Sébastien Haller versucht, bei seinem früheren Team FC Utrecht wieder in Schwung zu kommen. Der BVB teilte am Donnerstag mit, dass der 30-Jährige bis zum Saisonende auf Leihbasis für den niederländischen Erstligisten auflaufen wird. Zuvor hatten Dortmund und der spanische Erstligist CD Leganés die Leihe des Ivorers "einvernehmlich und vorzeitig" beendet.
"Der BVB wünscht Sébastien Haller an seiner neuen Wirkungsstätte vor allem Gesundheit und natürlich viel Einsatzzeit sowie den größtmöglichen Erfolg", hieß es in der Mitteilung der Dortmunder. Der Wechsel stehe "noch unter dem Vorbehalt der verbandsrechtlichen Abwicklung".
Für Leganés hatte Haller seit Sommer lediglich neun Spiele absolviert und keinen Treffer erzielt. Nun soll eine Rückkehr zu den Wurzeln Erfolg bringen. Für Utrecht war der Stürmer bereits von 2015 bis 2017 aufgelaufen, anschließend zog es ihn zu Eintracht Frankfurt.
Kiel verleiht Puchacz nach England
Aufsteiger Holstein Kiel gibt Defensivspieler Tymoteusz Puchacz bis Saisonende an den englischen Zweitligisten Plymouth Argyle ab. Der Bundesligist und der Tabellenletzte der Championship verständigten sich auf eine Leihe des 25 Jahre alten polnischen Nationalspielers.
Puchacz war im Sommer vom Ligakonkurrenten Union Berlin nach Kiel gewechselt, seitdem lief er in zehn Bundesligaspielen und zwei Pokalspielen für die Störche auf – allerdings nie über die volle Distanz.
Verhandlungen zwischen Eintracht-Star und City wohl "fortgeschritten"
Manchester City hat Interesse an Frankfurt-Star Omar Marmoush. Der Premier-League-Klub will den Stürmer offenbar sofort. Laut Sky sollen die Gespräche zwischen Verein und Spielerseite bereits "fortgeschritten" sein. Das berichtet "Bild" ebenso.
Manchester City will dem 25-Jährigen offenbar einen Vertrag bis 2029 oder 2030 anbieten. Marmoush selbst, soll demnach offen für einen Transfer im Winter sein. Für Eintracht Frankfurt wäre dies jedoch ein herber Schlag. Der Leistungsträger hat in 15 Spielen 13 Tore in dieser Saison erzielt. Es soll laut dem TV-Sender auch noch keine Gespräche zwischen den Vereinen gegeben haben. Eintracht will für Marmoush laut "Bild" offenbar mehr als die 50 bis 60 Millionen Euro, die zuletzt genannt wurden.
Bundesligist gibt Leistungsträger ab
Der Wechsel von Rubén Vargas vom FC Augsburg zum FC Sevilla ist offenbar perfekt. Wie der Pay-TV-Sender Sky berichtet, hat sich der 26-jährige Schweizer mit dem spanischen Topklub geeinigt. Augsburg erhält demnach eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro plus Bonuszahlungen.
Der Medizincheck für Vargas soll bereits am Donnerstag stattfinden. Sevilla setzt große Hoffnungen in den Flügelspieler, der in der Bundesliga für seine Dynamik bekannt ist. Vargas war 2019 nach Augsburg gewechselt und absolvierte bisher 154 Liga-Partien.
VfB holt Offensivspieler von Ligakonkurrenten zurück
Die Rückkehr des Dänen Jacob Bruun Larsen von der TSG 1899 Hoffenheim zum VfB Stuttgart ist perfekt. Nachdem der Offensivspieler bereits 2018 als Leihspieler für ein halbes Jahr das Trikot der Schwaben getragen hat, unterschrieb Larsen nun einen Vertrag bis 30. Juni 2027. Der 26-Jährige wird zukünftig mit der Rückennummer 25 für die Stuttgarter auflaufen.
Nach Informationen von Sky zahlen die Stuttgarter eine Ablösesumme in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Demnach könnten noch Bonuszahlungen hinzukommen, außerdem soll im Kontrakt eine Weiterverkaufsbeteiligung verankert sein.
Der 26 Jahre alte Bruun Larsen, dessen Vertrag in Hoffenheim im Sommer ausgelaufen wäre, spielte bereits 2018 für die Stuttgarter. Damals kam er als Leihgabe von Borussia Dortmund an den Neckar und absolvierte in der Rückrunde der Saison 2017/18 vier Spiele. In dieser Spielzeit erzielte der Offensivallrounder in wettbewerbsübergreifenden 19 Partien zwei Treffer für die TSG. Zudem bereitete er zwei Tore vor.
FC Bayern macht Profi Vertragsangebot
Wechselt Tom Bischof zum FC Bayern? Die Münchner haben dem Mittelfeldspieler der TSG Hoffenheim offenbar ein schriftliches Angebot unterbreitet. Das berichtet der Pay-TV-Sender Sky. Bischof, dessen Vertrag bei den Kraichgauern im Sommer ausläuft, soll demnach ein langfristiges Arbeitspapier beim deutschen Rekordmeister unterschreiben.
Der 19-jährige deutsche U-Nationalspieler habe derweil aber auch ein Vertragsangebot von Eintracht Frankfurt vorliegen, heißt es. Die Hessen würden ihm einen Top-Kontrakt mit einer Laufzeit bis 2030 bieten.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Eigene Recherche