Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid Sammer: "Alles spricht eindeutig für Bayern"
Der ehemalige Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer glaubt fest an ein Weiterkommen des FC Bayern in der Champions League gegen Real Madrid. Lobende Worte findet er auch für seinen Exä-Verein Borussia Dortmund.
Sammer war bei "kicker.tv - Der Talk" zu Gast und diskutierte auch über die Chancen des Rekordmeisters im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid. Sammer: "Das Momentum, durch die Leistung begründet, die Verfassung, das Auftreten, die Geschlossenheit und die Ausstrahlung, spricht eindeutig für Bayern. Ich gehe davon aus, dass sie es schaffen."
Alles offen zwischen Dortmund und Monaco
Skeptischer ist Sammer dagegen, was seinen anderen Ex-Klub Borussia Dortmund angeht. "Da trifft Unbekümmertheit auf Unbekümmertheit", so Sammer. "Ich bin so sehr gespannt, wie sich das dann darstellen wird - auch unter taktischen Gesichtspunkten. Ich meine - 50:50."
Auch wenn dem BVB in dieser Saison die Konstanz fehlt, findet Sammer, dass die Dortmunder ihre Arbeit angesichts des Aderlasses vor der Saison "überragend" machen. Sammer: "Dass sie im Viertelfinale der Champions League spielen, ist eine ganz außergewöhnliche Leistung - und ich freue mich so sehr auf das Spiel."
Von Juli 2012 bis Juli 2016 war Sammer Sportvorstand beim FC Bayern, bevor er diesen Posten aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hing. Mit Borussia Dortmund gewann er 1997 als Spieler die Champions League wurde zweimal (1995, 1996) Deutscher Meister sowie einmal als Trainer (2002). Ab Sommer 2017 wird er an der Seite von Moderator Jan Henkel die Bundesliga-Übertragungen auf Eurosport als Experte unterstützen.