Verhandlungen laufen Bericht: Bayern heiß auf Sergino Dest – hohe Ablöse im Gespräch
Der deutsche Rekordmeister scheint sich schon jetzt auf die kommende Saison vorzubereiten und dabei ein Auge auf einen Spieler des niederländischen Topklubs aus Amsterdam geworfen zu haben.
Der FC Bayern München soll Interesse an einer Verpflichtung von Sergino Dest haben, dies berichtet die niederländische Zeitung "De Telegraaf". Demnach soll der Bundesliga-Topklub bereits ein Angebot für den 19-jährigen Rechtsverteidiger von Ajax Amsterdam abgegeben haben.
Laut des Berichts soll man den Niederländern 20 Millionen Euro für Dest geboten haben, Ajax habe diese Offerte abgelehnt und 30 Millionen Euro gefordert. Allerdings sei der Klub, welcher seit Jahrzehnten für seine herausragende Jugendarbeit bekannt ist, bereit, den Spieler für eine Basisablöse von 26 Millionen Euro ziehen zu lassen. Eine Lösung soll zeitnah gefunden werden.
Die "Bild" berichtet zudem, dass Dest vor wenigen Tagen bereits am Flughafen von München gesehen wurde.
Dest-Vertrag läuft noch bis 2022
Der Vertrag des Toptalents läuft bei Ajax noch bis 2022, erst im September wurde der Kontrakt vorzeitig verlängert. Dest selbst soll an einem Wechsel in die Bundesliga interessiert sein, so heißt es in dem Bericht. Mit dem FC Bayern wurde demnach aber noch nicht bezüglich eines Spielervertrags verhandelt. Dies geschehe wohl erst, wenn Ajax mit der gebotenen Ablöse einverstanden ist.
Dem Bericht zufolge soll der ehemalige Topfußballer und jetzige Ajax-Manager Marc Overmars gewillt sein, Dest zu verkaufen.
Wer ist Sergino Dest überhaupt?
Dest ist in Almere in den Niederlanden geboren, hat allerdings die US-amerikanische Staatsangehörigkeit. Er lief bereits dreimal für die A-Nationalmannschaft der USA auf. Bereits seit dem Jahr 2012 spielt er für Ajax, ist ein schneller Außenverteidiger, kam in dieser Spielzeit bisher in 16 Liga-Partien zum Einsatz, immer als Rechtsverteidiger. Ein Tor konnte er dabei nicht erzielen, er legte aber immerhin fünf Treffer auf.
Und der FC Bayern könnte einen weiteren Rechtsverteidiger gut gebrauchen. Mit Leihspieler Álvaro Odriozola hat man aktuell nur einen Rechtsverteidiger im Kader, natürlich können auch Benjamin Pavard und Joshua Kimmich dort spielen, werden wohl aber auf Dauer anders eingesetzt werden. Eine finale Lösung auf dieser Position gab es in dieser Saison bisher nicht. Doch vielleicht schließt Dest bald diese Lücke.
- Bericht: De Telegraaf, transfermarkt.de: Profil Sergino Dest