Bundesliga Köln-Coach vor Derby: "Bis in die Haarspitzen motiviert"
Zwei Spieler sind gesperrt, doch Kölns Trainer Schultz verkündet vor dem Derby in Mönchengladbach auch positive Personalnachrichten. Bei einem Profi legt er sich auf einen Startelf-Einsatz fest.
Kapitän Florian Kainz vom 1. FC Köln wird im rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach in die Anfangsformation zurückkehren. "Florian Kainz wird starten", sagte FC-Trainer Timo Schultz.
Kainz war am vergangenen Wochenende bei der 0:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen überraschend nicht zum Einsatz gekommen. Der 31-Jährige ist mit drei Toren Kölns zweitbester Torschütze in dieser Saison.
Kölns treffsicherster Spieler Davie Selke, der bisher fünf Tore erzielte, könnte am Samstag (15.30 Uhr/Sky) nach einer Fußverletzung ebenfalls wieder spielen. "Bei Davie wird man die nächsten beiden Tage noch abwarten müssen, wie er die Belastung verkraftet. Aber er ist ein Kandidat für den Kader", sagte Schultz. Der Kölner Trainer muss unter anderem auf die gesperrten Jan Thielmann und Dejan Ljubicic sowie den verletzten Justin Diehl verzichten.
"Wir werden eine Kölner Mannschaft sehen, die bis in die Haarspitzen motiviert ist und den ersten Auswärtssieg holen will dieses Jahr", kündigte Schultz an. Der bis dato letzte Sieg auf fremdem Platz gelang dem FC am 1. Dezember 2023 in Darmstadt. Köln liegt in der Fußball-Bundesliga auf dem Relegationsrang und hat bereits acht Punkte Rückstand auf Platz 15, der die Rettung vor dem Abstieg garantieren würde.
- Nachrichtenagentur dpa