t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Afrika Cup | BVB-Stürmer und Leverkusen-Profi nominiert


Wegen Afrika Cup
BVB muss vorerst auf Stürmer verzichten

Von t-online, dpa, wl

28.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Sébastien Haller: Diese Saison läuft es noch nicht für den BVB-Star.Vergrößern des Bildes
Sébastien Haller: Diese Saison läuft es noch nicht für den BVB-Star. (Quelle: IMAGO/osnapix / Hirnschal)

Borussia Dortmund wird wie erwartet mehrere Wochen auf Sébastien Haller verzichten müssen. Auch Bayer Leverkusen hat Ausfälle zu vermelden. Der Grund ist der Afrika Cup.

Sébastien Haller wird für die Elfenbeinküste am Afrika Cup teilnehmen. Der Angreifer von Borussia Dortmund steht im Aufgebot seines Heimatlandes für das anstehende Turnier. Das gab der ivorische Fußballverband FIF am Donnerstag bekannt. Der Afrika Cup findet vom 13. Januar bis 11. Februar 2024 statt. Die Elfenbeinküste ist das zweite Mal nach 1984 wieder Gastgeber.

Haller wird dem BVB damit voraussichtlich mehrere Wochen fehlen. Wie sehr sich der Verlust des Stürmers zu Jahresbeginn auf die Leistungen der Schwarz-Gelben auswirkt, bleibt abzuwarten. In dieser Saison kommt der 29-Jährige noch überhaupt nicht in Tritt. Nachdem er in der vergangenen Saison seine Krebserkrankung überwunden und in der Bundesliga in 19 Spielen neun Tore erzielte hatte, konnte Haller in dieser Spielzeit in bisher elf absolvierten Partien noch keinen einzigen Treffer beisteuern. Aktuell ist er nur Einwechselspieler.

Leverkusen droht Ausfall von bis zu fünf Spielern

Neben Borussia Dortmund muss auch Tabellenführer Bayer Leverkusen einen Ausfall im Frühjahr verkraften. Verteidiger Odilon Kossounou wird der Werkself fehlen. Auch der Defensivspieler wurde für das Aufgebot der Elfenbeinküste nominiert.

Leverkusen könnte neben Kossounou auch noch auf andere Spieler verzichten müssen. Sicher für Marokko auflaufen wird Amine Adli. Victor Boniface und Nathan Tella hoffen auf eine Nominierung für Nigeria. Edmond Tapsoba wird wohl für Burkina Faso an den Start gehen.

Nicht nominiert wurde Bayern-Star Eric Maxim Coupo-Moting. Der Angreifer hat es überraschend nicht in der Kader von Kamerun geschafft und wird deshalb in München bleiben.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website