Neue Hierarchie in Dortmund Nicht nur in der Kapitänsfrage: BVB degradiert Hummels
Borussia Dortmund ordnet die Hierarchie in der Mannschaft neu. Reus und Hummels sind keine Kapitäne mehr – und für Letzteren ist das nicht die einzige Folge.
Dass Emre Can zum neuen Kapitän von Borussia Dortmund bestimmt wurde, ist keine allzu große Überraschung. Auch seine beiden Stellvertreter Gregor Kobel und Niklas Süle sind fast eine logische Wahl.
Deutlich überraschender fällt dagegen die neue Besetzung des Mannschaftsrats von Borussia Dortmund aus. Dem gehören ab sofort nämlich der abgelöste Kapitän Marco Reus, Sébastien Haller und Julian Brandt an – Mats Hummels fand dagegen überhaupt keine Berücksichtigung. Das haben Trainer Edin Terzić, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Sebastian Kehl gemeinsam entschieden.
Dabei war der 34 Jahre alte Hummel in der vergangenen Saison noch Vize-Kapitän. Mit 468 Pflichtspielen für Dortmund ist er eigentlich eines der Gesichter des Vereins, war in der vergangenen Rückrunde unumstrittener Stammspieler.
Hummels nimmt die Degradierung aber offenbar gelassen hin. Kurz nachdem die Entscheidung bekannt geworden war, postete er bei Instagram ein Foto von Can und schrieb dazu: "Let's go Emre Can."
- Mit Material der Nachichtenagentur SID