t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB findet Reus-Nachfolger: Emre Can neuer Kapitän bei Borussia Dortmund


Tragende Rolle
Entscheidung gefallen: BVB findet Reus-Nachfolger

Von t-online, cc

Aktualisiert am 27.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Neuer BVB-Kapitän: Emre Can (r.) und Torhüter Gregor Kobel (Archivbild).Vergrößern des Bildes
Neuer BVB-Kapitän: Emre Can (r.) und Torhüter Gregor Kobel (Archivbild). (Quelle: Alexandre Simoes)
News folgen

Nach der verspielten Meisterschaft trat Marco Reus als BVB-Kapitän zurück. Nun ist sein Nachfolger gefunden. Auf ihm lastet eine enorme Verantwortung.

Borussia Dortmund hat einen neuen Mannschaftskapitän gefunden. Wie der Verein am Mittwochabend bekanntgab, wird Nationalspieler Emre Can die Rolle in Zukunft ausfüllen. Der BVB befindet sich derzeit im Trainingslager in den USA, wo sich das Team von Edin Terzić auf die kommende Saison vorbereitet.

Die Wahl Cans war notwendig geworden, nachdem der langjährige Kapitän Marco Reus vor wenigen Wochen von seinem Amt zurückgetreten war. Insgesamt führte Reus das Team der Schwarz-Gelben in fünf Saisons und 178 Spielen aufs Feld. Große Erfolge konnte er bis auf den Pokalsieg 2021 dabei nicht feiern. Viermal wurde der Klub in jener Zeit Vizemeister, zuletzt in der vergangenen Saison, als man am letzten Spieltag noch den sicher geglaubten Meistertitel verspielte.

Der Mannschaft wurde in den vergangenen Jahren häufig ein Motivationsproblem in den entscheidenden Partien unterstellt. Zugleich war immer wieder Kritik an Reus' Führungsstil und seiner Interpretation des Kapitänsamts aufgekommen. "Ich bin auch kein Thomas Müller, der ständig was reinruft, was bestimmt auch Vorteile hat", sagte er zu seiner Rolle im "kicker" meets DAZN-Podcast. "Aber es ist nicht schlechter, wenn man auf dem Platz etwas weniger sagt, dafür aber präziser."

"Endlich der Führungsspieler, den wir in ihm gesehen haben"

Nun also Can. Der defensive Mittelfeldspieler ist bekannt für seine robuste Art auf dem Platz und für klare Ansagen. Zudem besitzt der ehemalige Spieler von Juventus Turin und dem FC Liverpool eine Menge internationaler Erfahrung. Auch deswegen könnte er sich im Rennen um das Kapitänsamt gegen andere Kandidaten wie Torhüter Gregor Kobel durchgesetzt haben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Welche Wertschätzung Can inzwischen nicht nur im Kader, sondern im gesamten Verein genießt, das bekundete BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zuletzt im "kicker"-Interview: "Emre hat sich in der abgelaufenen Saison zu dem Führungsspieler entwickelt, den wir immer in ihm gesehen haben. Wir schätzen seine Gier, seine Physis und seinen absoluten Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen, und das nicht nur bei Borussia Dortmund, sondern auch in der Nationalmannschaft."

Als neuer Kapitän des Teams wird Can die Mannschaft nun in die kommende Spielzeit führen. Und es besteht wohl kein Zweifel daran, dass diese Verantwortung eine große ist. Denn beim BVB gibt es auch in Zukunft nur einen Gradmesser: Titel.

Wie BVB-Trainer Edin Terzic bei einer Pressekonferenz in San Diego/USA mitteilte, wird zudem Torhüter Gregor Kobel als Stellvertreter fungieren, dritter Kapitän ist Niklas Süle.

"Es macht mich unheimlich stolz, jetzt für so einen großen Klub Kapitän zu sein. Ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür bedanken", wurde Can auf der Vereins-Homepage zitiert. Die Entscheidung hatten BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Sebastian Kehl und Terzic zuvor gemeinsam getroffen.

Verwendete Quellen
  • sport1.de: "Er ist jetzt Favorit auf die BVB-Binde"
  • focus.de: "Gigantische Fan-Wut! "Ungeeigneter Reus verkörpert nichts, was Kapitän ausmacht""
  • kicker.de. "Die erstaunliche Entwicklung des Emre Can"
  • sport1: "Reus wehrt sich gegen Kritik"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom