t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Borussia Dortmund: Von wegen Titel sicher – BVB trifft auf Angstgegner


Schweres Spiel für Dortmund
Von wegen Titel sicher: BVB trifft auf Angstgegner


Aktualisiert am 21.05.2023Lesedauer: 3 Min.
imago images 1022656756Vergrößern des Bildes
Déjà-vu am Wochenende? Im Hinspiel fing sich der BVB drei Gegentore von Augsburg. (Quelle: IMAGO/kolbert-press/Marc Niemeyer)
News folgen

Das Rennen um die Meisterschaft ist offen wie seit Jahren nicht mehr. Für Dortmund könnte heute jedoch ein Team aus dem unteren Tabellendrittel zum Stolperstein werden.

Der FC Bayern München ist auf dem Weg zum elften Meistertitel in Serie kurz vor Schluss gestolpert. Am zweitletzten Spieltag verlor der Tabellenführer der Bundesliga mit 1:3 vor heimischem Publikum gegen RB Leipzig. Verfolger Borussia Dortmund liegt in der Tabelle nur einen Punkt hinter den Münchnern.

Ob der BVB im Saisonendspurt noch einmal am deutschen Rekordmeister vorbeiziehen kann, ist jedoch angesichts des kommenden Gegners durchaus fraglich. Am Sonntag treten Marco Reus und Co. beim FC Augsburg an (ab 17:30 Uhr im Liveticker von t-online). Die Fuggerstädter stehen zwar aktuell nur auf dem 13. Tabellenplatz, kennen sich aber mit Heimspielen gegen den BVB aus.

Von den letzten vier Partien in Augsburg konnte Schwarz-Gelb nur eine einzige gewinnen. Das war im Januar 2020. Beim 5:3-Auswärtssieg in der WWK Arena gab der heutige Manchester-City-Stürmer Erling Haaland sein Debüt für den BVB und steuerte nach seiner Einwechslung direkt einen Hattrick bei.

Ansonsten war die Reise nach Augsburg für die Dortmunder in den letzten Jahren jedoch nie richtig von Erfolg gekrönt. Eine Saison vor der Haaland-Show rang der FCA den BVB mit 2:1 im eigenen Stadion nieder. Auch im September 2020 hieß der Sieger Augsburg, damals mit 2:0. Vergangene Spielzeit kam der aktuelle Tabellenzweite zudem nicht über ein 1:1 in der Fuggerstadt hinaus.

Macht Dortmunds Auswärtsschwäche Bayern zum Meister?

Generell zeigt sich die Defensive der Dortmunder gegen den FC Augsburg seit Jahren besonders anfällig. Das gilt wiederum nicht nur für die Auswärtspartien in der WWK Arena, sondern auch für die Spiele im eigenen Stadion. Seit 2014 konnte der FCA in jedem Bundesligaspiel gegen den BVB mindestens einen Treffer erzielen. Lediglich im DFB-Pokal 2015 gelang kein eigenes Tor.

Doch nicht nur die vergangenen Partien gegen den FC Augsburg sprechen in der heißen Phase der Saison gegen Dortmund. Die eigene Auswärtsbilanz könnte das Meisterschaftsrennen zugunsten des FC Bayern entscheiden. Denn aus den letzten drei Spielen in der Fremde holte der BVB nur zwei Punkte, und das gegen die beiden Abstiegskandidaten Bochum und Stuttgart.

Trainer Edin Terzic will derweil nichts davon wissen. "Ich habe ein Problem damit, uns eine Auswärtsschwäche anzudichten. Wir haben uns vor den Spielen auswärts nicht anders vorbereitet als vor den Heimspielen", sagte der Coach am Freitag zur kommenden Partie. "Wir haben mit dem Spiel gegen Augsburg eine Serie von acht Siegen in Folge in der Bundesliga gestartet, und da waren auch Auswärtsspiele mit dabei."

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759

Hoffnung macht auch die aktuelle Form. Die vergangenen beiden Ligaspiele gegen Wolfsburg und Gladbach konnte das Team von Terzic souverän für sich entscheiden. Vor allem die Offensive zeigte sich von ihrer besten Seite. Insgesamt elf Treffer gelangen in beiden Partien.

Besonders der Niederländer Donyell Malen belebt derzeit das Angriffsspiel seiner Mannschaft. Der 24-Jährige traf in den vergangenen acht Ligaspielen achtmal und steuerte weitere fünf Vorlagen bei.

"Ich träume von der Meisterschale. So spielen wir auch", sagte er zuletzt nach dem 5:2-Sieg gegen Gladbach. Ob der BVB am Ende wirklich die Schale in den Händen hält, dürfte zwar auch mit Malens Leistung im Saisonendspurt zusammenhängen, viel mehr aber damit, ob Angstgegner Augsburg in die Knie gezwungen werden kann.

Verwendete Quellen
  • kicker.de: FC Augsburg gegen Borussia Dortmund
  • sport1.de: Vom Transferflop zum Überflieger
  • youtube.com: Kanal von Borussia Dortmund

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom