Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Exklusive Umfrage Bayern oder Dortmund? Diesen Meister wollen die Deutschen
Das Titelrennen in der Bundesliga ist so eng wie lange nicht mehr. Eine Mehrheit der Deutschen möchte einen neuen Deutschen Meister sehen.
Eine Mehrheit der Deutschen wünscht sich Borussia Dortmund als neuen Deutschen Meister. Das ergab eine im Auftrag von t-online durchgeführte repräsentative Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Civey. Auf die Frage "Hoffen Sie im Kampf um die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga eher auf einen Sieg des FC Bayern München oder eher von Borussia Dortmund?" antworteten 57 Prozent der Teilnehmer mit: BVB.
Sollten sich die Westfalen tatsächlich durchsetzen, würden sie damit die Bayern-Serie von zehn Meisterschaften in Folge durchbrechen. In der Saison 2011/2012 waren es ebenfalls die Dortmunder, die die Bayern zuletzt hinter sich lassen konnten.
Nur ein Viertel der Befragten möchte eine Bayern-Meisterschaft
Eine Fortsetzung der Bayern-Serie wünscht sich unterdessen nur ein Viertel der Deutschen. 25 Prozent sprachen sich für einen Titel der Münchner auch in dieser Saison aus. Insgesamt 14 Prozent wollen weder Dortmund noch Bayern als Meister sehen. Weitere vier Prozent antworten auf die Frage mit "Weiß nicht".
An der Umfrage beteiligten sich 1.525 Personen; sie hat einen statistischen Fehler von 4,4 Prozent.
Dortmund kann vorlegen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt und der 1:3-Niederlage der Bayern in Mainz, hat aktuell tatsächlich der BVB die Nase vorn. Mit einem Punkt Vorsprung auf die Münchner führen sie die Tabelle an.
Am Wochenende geht der Schlagabtausch in die nächste Runde. Borussia Dortmund könnte mit einem Sieg am Freitagabend gegen den VfL Bochum (20.30 Uhr im Liveticker bei t-online) vorlegen und Bayern unter Druck setzen. Denn die Münchner spielen erst am Sonntag (15.30 Uhr im Liveticker bei t-online) gegen Schlusslicht Hertha BSC.
- Exklusive Civey-Umfrage