Verlockendes Angebot Verlässt Tuchels wichtigster Vertrauter die Bayern?
Verliert Bayern-Trainer Thomas Tuchel einen seiner wichtigsten Vertrauten? Co-Trainer Anthony Barry soll Topkandidat auf einen Posten als Nationalcoach sein.
Chefcoach Thomas Tuchel droht offenbar der Abgang eines seiner engsten Vertrauten beim FC Bayern. Laut "Telegraph" soll Co-Trainer Anthony Barry nämlich der Topkandidat des irischen Fußballverbands bei der Suche nach einem neuen Nationaltrainer sein.
Der 37-Jährige war erst im Frühjahr auf ausdrücklichen Wunsch von Tuchel und für eine kolportierte Ablösesumme von einer Million Euro vom FC Chelsea nach München gewechselt. Bei dem Premier-League-Klub hatte Tuchel Barry kennengelernt und ihn dann auch zu den Bayern gelotst. Barry arbeitet parallel zu seiner Tätigkeit beim Rekordmeister nun auch im Trainerteam von Roberto Martínez bei der portugiesischen Nationalmannschaft mit.
Tuchel über Barry: "Er ist das gesamte Paket"
Nun liegt ihm offenbar ein verlockendes Angebot für eine neue Herausforderung vor. Tuchel würde ihn allerdings wohl nur sehr ungern ziehen lassen. Er schätzt Barry schließlich sehr. Bereits bei seiner Vorstellung als Bayern-Coach hatte er damals über ihn gesagt: "Wir hoffen, dass wir Anthony dazubekommen, der aktuell noch bei Chelsea unter Vertrag steht. Wir kämpfen dafür! Und wir sind zuversichtlich, weil es mein absoluter Wunsch ist."
Barry leitet viele Übungen in den Trainingseinheiten der Bayern und gilt als Spezialist für Standards. "Es ist das gesamte Paket: die Persönlichkeit, die Liebe zum Spiel, die Qualität – auch in Standardsituationen", sagte Tuchel. All das ist allerdings auch dem irischen Fußballverband offenbar nicht verborgen geblieben.
- telegraph.co.uk: "Republic of Ireland want Thomas Tuchel’s Bayern Munich assistant as their next manager" (kostenpflichtig)