Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Er geht für rund 20 Millionen Euro Vor Wechsel zum BVB: Star löscht alle Bayern-Fotos
Das Kapitel FC Bayern ist für Marcel Sabitzer offenbar endgültig beendet. Der Österreicher soll unmittelbar vor einem Wechsel zum BVB stehen und überrascht mit einer drastischen Aktion.
Marcel Sabitzer steht unmittelbar vor seinem Abschied vom FC Bayern und einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Brisant genug. Auf dem Weg zum BVB hat sich der Österreicher nun zudem zu einem rigorosen Schritt entschlossen. Auf seinem Instagram-Profil löschte er zwischenzeitlich sämtliche Fotos mit Bayern-Bezug. Auf seinen wohl baldigen Ex-Arbeitgeber ist er also offenbar nicht mehr ganz so gut zu sprechen.
Laut "Bild" soll sich der BVB bereits mit dem 29-Jährigen einig sein und sich mit den Bayern auf eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro plus Bonuszahlungen verständigt haben. Wenige Stunden, bevor seine angeblich neuen Teamkollegen in Düsseldorf den Flieger nach San Diego bestiegen, machte sich der 29-Jährige auf den Weg in den Ruhrpott, um den Medizincheck zu absolvieren. "Dazu sage ich jetzt nichts", antwortete Sabitzer bei Sky auf die Frage, mit welchen Gefühlen er München verlasse.
Die Zeichen standen bereits am Sonntag eindeutig auf Abschied. Da war der Mittelfeldspieler zwar noch bei der Mannschaftsvorstellung des FC Bayern in der Allianz Arena anwesend. Die anschließende Trainingseinheit beendete er dann aber bereits nach nur wenigen Minuten. Auf dem Weg in die Kabine blickte er noch einmal hoch zur Tribüne und winkte den Bayern-Fans zu – wohl ein allerletztes Mal zum Abschied.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Anschließend verließ er die Arena als Erster in den Katakomben durch die Mixed Zone. Richtung Dortmund, wo er dabei helfen soll, Jude Bellingham zu ersetzen?
"Wisst's ihr ja selber. Ihr habt ja eure Quellen", rief er den Journalisten schmunzelnd zu.
Man darf gespannt sein, ob er beim BVB die "echte Liebe" finden wird. Der FC Bayern, dessen Fan er schon als Kind war, war das als Profi jedenfalls nicht für ihn. Nach zwei Jahren in München, in denen er sich beim Rekordmeister nie wirklich durchsetzen konnte und zuletzt für ein halbes Jahr an Manchester United verliehen wurde, ist dieses Kapitel wohl beendet – auch bei Instagram.
Bilder von Ex-Klubs noch da
Dort sind 17 Monate seiner Karriere nun digital gelöscht. Eine solche Maßnahme kennt man ansonsten hauptsächlich von Promi-Trennungen, wenn Bilder vom ehemaligen Partner offline genommen werden. Auf Sabitzers Account waren zwischenzeitlich neben privaten Bildern ausschließlich noch Fotos von ihm in den Trikots seiner ehemaligen Klubs RB Leipzig und Manchester United zu sehen.
Am Montagnachmittag erschien ihm dieser Schritt dann wohl offenbar selbst etwas zu drastisch. Sabitzer fügte seinem Profil zumindest wieder drei Bayern-Fotos hinzu. Unter anderem eines, das ihn als Kind im Bayern-Trikot neben dem Weihnachtsbaum zeigt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Ich habe ihn nicht mehr gesehen", sagte Bayerns Abwehrchef Matthijs de Ligt am Sonntag in der Münchner Arena.
"Wenn wer zu Borussia Dortmund geht, dann viel Spaß und Glück. Das ist das Einzige, was ich sagen kann."
- Eigene Recherche und Beobachtungen vor Ort in der Allianz Arena
- instagram.com: Profil von Marcel Sabitzer
- sky.de: "Sabitzer fliegt nach Dortmund zum Medizin-Check"
- bild.de: "Sabitzer löscht alle Bayern-Fotos"