Verstärkung für die Abwehr? FC Bayern ist sich offenbar mit Kyle Walker einig
Der FC Bayern arbeitet weiter am Kader für die kommende Saison. Neben Harry Kane könnte auch ein anderer Engländer bald für die Münchner auflaufen.
Der FC Bayern ist sich laut einem Bericht des TV-Senders Sky mit Kyle Walker einig. Auch die "Bild" und die Redaktion von Transfer-Journalist Gianluca Di Marzio vermeldete dies am Freitag.
Der Verteidiger von Manchester City gilt als Wunschlösung für die rechte Abwehrseite. Der 33-Jährige besticht durch seine hohe Schnelligkeit und seine Leidenschaft im Zweikampf. Zudem kann Walker notfalls auch im defensiven Zentrum eingesetzt werden.
Laut Sky soll der Champions-League-Sieger einen Vertrag bis 2025 plus einjähriger Option akzeptiert haben. Was aber noch fehlt, ist die Einigung zwischen den Vereinen.
Das Portal "transfermarkt.de" beziffert Walkers Wert auf 13 Millionen Euro. Angesichts seines Alters und seines bis 2024 laufenden Vertrags könnte die mögliche Ablöse im Bereich von zehn Millionen Euro liegen.
Walker als Ersatz für Pavard?
Bayern hatte in der vergangenen Rückrunde João Cancelo von Manchester City ausgeliehen, eine feste Verpflichtung kam nicht zustande. Da Benjamin Pavard den deutschen Rekordmeister in diesem Sommer noch verlassen könnte, wäre Walker eine sinnvolle Alternative.
Da City-Trainer Pep Guardiola zuletzt vermehrt auf eine Abwehr aus vier gelernten Innenverteidigern setzte, sind die Einsatzchancen des englischen Vize-Europameisters von 2021 gesunken.
Der FC Bayern wäre für den Außenspieler die erste Station außerhalb Englands. Seit 2017 spielt Walker für Manchester City, zuvor stand er bereits unter anderem für Tottenham Hotspur und Sheffield United auf dem Platz. Insgesamt kommt er auf mehr als 360 Spiele in der Premier League, fünf Meisterschaften und einen Champions-League-Sieg.
- twitter.com: Tweet von @plettigoal
- gianlucadimarzio.com: "Kyle Walker agrees to join Bayern Munich" (engl.)
- bild.de: "Bayern einig mit nächstem Star!"