Rekordmeister krempelt um Offiziell: Rummenigge kehrt in Bayerns Aufsichtsrat zurück
Karl-Heinz Rummenigge ist zurück beim FC Bayern. Der Ex-Vorstandschef ist ab sofort Aufsichtsratsmitglied. Das beschloss das Gremium am Dienstag offiziell.
Karl-Heinz Rummenigge ist jetzt auch offiziell zurück beim FC Bayern München. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters wird ab sofort als Teil des Aufsichtsrates die Geschicke des Klubs wieder mitbestimmen. Das machte das Gremium auf seiner Sitzung am Dienstag offiziell.
"Wir sind glücklich, Karl-Heinz Rummenigge als Mitglied für unseren Aufsichtsrat gewonnen zu haben", zitiert eine Vereinsmitteilung Klub-Präsident Herbert Hainer. Rummenigge sei ein der großen Persönlichkeiten des Klubs und jeder kenne seine Verdienste. "Seine Erfahrung, seine Fachkompetenz und sein internationales Netzwerk werden uns enorm helfen, damit der FC Bayern auch in Zukunft weiter erfolgreich ist", so Hainer weiter.
Rummenigge soll bei der Kaderplanung helfen
Rummenigge selbst ließ verlauten, dass er sich auf seine neue Aufgabe freue. "Ich hatte das große Glück und die Ehre, mit diesem Klub viele Erfolge zu feiern, deshalb komme ich der Bitte des Aufsichtsrats gerne nach", so Rummenigge weiter.
Bereits auf einer Pressekonferenz am Sonntag hatte Hainer bestätigt, dass Rummenigge in den Aufsichtsrat einziehen solle. Der erfahrene Fußballfachmann soll künftig bei Bayerns Kaderplanung helfen. Die Veränderung wird notwendig, nachdem die Bayern am vergangenen Wochenende Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić abberufen haben.
Rummenigge bekleidete von 2002 bis 2021 fast 20 Jahre lang das Amt des Vorstandsvorsitzenden bei den Bayern, bevor er den Staffelstab an Kahn übergab. Der ist nun nach nicht einmal zwei Jahren im Amt gescheitert. Nachfolger wird der bisherige Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen. Rummenigge soll nun neben Dreesens wirtschaftlicher Expertise den sportlichen Sachverstand beitragen.
- Vereinsmitteilung