Nach Bayern-Pleite Thomas Tuchel mit kuriosem TV-Auftritt
Eine Niederlage gegen Leipzig bedeutet für Bayern einen herben Rückschlag im Meisterschaftskampf. Thomas Tuchel griff bei seiner Analyse zu einem kuriosen Vergleich.
Wird die Spielzeit 2022/2023 zur ersten titellosen Saison des FC Bayern seit über zehn Jahren? Nach einer 1:3-Heimniederlage gegen RB Leipzig am vorletzten Spieltag hat der BVB am Sonntag zumindest die Möglichkeit, an den Münchnern vorbeizuziehen und als Tabellenführer in den letzten Spieltag zu gehen.
In seiner Analyse zur Niederlage legte Thomas Tuchel einen in Teilen kuriosen Auftritt am Sky-Mikrofon hin. Der Bayern-Trainer kritisierte vor allem das Verhalten seiner Mannschaft in einzelnen Spielsituationen, unter anderem bei dem Konter, der zum 1:1 führte. Diesen hatten die Münchner nicht souverän verteidigt und unter anderem durch einen versuchten, fahrlässigen Lupfer zum Gegentor beigetragen.
Auf die Frage, ob in der Situation ein taktisches Foul angebracht gewesen wäre, entwickelte sich folgender Wortwechsel (im Wortlaut aufgeschrieben):
Tuchel: "Natürlich. Natürlich. Du musst ja machen, was nötig ist in der Situation. In der Situation ist es nicht nötig, dass wir den Kopf einziehen im Kopfball und der Nächste versucht, die Situation spielerisch zu lösen. Das ist nicht nötig, du musst dein Verhalten anpassen. Wenn du in New York über die Straße gehst, dann gehst du anders, als wenn du hier in Bogenhausen über die Straße gehst. Weil wenn du halt ohne Gucken gehst, dann wirst du halt überfahren. Ist der gleiche Vorgang, du musst über die Straße gehen. Ich kann versuchen, den zu überlupfen, wenn hinter mir die ganze Mannschaft steht, ist ja okay, aber das ist eine Anpassung an das, was nötig ist."
Lothar Matthäus (Sky-Experte): "Also das habe ich so verstanden: Die Spieler sind in Bogenhausen über die Straße gegangen. Einfach zu langsam."
Sebastian Hellmann (Sky-Moderator): "Die entscheidende Frage ist ja: Wann lernen ihre Spieler, in New York über die Straße zu gehen? Es ist, ich will nicht sagen, zu spät, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern Meister wird, ist hier heute deutlich gesunken."
Tuchel: "Natürlich. Was soll ich sagen? Es ist so. Es ist unser Fehler und unsere Schuld, ist doch klar."
Danach nahm die Unterhaltung dann wieder einen normaleren Verlauf.
- Eigene Beobachtungen bei Sky