Torwart-Situation in München Neuer oder Sommer? Bayern-Trainer Nagelsmann äußert sich
Für den Moment ist Neuzugang Yann Sommer die Nummer eins im Tor der Münchner. Nun überrascht Trainer Nagelsmann mit einer Aussage.
Das Torwart-Problem beim FC Bayern ist gelöst – zumindest vorerst. Yann Sommer ist bis auf Weiteres die neue Nummer eins des deutschen Rekordmeisters, der Schweizer kam für acht Millionen Euro eilig von Borussia Mönchengladbach, soll den verletzten Manuel Neuer ersetzen, der mit einem im Ski-Urlaub nach der Fußball-Weltmeisterschaft erlittenen Schien- und Wadenbeinbruch bis Saisonende ausfällt.
Aber was, wenn Neuer wieder fit ist? Gibt es dann einen Konkurrenzkampf zwischen den beiden Top-Keepern? Immerhin hat Sommer einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann machte vor dem Restart der Bundesliga gegen RB Leipzig eine klare Ansage: "Manu ist unser Kapitän, unsere Nummer eins, wenn er gesund zurückkommt", sagte Nagelsmann bei Sat.1. Und Nagelsmann wurde noch deutlicher: Er gehe davon aus, dass der 36-Jährige nach seiner schweren Verletzung im kommenden Sommer zurückkehrt. "Das ist mein Kenntnisstand. Man muss sehen, wie es verheilt, die ersten Nachuntersuchungen waren dem Zeitpunkt her angemessen."
Die Untersuchungen stimmten ihn zuversichtlich, dass der langjährige Weltklasse-Torwart wieder in gewohnter Form auflaufen können wird: Neuer habe "schon immer ein gutes Heilfleisch" gehabt, "ich gehe davon aus, dass er zu alter Stärke zurückfindet.", so Nagelsmann. "Aktuell ist es Tagesgeschäft, auf das ich mich konzentrieren muss." Die Lage werde "erst im Sommer präsent." Dann könnte es an der Säbener Straße das nächste Torwart-Problem geben – aber anders, als gedacht.
- Aussagen von Julian Nagelsmann bei Sat.1