Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wegen Suche nach Neuer-Ersatz Bayern-Boss bricht Urlaub ab
Nach dem Saisonaus für Stammtorhüter Manuel Neuer herrscht beim FC Bayern der Ausnahmezustand. Hasan Salihamidzic kommt deshalb früher als geplant zurück nach München.
Besondere Situationen erfordern eben auch besondere Maßnahmen. Und nach dem Beinbruch von Manuel Neuer, den er bei einer Ski-Tour erlitten hat, herrscht beim FC Bayern derzeit schließlich der absolute Ausnahmezustand. Für den Nationaltorhüter ist die Saison aufgrund der schweren Verletzung schließlich beendet.
"Wie die "Sport Bild" berichtet, bricht deshalb nun auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic extra seinen USA-Urlaub ab, um sich nun gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen des Klubs vor Ort in München der Situation anzunehmen. Demzufolge wolle er bei der wichtigen Entscheidung an der Säbener Straße vor Ort sein. Schließlich muss für die Rückrunde nun dringend Ersatz für Neuer her.
Vertrauen in Ulreich, Zweifel an der Konstellation
Nach t-online-Informationen ist das Vertrauen der Bayern in Sven Ulreich als etatmäßiger Neuer-Vertreter zwar schon groß. Ulreich rechtfertige das bereits in der Vergangenheit häufig und zuletzt erneut in der Hinrunde. In den acht Pflichtspielen, in denen er da zum Einsatz kam, agierte als sicherer Rückhalt der Mannschaft und spielte sechs Mal zu Null. Nicht umsonst wurde er auch dafür kürzlich mit einem neuen Vertrag belohnt, der bis Sommer 2024 gilt.
Große Zweifel gibt es aber an der prekären Konstellation mit dem erst 19 Jahre alten Johannes Schenk als Stellvertreter. Deshalb ist klubintern längst klar: Im Winter soll ein neuer Torhüter kommen. Im Gespräch ist unter anderem eine mögliche vorzeitige Rückkehr des nach Monaco ausgeliehenen Alexander Nübel. Dessen Berater hat sich zur Situation bereits geäußert (mehr dazu lesen Sie hier).
"Wir werden keine Schnellschüsse machen"
"Bei der Frage nach einem Ersatz werden wir keine Schnellschüsse machen, sondern in Ruhe und mit Weitsicht agieren", sagte Salihamidzic der "Bild".
"Natürlich werden wir uns in aller Ruhe Gedanken machen", hatte auch schon Vorstandschef Oliver Kahn dem "Kicker" gesagt und dabei auch das große Vertrauen in Ulreich als erprobtem Neuer-Stellvertreter betont.
"Jetzt konzentrieren wir uns erst einmal darauf, Manuel auf seinem Weg zurück ins Team zu unterstützen", sagte Salihamidzic noch. "Es ist ein Drama, was passiert ist. Alles andere werden wir nachfolgend besprechen."
- bild.de: "Brazzo bricht seinen USA-Urlaub ab"
- Eigene Recherche und Hintergrundgespräche