Mallorca-Party am Ballermann eskaliert Schüsse: Polizei stoppt Aachen-Aufstiegsfeier
Die Aufstiegsparty einiger Anhänger von Alemannia Aachen auf Mallorca ist eskaliert. Die Polizei muss eingreifen. Es fallen sogar Schüsse.
Am Montag feierten die Fußballfans von Alemannia Aachen ausgelassen ihren Aufstieg in die dritte Liga sowie den Sieg im Landespokal. Die Feierlichkeiten fanden auf der berüchtigten Schinkenstraße zwischen den Lokalen "Bierkönig" und "Bamboleo" statt, doch die Stimmung kippte und eskalierte – plötzlich fielen sogar Schüsse.
Ein im Internet kursierendes Video zeigt, wie Polizisten durch die Schinkenstraße (offiziell Carrer del Pare Bartomeu Salvà) stürmen. Während im "Bamboleo" Partymusik ertönt, hält ein Polizist ein Gewehr in die Luft und feuert mehrfach.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Nach einer souveränen Saison war Alemannia Aachen in die dritte Liga aufgestiegen, und die Fans reisten zahlreich nach Mallorca, um diesen Erfolg zu feiern. Die Party verlief zunächst friedlich, doch dann geriet die Stimmung außer Kontrolle. Laut Polizei randalierten einige Aachen-Anhänger im "Bamboleo", ignorierten die Anweisungen der Türsteher und weigerten sich, den Club zu verlassen.
Widersprüchliche Aussagen über Geschosse
Die alarmierte Nationalpolizei rückte daraufhin aus. Mit gezogenen Waffen stürmten die Beamten durch die Menschenmengen und feuerten mehrere Schüsse ab, um die Situation zu beruhigen. Laut einem Polizeisprecher handelte es sich dabei um Platzpatronen.
15. Spieltag
Trotzdem berichten Zeugen, dass mindestens zwei Aachen-Fans durch Gummigeschosse verletzt wurden. Die Polizei bestreitet dies jedoch und betont, nur Platzpatronen eingesetzt zu haben, wie ein Sprecher der "Mallorca-Zeitung" sagte. Zusätzlich soll ein Türsteher vor den Augen der Polizei mit einem Schlagstock auf einen Fan eingeprügelt haben.
Ein Angestellter des "Bamboleo" musste nach den Ausschreitungen im Krankenwagen behandelt werden. Über mögliche Festnahmen gibt es bislang keine Informationen, die Ermittlungen dauern an.
Alemannia Aachen hatte nach dem feststehenden Aufstieg in die 3. Liga am Wochenende auch den Landespokal Mittelrhein durch ein 4:2 gegen den Bonner SC gewonnen und sich somit für den DFB-Pokal qualifiziert.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.