Büskens-Nachfolger da Offiziell: Kramer wird neuer Schalke-Trainer
Schalke 04 hat einen neuen Trainer verpflichtet. Was erst spekuliert wurde, steht jetzt fest: Frank Kramer löst Mike Büskens ab. Damit ist beim Aufsteiger die wichtigste Personalie geklärt.
Jetzt ist es offiziell: Frank Kramer ist neuer Trainer bei Bundesliga-Aufsteiger Schalke 04. Der 50-Jährige hatte noch bis Ende April Arminia Bielefeld trainiert, die Ostwestfalen trennten sich jedoch im Saisonendspurt von ihrem Coach. Bei den Königsblauen hat Kramer einen Zweijahresvertrag unterzeichnet.
"Frank ist ein absoluter Teamplayer. Jemand, der Menschen führen kann und gerne Experten um sich schart, um die bestmögliche Lösung für die Mannschaft zu finden. Und gleichzeitig ist er jederzeit bereit, voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen – eine in unseren Augen erfolgsorientierte Kombination“, erklärte Sportdirektor Rouven Schröder in einer Klubmitteilung.
Kramer kann Arbeit auf Schalke "kaum abwarten"
Kramer selbst ließ verlauten: "Ich kann es kaum abwarten, mit Mannschaft und Staff die Arbeit aufzunehmen. Schalke 04 mit seinen rund 160.000 Mitgliedern und vielen Millionen Fans gehört zu den größten Klubs in Deutschland, die Atmosphäre an Spieltagen ist in der Veltins-Arena einfach grandios. Ich freue mich riesig darauf, als Cheftrainer an der Seitenlinie zu stehen und meinen Teil dazu beizutragen, dass wir in der kommenden Saison unser gemeinsames Ziel erreichen.“
Zuvor hatte Kramer unter anderem die SpVgg Greuther Fürth, Fortuna Düsseldorf und die deutsche U20-Auswahl betreut. Auf Schalke hatte zuletzt Mike Büskens nach der Entlassung von Dimitrios Grammozis Anfang März den Trainerposten übernommen und den Klub zum Wiederaufstieg geführt.
Weil Büskens aber wieder ins zweite Glied rückte, musste Sportdirektor Rouven Schröder auf Trainersuche gehen. Nach Informationen des "Kicker" sollen auf Schalke im Laufe der Woche auch Neuigkeiten bezüglich weiterer Spielertransfers folgen.
- Mit der Nachrichtenagentur SID
- Twitter: Klubmitteilung Schalke 04