t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: HSV startet mit Sieg in die Saison – Paderborn feiert Schützenfest


2. Bundesliga am Sonntag
HSV startet mit Sieg in die Saison – Paderborn feiert Schützenfest

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 17.07.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 1013227750Vergrößern des Bildes
Robert Glatzel: Der Stürmer sicherte dem HSV mit einem Doppelpack den Sieg in Braunschweig. (Quelle: IMAGO/Franziska Gora)
News folgen

Dem Hamburger SV ist der Auftakt zur Mission Aufstieg gelungen. Gegen Braunschweig kam es jedoch erst spät zur Entscheidung. Derweil fertigte der SC Paderborn den KSC ab.

Der große Aufstiegsfavorit Hamburger SV ist mit einem schmeichelhaften Auswärtssieg in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Durch zwei Tore von Robert Glatzel (67./76. Minute) gewann der HSV am Sonntag mit 2:0 (0:0) beim starken Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Vor 21.900 Zuschauern vergaben die Niedersachsen vor allem in der ersten Halbzeit eine Reihe von Großchancen. Der HSV enttäuschte dagegen.

Allein in der ersten Halbzeit vergaben die Braunschweiger sechs Großchancen nach dem fast immer gleichen Muster: Balleroberung in der eigenen Hälfte, Steilpass nach vorne, gute Abschlussposition vor Torwart Daniel Heuer Fernandes. Fabio Kaufmann (3./32.), Jan Hendrik Marx (11.), Lion Lauberbach (14./20.) und Philipp Strompf (45.) hatten eine irgendwann überfällige Eintracht-Führung jeweils auf dem Kopf und auf dem Fuß. Weder unterbanden die Hamburger solche Situationen, noch kamen sie bei den Gegenangriffen hinterher.

Selbst hatte der HSV trotz viel Ballbesitz nur wenig Torchancen. Der Favorit baute aber nach den nächsten Braunschweiger Möglichkeiten (57./64.) zunehmend Druck auf. Am Ende hatte er der Eintracht einen Torjäger und eine gnadenlose Effizienz voraus. Auch ein Elfmeter für Braunschweig wurde nach Videobeweis wieder zurückgenommen (81.).

SC Paderborn - Karlsruher SC 5:0

Der SC Paderborn ist mit einem fulminanten Heimsieg in die neue Saison gestartet und erster Tabellenführer. Die Ostwestfalen siegten dank einer überragenden zweiten Halbzeit am Sonntag 5:0 (0:0) gegen den Karlsruher SC und feierten den ersehnten Erfolg im eigenen Stadion.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit erzielten Florent Muslija per Foulelfmeter (56.), Robert Leipertz (65.), Julian Justvan, Felix Platte (72.) und Sirlord Conteh (75.) vor 9.399 Zuschauern die Treffer zum verdienten Erfolg der Paderborner, die den nachlassenden KSC am Ende förmlich überrollten.

Hansa Rostock - 1. FC Heidenheim 0:1

Der 1. FC Heidenheim hat einen erfolgreichen Start in die neue Saison erwischt. Im Gastspiel beim FC Hansa Rostock setzte sich die Mannschaft des langjährigen Erfolgstrainers Frank Schmidt am Sonntag knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 (0:0) durch.

Vor 24.000 Zuschauern im Ostseestadion erzielte Stefan Schimmer in der 50. Minute das Siegtor für die zum erweiterten Favoritenkreis der Liga zählenden Gäste. Für die Hausherren, die sich in der vergangenen Saison als Aufsteiger wacker geschlagen und am Ende sicher den Klassenverbleib gesichert hatten, bedeutet die Niederlage gleich zum Auftakt des Spieljahres den ersten Rückschlag.

Verwendete Quellen
  • 2. Bundesliga live auf Sky Sport
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website