Formel 1 in Istanbul Bottas profitiert von Hamilton-Strafe – Schumacher überrascht
Valtteri Bottas startet von der Pole Position in den Großen Preis der Türkei – obwohl der Finne im Qualifying nicht der schnellste Fahrer war. Ein überraschend gutes Ergebnis fuhr derweil ein Deutscher ein.
Mercedes-Pilot Valtteri Bottas geht von Startplatz eins in den Großen Preis der Türkei. Der Finne wurde im Qualifying Zweiter hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton, profitierte aber von der Rückversetzung des Rekordweltmeisters wegen des Wechsels des Verbrennungsmotors. Hamilton startet deswegen von Platz elf.
Schumacher mit bestem Qualifying-Ergebnis bislang
Hinter Bottas gehen Hamiltons WM-Rivale Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) und der Monegasse Charles Leclerc im Ferrari ins Rennen. Verstappen liegt in der WM nur zwei Punkte hinter Hamilton.
Der viermalige Champion Sebastian Vettel (Heppenheim/Aston Martin) ist ebenfalls von Hamiltons Strafe begünstigt, Startplatz zehn steht für ihn beim 16. Saisonrennen am Sonntag (ab 14 Uhr im t-online-Liveticker). Haas-Pilot Mick Schumacher wurde starker 14. und erreichte sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID