Gründete eigenen Rennstall Trauer um Motorsport-Legende Erich Zakowski
Er gründete den legendären Rennstall Zakspeed. Auch wenn Erfolge in der Formel 1 ausblieben, war Erich Zakowski ein großer Name im Motorsport. Er wurde 89 Jahre alt.
Er war eine Legende im deutschen Motorsport, gründete einen Formel-1-Rennstall und fuhr in der DTM Erfolge ein: Erich Zakowski ist, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, im Alter von 89 Jahren gestorben.
TV-Duell im Wortlaut Tuchel stichelt gegen Matthäus und bricht Interview ab
Schon 1968 hatte er seinen Rennstall Zakspeed gegründet, fuhr damit – unterstützt von Ford – in der DTM mit und siegte mehrmals in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft.
Als der gelernte Mechaniker in den 1980er-Jahren sogar ein Formel-1-Team aufstellte, war das eine kleine Sensation. Denn damals waren es eigentlich die großen Autohersteller, die in der Top-Klasse dominierten. Zakowski hingehen entwickelte sein eigenes Chassis und einen Motor. Das überzeugte zunächst auch Spitzenfahrer: Christian Danner fuhr für ihn, Bernd Schneider und Martin Brundle. Allerdings war 1985 mehr als ein fünfter Platz in San Marino nicht drin. Nach dem Saisonende 1989 stellte Zakowski das Projekt ein.
Dafür holte er in der DTM Erfolge: Dort fuhr das Team von 1987 an mit und holte Siege. Erich Zakowski stiegt 1990 aus dem Rennstall aus und übergab an seinen Sohn, der das Team erfolgreich weiterführte, unter anderem mit einem Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.
- sport1.de: "Trauer um deutsche Teamchef-Legende"
- motosport.com: "Zakspeed founder Erich Zakowski passes away at age 89" (englisch)