"Definitiv ein Zugewinn" Toto Wolff lobt Mick Schumacher
Mick Schumacher wird in der kommenden Formel-1-Saison für Mercedes starten. Teamboss Toto Wolff schwärmt von seinem Neuzugang.
In der Saison 2023 geht Mick Schumacher nach seinem Aus bei US-Rennstall Haas als Ersatzpilot für Mercedes ins Rennen. Mercedes-Boss Toto Wolff findet lobende Worte für seinen Neuzugang. "Der wichtigste Faktor ist seine Persönlichkeit. Er ist ein gut erzogener, intelligenter und talentierter Mann. Wenn man sich seine Junior-Karriere anschaut, war er sehr gut. Ich glaube, wenn man ihm ein sicheres Umfeld bietet, um sich weiterzuentwickeln, kann er ein guter Rennfahrer in einem festen Sitz werden", sagte Wolff in einer Medienrunde.
"Ein unglaublich junger Fahrer"
Weiter verglich Wolff den 23-Jährigen mit Ex-Mercedes-Ersatzpilot Nyck de Vries. Der Niederländer war bis einschließlich 2022 bei den "Silberpfeilen" unter Vertrag – und wechselte dann den Rennstall zu AlphaTauri, wo er ab 2023 Stammfahrer ist. Einen ähnlichen Werdegang traut Wolff auch Schumacher zu.
Schumachers Rolle erklärt Wolff wie folgt: "Er wird eine Menge beitragen, indem er das neue Auto ein Jahr fährt. Er war schon zwei Jahre in der Formel 1, kennt die Reifen und die Schwierigkeiten der aktuellen Generation Autos. Er wird im Simulator super hilfreich sein und auch darin, das Auto zu beurteilen. Er ist ein unglaublich junger Fahrer. Deswegen haben wir mit Mick bei uns im Team definitiv einen Zugewinn."
Die neue Formel-1-Saison startet mit den Wintertests in Bahrain vom 23.-25. Februar. Am 5. März findet der erste Grand Prix am selben Standort statt.