t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: DSDS-Star kommt zu Schüler-Rochkestival


Prominenter Gast
DSDS-Star kommt zu Schüler-Rockfestival nach Wuppertal


12.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Davin Herbrüggen beim "Deutschland sucht den Superstar"-Finale im April in Köln: Der Gewinner der 16. Staffel der Castingshow tritt bald in Wuppertal auf.Vergrößern des Bildes
Davin Herbrüggen beim "Deutschland sucht den Superstar"-Finale im April in Köln: Der Gewinner der 16. Staffel der Castingshow tritt bald in Wuppertal auf. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
News folgen

Die 34. Auflage des Wuppertaler Schüler-Rockfestivals steht zwar erst am 1. Februar 2020 an. Doch die Besucher dürfen sich schon jetzt auf ein Programm mit hochkarätigen Stars freuen. Denn es kommt ein "Superstar" nach Wuppertal.

Das Schüler-Rockfestival in Wuppertal bekommt prominenten Besuch. Organisator Kalle Waldinger, der das Festival vor 34 Jahren aus der Taufe hob, ist stolz darauf, dass mit Horst Wegener und Davin Herbrüggen gleich zwei prominente junge Musiker in der Wuppertaler Uni-Halle auftreten werden.

Deutsch-Rapper Wegener (21) wurde von Samy Deluxe gefördert und jüngst von einem Radiosender für den Musik-Award nominiert. "Er ist unser regionaler Star", sagt Waldinger zum Heimspiel des Wuppertalers, der bereits 2019 in der Uni-Halle gut 3.000 Zuhörer begeisterte.

Davin Herbrüggen dank Sponsor in Wuppertal

Der 21-jährige Herbrüggen kommt aus Oberhausen und ist folglich Waldingers "überregionaler Star". Der diesjährige Sieger von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) wurde ihm über einen Festivalsponsor angeboten. "Da haben wir natürlich zugegriffen, zumal wir auch Geld sparen", sagt er, der als pensionierter Lehrer immer noch für junge Musiker und Bands brennt.

Denn der Sponsor übernimmt die Gage. Wie hoch die ist, will der Pädagoge nicht ansatzweise verraten und beruft sich auf das sogenannte Gagengeheimnis unter Konzertmachern. "Wir selbst können keine großen Gagen raushauen", sagt er.

Herbrüggen als DSDS-Sieger "ohne Starallüren"

Mit dem Song "The River" beeindruckte der DSDS-Sieger Herbrüggen die Jury um Dieter Bohlen. "Ich bin normalerweise kein Fan von DSDS, aber der Junge hat eine unglaublich tolle Stimme, der übersteigt alle. Mich hat auch beeindruckt, dass er keinerlei Starallüren hat und sehr natürlich geblieben ist", sagt Waldinger.

Er plant mit ihm ein Meet & Greet am Rande des Festivals, bei dem bis zu 40 Besucher den Sänger ganz persönlich kennenlernen können.

Herbrüggen hat seinen Beruf als Altenpfleger zwar nach dem Gewinn von DSDS aufgegeben, scheint aber die Bodenhaftung nicht verloren zu haben. Auch wenn man beim jüngsten Fotoshooting auf der bunten Holsteiner Treppe in Elberfeld einen anderen Eindruck gewinnen könnte.

Früher war Herbrüggen Altenpfleger

Ab und an helfe er noch bei seinem alten Arbeitgeber aus, verriet er kürzlich in einem Interview mit einer Nachrichtenagentur. Der Beruf habe ihn sehr geprägt und zufriedengestellt. "Ich bin jeden Tag mit einem Lächeln nach Hause gegangen", sagte er der Agentur.

Nun freue er sich darauf, demnächst auf kleinen und großen Bühnen seine Fans zu begeistern. Mit dem bei DSDS gewonnenen Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro habe er sich seine Wunsch-Gitarren gekauft, den Rest zur Seite gelegt.


Für alle Wuppertaler Fans, die es bis zum Schüler-Rockfestival im Februar kommenden Jahres nicht abwarten können, ihren Liebling live auf der Bühne zu sehen, bietet sich am 19. Dezember vorab die Chance. Dann tritt Herbrüggen im Haus der Jugend Barmen mit Band auf.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Karl-Georg "Kalle" Waldinger
  • vip.de: "Was macht eigentlich "DSDS"-Gewinner David Herbrüggen?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom