Der Sommer kommt wieder Stuttgarts schönste Parks und Grünanlagen
Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs zählt so viele Parks wie kaum eine andere Stadt in Deutschland. Sechs miteinander verbundene Parkanlagen bilden das sogenannte "Grüne U" der Stadt. Wir stellen sie Ihnen vor.
1. Stuttgarter Schlossgarten
Der Schlossgarten in Stuttgart ist eine der beliebtesten Parkanlagen der Stadt. Die Anlage ist rund 600 Jahre alt und teilt sich in den oberen, mittleren und unteren Schlossgarten sowie den Akademiegarten. Die große Grünanlage lockt unter anderem mit Liegewiesen und Ruhebänken, mit Empire-Brunnen, Anlagensee mit Kaskadenwasserspielen und Quellgarten, Marmorfiguren, Spielflächen und mehr.
2. Park Villa Berg
Rund um die Landhausvilla Villa Berg, die 1845 bis 1853 im Stil der italienischen Hochrenaissance erbaut wurde, schmiegt sich der Park der Villa Berg. Er hat die Form eines Trapezes und wird in den kommenden Jahren umfassend saniert – unter Einbindung der Bevölkerung.
3. Rosensteinpark
Der Rosensteinpark mit dem Schloss Rosenstein befindet sich in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Grünanlage gilt mit seinen rund 100 Hektar Fläche als der größte englische Landschaftspark Südwestdeutschlands. Im Ostteil befindet sich der zoologisch-botanische Garten der Wilhelma. Auf etwa 30 Hektar sind hier circa 11.500 Tiere aus aller Welt sowie 6.000 Pflanzenarten zu sehen. In letzterem gilt die 3G-Regel. Genesene, Geimpfte und Getestete können sich ihre Tickets im Internet kaufen.
4. Leibfriedscher Garten
Rund um die Ruine der Villa Moser liegt der Leibfriedsche Garten. Der höchste Punkt des Parks ist der zehn Meter hohe Aussichtshügel "Bastion Leibfried". Neben ihm zählen die Pyramide "Gate of Hope", die Kunststation Villa Moser sowie das Sanctuarium zu den vier Kunststationen, die 1993 im Rahmen der Internationalen Gartenbauausstellung IGA dort errichtet wurden.
5. Wartberg
Früher eine Kleingartenanlage mit Streuobstwiesen, lockt der Wartberg heute vor allem mit seinem großartigen Ausblick ins Neckartal. Der Egelsee sowie eine anschließende Reihe kleinerer Seen, die wegen ihrer Form "Krebsschwanz" genannt werden, bilden eine 5.000 Quadratmeter große Seenfläche.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
6. Höhenpark Killesberg
Vermutlich einer der schönsten Parks in Stuttgart ist der 50 Hektar große Höhenpark Killesberg im Norden. Zwischen prachtvollen Blumenlandschaften, Tiergehegen und Seeterrassen können Besucher perfekt entspannen. Der Killesbergturm bietet einen tollen Fernblick; die Kleinen begeistert eine Fahrt mit der Killesbergbahn. Fahrgäste müssen sich jedoch entweder über die Luca-App anmelden oder vor Ort ein Formular zur Kontaktnachverfolgung ausfüllen.
7. Travertinpark Stuttgart
Über das "Grüne U" hinaus ist der Travertinpark einen Besuch wert, denn die Grünfläche bietet eine einzigartige Atmosphäre. Der helle Kalkstein Travertin gibt dem ehemaligen Steinbruch in Bad Cannstatt seinen Namen. Das Gestein wurde hier über mehrere Jahrzehnte abgebaut und die ehemalige städtische Industriebahn durchzieht die Parkanlage. Heute illustrieren Steinbearbeitungsgeräte in den Wiesen die städtische Industriegeschichte und bieten den Besuchern ein besonderes Flair.
- Mehr Infos: Travertinpark
- Eigene Recherche