An Grundschule und Häusern Rechtsextreme Schmierereien in Ludwigsburg-Oßweil
Unbekannte haben mehrere Gebäude, darunter eine Grundschule, mit nationalsozialistischen und antisemitischen Parolen besprüht. Die Polizei sucht Zeugen.
In Ludwigsburg-Oßweil sind eine Grundschule, Bushaltestellen, Häuser und Verteilerkästen mit teils nationalsozialistischen Symbolen sowie antisemitischen Schriftzügen besprüht worden. Eine Zeugin hatte die bislang unbekannten Täter am Dienstagabend gegen 20.25 Uhr gesehen und die Polizei verständigt.
Die drei Personen waren nach Angaben der Frau schwarz bekleidet und hatten teilweise ihre Gesichter mit Schals bedeckt, wie die Beamten am Donnerstag berichteten. Die sofort eingeleitete Fahndung erbrachte keinen Erfolg. Die Einsatzkräfte stellten allerdings fest, dass eine Vielzahl von Hauswänden in der Neckargröninger Straße, der Poppenweiler Straße und der Hirschstraße mit schwarzer und roter Farbe besprüht worden waren. Zudem waren Wände der Grundschule in der Westfalenstraße sowie Bushaltestellen und Verteilerkästen verschandelt worden.
Der entstandene Schaden dürfte sich laut Polizei auf mehrere Tausend Euro belaufen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Tel. 0800 110225 oder per E-Mail: hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de um weitere Hinweise aus der Bevölkerung.
- Mitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vom 2.11.2023