Einsatz in Esslingen Tiefgarage brennt: Hoher Schaden, 40 Bewohner evakuiert
Ein Schaden in sechsstelliger Höhe und 40 vorübergehend evakuierte Bewohner sind die Folge eines Feuers in Esslingen. Die Ursache war vermutlich ein Grill.
Bei einem Brand in einer Tiefgarage ist am späten Sonntagabend in Esslingen nahe Stuttgart ein immenser Sachschaden entstanden. Rund 40 Bewohner des Wohnhauses mussten evakuiert werden, wie das zuständliche Polizeipräsidium Reutlingen am Montag mitteilte.
Laut dem Polizeibericht wurde den Einsatzkräften kurz vor 22.30 Uhr Rauch aus der Tiefgarage in der Hauptstraße von Esslingen-Zell gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr rauchte es bereits stark. Auch ein brennendes Fahrzeug wurde in der Tiefgarage festgestellt.
Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften rasch vor Ort und konnte den Brand bekämpfen. Dabei wurden zwei Fahrzeuge komplett zerstört und zwei weitere Fahrzeuge teilweise beschädigt. Alle betroffenen Fahrzeuge waren älteren Jahrgangs und erlitten einen Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro, wie die Polizei schätzt.
Esslingen: Ermittlungen zur Brandursache dauern an
Der Gebäudeschaden kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden, erste Schätzungen gehen jedoch von einem Betrag von über 100.000 Euro aus. Glücklicherweise war die Statik des Gebäudes nach ersten Erkenntnissen nicht beeinträchtigt.
Während der Löscharbeiten wurden vorsorglich etwa 40 Bewohner evakuiert. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten alle Bewohner sicher in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften vor Ort.
Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft erste Hinweise, die auf einen möglicherweise nicht korrekt abgestellten Holzkohlegrill als Auslöser hindeuten. Weitere Untersuchungen sind im Gange, um die genaue Ursache des Brandes zu ermitteln.
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 31. Juli 2023