Polizeihubschrauber in der Luft Häftling flieht bei Arztbesuch
Südwestlich von Nürnberg ist am Dienstag ein Häftling entkommen. Die Polizei hat darauf alle Hebel in Bewegung gesetzt – mit Erfolg.
Am Dienstagmorgen entkam ein 44-jähriger Häftling in Mittelfranken. Der Mann konnte offenbar während eines Arztbesuchs in Wolframs-Eschenbach (Lkrs. Ansbach) – etwa 55 Kilometer südwestlich von Nürnberg – fliehen. Die Polizei fahndete darauf intensiv nach dem Flüchtigen auch ein Polizeihubschrauber war in der Luft, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken.
Dem Mann gelang es demnach gegen 9.30 Uhr aus der Praxis zu fliehen. Er sei darauf in einer zunächst unbekannte Richtung davon gelaufen, so die Polizei.
Auch Diensthunde im Einsatz
Die Polizeiinspektionen Heilsbronn, Ansbach und Gunzenhausen haben sofort eine großangelegte Fahndung nach dem 44-Jährigen eingeleitet. Dabei waren neben dem Hubschrauber und verschiedenen Streifen auch Polizisten mit Spürhunden unterwegs.
Letzteren ist es wohl auch zu verdanken, dass der Mann wieder festgenommen wurde. Ein Personensuchhund habe die Fährte des flüchtigen Mannes aufgenommen und diese bis zu einem Waldstück zwischen Adelmannsdorf und Biederbach zurückverfolgt. Dort konnte die Polizei den Flüchtigen festnehmen, inzwischen befindet er sich wieder im Gefängnis.
- presseportal.de: Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 3. September 2024