Achtung, liebe Ausflügler! Kaltfront löst heftigen Temperatursturz aus
Am Wochenende steht Franken ein Wetterumschwung bevor: Nach Hitze mit Temperaturen bis zu 34 Grad bricht am Sonntag plötzlich der "Herbst" ein. Der Überblick.
Am kommenden Wochenende müssen sich die Menschen in Franken auf einen abrupten Wetterwechsel einstellen. Wie der fränkische Meteorologe "Wetterochs" berichtet, wird der Samstag mit Temperaturen von bis zu 34 Grad noch einmal hochsommerlich heiß. Zuvor sollen die Temperaturen auf dem Thermometer von Mittwoch (noch 22 Grad) über Donnerstag und Freitag (25 bis 29 Grad) immer weiter in die Höhe klettern.
Doch am Sonntag soll dann ein plötzlicher Wetterumschwung erfolgen: Eine Kaltfront bringt dem Meteorologen zufolge Regen, Gewitter und einen deutlichen Temperatursturz. Die Höchsttemperaturen erreichen dann nur noch maximal 20 Grad.
14 Grad weniger als noch am Vortag
Der "Wetterochs" warnt, dass der Temperaturabfall mit starken Westwinden und regnerischem Wetter einhergehen wird. Besonders auffällig ist der starke Kontrast zu den vorhergehenden Tagen: Noch am Samstag dominiert Sonnenschein bei bis zu 34 Grad, während der Sonntag dann mit bis zu 14 Grad weniger geradezu herbstlich kühl wird.
Für die kommende Woche erwartet der Meteorologe allerdings wieder stabileres Wetter. Nach dem frischeren Sonntag wird es in Franken erneut sonnig und trocken, bei angenehmen Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad. Die Nächte bleiben jedoch kühl, mit Tiefstwerten zwischen 5 und 10 Grad.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- E-Mail des "Wetterochs", 20.08.2024