t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Triathlon kommt wieder – trotz Problemen mit dem Wöhrder See


Obwohl er 2023 zum Duathlon wurde
Triathlon kommt wieder nach Nürnberg


07.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Triathlon in Nürnberg (Archivbild): Im August soll im Wöhrder See wieder geschwommen werden.Vergrößern des Bildes
Der Triathlon in Nürnberg (Archivbild): Im August soll im Wöhrder See wieder geschwommen werden. (Quelle: DTU/Raphael Schmitt)

Nürnberg rüstet sich für einen sportlichen Höhepunkt: Der Triathlon kehrt trotz Widrigkeiten zurück. Eine Neuerung macht das Event besonders inklusiv.

Ende August steht Nürnberg im Zeichen des Sports: Der Datagroup Triathlon gastiert am 18. August in der Stadt. Obwohl vergangenes Jahr das Schwimmen im Wöhrder See wegen Kolibakterien ausfallen musste, wollen die Veranstalter am Austragungsort festhalten. Das Programm wurde im Vergleich zum Vorjahr sogar erweitert, wie Manuel Homm von der Deutschen Triathlon Union t-online sagte.

Zum Programm gehört neben Wettkämpfen über verschiedenste Distanzen auch wieder ein Wettkampf der 2. Triathlon-Bundesliga Süd. Zudem wird in diesem Jahr erstmals eine Plattform für Menschen mit Handicap geschaffen. Nürnbergs Sportreferentin Cornelia Trinkl sagt: "Beim Para-Cup auf der Sprintdistanz können nun erstmalig auch Menschen mit Handicap an dem beliebten Event teilnehmen. Damit wird ein weiteres inklusives Angebot in der Nürnberger Sportlandschaft geschaffen."

Triathlon in Nürnberg: Veranstalter haben einen Plan B erarbeitet

2023 wurde aus dem Triathlon in Nürnberg kurzfristig ein Duathlon. Schuld daran waren wohl die starken Regenfälle in den Tagen vor dem Wettkampf. Die Wasserqualität im Wöhrder See verschlechterte sich damals kurzfristig, weshalb die Veranstalter das Schwimmen absagen mussten.

Dass das in diesem Jahr wieder passiere, sei nahezu ausgeschlossen, so Pressesprecher Homm im Gespräch mit t-online weiter. Zum einen werde die Wasserqualität im Wöhrder See vor dem Wettkampf im August regelmäßig kontrolliert. Sollte diese sich doch wieder spontan verschlechtern, werde das Schwimmen in der Badebucht am Norikus ausgetragen. Diese wird zwar auch vom Wasser im Wöhrder See gespeist – ist aber vom Hauptteil des Sees durch einen natürlichen Filter getrennt. Das heißt: In der Norikusbucht ist die Wasserqualität besser als im übrigen See. Mehr dazu lesen Sie hier.

Somit sollte dem Triathlon in Nürnberg in diesem Jahr nichts entgegenstehen. Der Wettkampf in der Frankenmetropole habe seinen speziellen Reiz, so die Veranstalter. "Wir sehen viel Potenzial in der Stadt und der Region – das zeigt sich schon am Triathlon in Roth", betont Homm. Interessierte Sportler können sich hier zum Triathlon im August anmelden.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem Pressesprecher der Deutschen Triathlon Union
  • Presseinformation der Deutschen Triathlon gGmbH vom 11. April 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website