Zeugen gesucht Klimakleber blockieren Straße in Erlangen – Polizei ermittelt
Verkehrsstau in Erlangen: Klimaaktivisten blockieren eine vierspurige Straße. Die Polizei warnt vor Verzögerungen.
In Erlangen haben Klimaaktivisten am Montagvormittag für eine Straßensperre gesorgt. Infolgedessen kam es zu Stau und Verkehrsbehinderungen an der Kreuzung Werner-von-Siemens-Straße, Brahmsstraße und Schuhstraße. Ermittlungen gegen die Demonstranten wurden eingeleitet.
Gegen 09.50 Uhr blockierten die Aktivisten den Verkehr stadteinwärts. Vier Personen klebten sich an der Fahrbahn fest, teilt die Polizei mit. Beamte sperrten den Bereich ab und leiteten den Verkehr weiträumig um.
Verdacht auf Nötigung: Polizei ermittelt gegen Klimakleber
Nach rund einer Stunde konnte die Polizei die Blockadeaktion auflösen. Wie die Einsatzleitung mitteilte, handelte es sich um eine nicht angezeigte Versammlung. Die Beamten begannen daraufhin damit, die auf der Fahrbahnoberfläche festgeklebten Personen abzulösen.
Die Erlanger Kriminalpolizei leitete Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung ein. Verkehrsteilnehmer, die auf Grund der Blockadeaktion im Stau standen oder umgeleitet werden mussten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.
- infranken.de: "Blockade auf mehrspuriger Straße: Klimaaktivisten protestieren aktuell in Erlangen" (Stand: 13.11.2023)
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken: Blockadeaktion in Erlangen aufgelöst (Stand: 13.11.2023)