t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Spardorf bei Erlangen: Schwelbrand am Gymnasium – eine Person im Krankenhaus


Unterricht früher beendet
Schwelbrand am Gymnasium – eine Person im Krankenhaus

Von t-online, rbe

Aktualisiert am 24.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Artikel ID: 6540Vergrößern des Bildes
Feuerwehrleute besprechen den Einsatz an dem Gymnasium in Spardorf. (Quelle: vifogra/Besold)

Ein Schwelbrand in einem Raum für Fundsachen eines Gymnasiums in Spardorf löste einen Großalarm aus. Weil sich sehr viel Rauch in dem Gebäude ansammelte, fiel der Unterricht aus.

Ein Schwelbrand im Kellergeschoß des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Spardorf im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt hat am Dienstagmittag für Aufregung gesorgt. Um 11.18 Uhr wurde Feueralarm ausgelöst, nachdem im Kellergeschoss schwarzer Rauch registriert worden war. Die Schulleitung reagierte schnell und ließ alle rund 1.100 Schüler auf die vorgesehenen Sammelplätze evakuieren. Lehrer und Personal sorgten dafür, dass alle Schüler unverletzt das Gebäude verlassen konnten, wie der Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt berichtete.

Wenige Minuten später trafen die Feuerwehren aus Spardorf, Buckenhof und Uttenreuth am Einsatzort ein. Die Feuerwehrleute betraten das verrauchte Gebäude mit Atemschutzgeräten. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

Kunststoffgegenstände brannten

Der Brandherd konnte schnell in einem fensterlosen Raum im Keller lokalisiert werden, wo Fundsachen gelagert werden, so die Feuerwehr. Dort waren aus noch ungeklärter Ursache Kunststoffgegenstände in Brand geraten, die zusammen mit weiteren Fundstücken und Kleidung aufbewahrt wurden. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, bevor es auf weitere Gegenstände übergreifen konnte. Anschließend wurde das Gebäude mit drei Hochdrucklüftern von Rauch und Geruch befreit.

Eine Person, die nach dem Ausbruch des Feuers Rauch und Gase eingeatmet hatte, musste vom Rettungsdienst in eine nahegelegene Klinik gebracht werden. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und drei Rettungswagen vor Ort. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land übernahm die Ermittlungen zur genauen Brandursache. Der entstandene Schaden war zunächst unklar.

Die Schüler bekamen für den Rest des Tages schulfrei, wie die Feuerwehr weiter berichtete. Sie konnten gegen elf Uhr nach Hause gehen. Am Mittwoch (25. Oktober) soll der Unterricht wieder stattfinden, wie das Portal "nordbayern.de" schreibt.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Kreisfeuerwehrverbands Erlangen-Höchstadt vom 24.10.2023
  • nordbayern.de: "Spardorfer Gymnasium muss Unterricht abbrechen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website